Leupold VX-R 1,25-4x20mm mit Firedot Duplex

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei!
Ich habe eine Waffe mit Leupold VX-R 1,25-4x20mm mit Firedot Duplex angeboten bekommen. Die Waffe kenne ich und der Preis ist gut. Das Zielfernrohr kenne ich nicht, die Werte wuerden aber zur Verwendung der Waffe passen. Weil der Verkauf nur im Paket stattfinden soll, moechte ich gerne etwas ueber das Zielfernrohr wissen.
Tagjakt auf Hirsch und Elch, bei Schussentfernungen selten ueber 100m, soll der einzige Einsatz fuer diese Waffe sein.
Im Internett habe ich selbst schon gesucht.
Wer kann mir aus der Jaktpraksis etwas ueber diese Optikk erzaehlen?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten.

tømrer
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Hei!
Ich habe eine Waffe mit Leupold VX-R 1,25-4x20mm mit Firedot Duplex angeboten bekommen. Die Waffe kenne ich und der Preis ist gut. Das Zielfernrohr kenne ich nicht, die Werte wuerden aber zur Verwendung der Waffe passen. Weil der Verkauf nur im Paket stattfinden soll, moechte ich gerne etwas ueber das Zielfernrohr wissen.
Tagjakt auf Hirsch und Elch, bei Schussentfernungen selten ueber 100m, soll der einzige Einsatz fuer diese Waffe sein.
Im Internett habe ich selbst schon gesucht.
Wer kann mir aus der Jaktpraksis etwas ueber diese Optikk erzaehlen?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten.

tømrer

Ich hab´ das Glas (mit dem Circle-Absehen) auf einen DJ-Repetierer montiert und komme mit der Kombination hervorragend zurecht; das Glas mag vielleicht keine high-end-Qualität haben, aber bewegt sich zweifellos im guten Mittelfeld, mit Tendenz nach oben.
Das handling ist, wie bei den Amis halt so üblich, evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, aber weder fummele ich auf Jagd ständig an der Schärfeeinstellung rum, noch mit der Vergrößerung - und ob jetzt ein Glas einen oder fünf Meter Sehfeld hat oder nicht, ist mir letztlich völlig egal; für´s Nicht- oder Vorbeischießen hat´s i.d.R. andere Gründe...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Die tatsächliche mindest-Vergrösserung liegt bei 1,5x, nicht 1,25x (IIRC). Der Kontrast ist ganz gut. Die ersten Fertigungslose hatte Probleme mit dem Druckknopf des Firedot-Leuchtabsehens. Inwiefern diese Probleme inzwischen behoben wurden weiss ich nicht.

Gruss Wisent
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke fuer die bisher gegebenen Antworten.
Das sehfeld von ca 22 m/100m ist es was mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Weil auch Hunde im Gelaende sind und ich diese nicht gefaehrden moechte, finde ich das Sehfeld sehr wichtig.
Mein Zielfernrohr das ich im Moment benutze hat etwas ueber 30m/100m.

tømrer
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Bei Deinen jagdl. Gegebenheiten würde ich definitiv ein Glas mit 1x oder 1,1x als minimale Vergr. wählen! Ich komme mit meinem 1-6x Vixen auf DJ sehr gut zurecht auch wenn der Kontrast und "Anderes" etwas zu wünschen übrig lässt. Ich war auch schon öfter so angestellt, dass ich froh war das Glas auf 1x runterdrehen zu können!

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Danke fuer die bisher gegebenen Antworten.
Das sehfeld von ca 22 m/100m ist es was mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Weil auch Hunde im Gelaende sind und ich diese nicht gefaehrden moechte, finde ich das Sehfeld sehr wichtig.
Mein Zielfernrohr das ich im Moment benutze hat etwas ueber 30m/100m.

tømrer

ich weiß ja nicht, was ihr wie auf DJen so alles anstellt, mit Gewehr am Kopp und davor; aber wenn "Hunde im Gelände sind" , die Du nicht gefährden willst, sind 8 Meter mehr oder weniger Sehfeld mit Sicherheit nicht das entscheidende Problem!!!

Gesetzt den Fall, dass ein Hund am Stück ist - und sich dieses im Zentrum Deines Absehens befindet - ist es völlig egal ob Du den Hund bei 22m Sehfeld oder bei 30m durch das ZFR sehen kannst - er ist in beiden Fälle ZU NAH! Und sind es mehrere, verbietet sich ein Schuss sowieso ab einem gewissen Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Danke fuer die bisher gegebenen Antworten.
Das sehfeld von ca 22 m/100m ist es was mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Weil auch Hunde im Gelaende sind und ich diese nicht gefaehrden moechte, finde ich das Sehfeld sehr wichtig.
Mein Zielfernrohr das ich im Moment benutze hat etwas ueber 30m/100m.

tømrer

Dann ist das NICHT das richtige Glas.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Ips typographus
Ich moechte ein Sehfeld, das so gross wie moeglich ist, um mir so sicher wie moeglich zu sein, "alles" zu ueberschauen. In meiner Meinung sind dabei auch 5m ein Gewinn.
Wenn ein Hund so nah ist, das die Gefahr besteht ihn zu verletzen, schiesse ich natuerlich nicht. Mit mehr Sehfeld sehe ich aber frueher ob er sich naehert.

tømrer
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ein Jungjäger bei uns führt das Ding.
Hab damit auf Rennschwein und im Kino geschossen.
Gute Mittelklasse, Sehfeld wie schon geschrieben. Im Bereich eines 1,5-6x42.
Wäre eine Preisfrage, verkaufen kann man sowas doch immer, oder?
Mit der Montage dürfte es auch keine Probleme geben wenn du doch noch das Glas ändern willst.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Unsere Hunde, Norsk elghund grå, jagen stumm. Sie haben die gleiche Farbe, wie das Moor und Gras im Herbst.
Ich kann sie also nicht hoehren, werde aber sicher Bewegungen im Zielfernrohr sehen, wenn er nah ist.
Das Zielfernrohr zu verkaufen ist eine Moeglichkeit. Ob ich allerdings den Kaufpreis erhalte?
Die Waffe kostet mich 2500.- Nok, mit Leupold aber 8500.- Nok.
Darum bin ich sehr unschlussig;).

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
755
Oben