Schmidt & Bender 4-16x56 Polar Erfahrung

Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Aber immer noch mit leuchtkreuz, oder?

Ja, mit Leuchtkreuz. Das im oben verlinkten YouTube Video in der Mitte des Absehens zu sehende Kreuz (der Teil mit etwas größerer Fadenstärke) ist beleuchtet. Dieses Kreuz ist bei minimaler Vergrößerung (ab 0:12 im Video) allerdings ziemlich klein. Insofern macht das beleuchtete Leuchtkreuz Sinn - ein Leuchtpunkt in der ersten Bildebene wäre, jedenfalls mit durchschnittlicher Sehstärke und solange das Licht zur Zielerkennung noch reicht, bei kleinen Vergrößerungen wohl überhaupt nicht mehr zu sehen. Die Abstufung der Beleuchtung des Kreuzes ist ordentlich gemacht, auch in reichlich finstrer Nacht, wo man gerade noch die Umrisse des Zieles erkennen kann, überstrahlt es nicht.

Aber immer noch mit leuchtkreuz, oder? Darf ich fragen was ein absehenwechsel kostet?

Dazu kommt PN.


Waidmannsheil

Hasenkamp
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kann mir einer von Euch die Deckungsmaße des inneren Kreuzes im L7 im 3-12x54 Polar auf 100m sagen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vielleicht solltest du es nochmal genau lesen, je nach Glas schwankt die Fadenbreite zwischen 0,8 bis etwa 1 cm, bei den Klassik gläsern.
4 cm deckt der Punkt ab, den gibts in L7 nicht.

Man könnte in Biebertal anrufen und fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei denKlassok Gläsern liegt die Fadendeckung bei 1,5 bis 1,8cm. 0,8 bis 1,0 wären traumhaft, gibt es aber nicht.
Hinsichtlih Polar werde dann wohl tatsächlich S&B fragen, wenn es hier keiner weiß.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Gibt es denn evtl. noch einige Erfahrungsberichte zum Polar T96 4-16x56?
Ich habe es (L7) heute online für 1700 Euro bestellt und hoffe, als eingefleischter Zeiss-Nutzer, keinen Fehlkauf getätigt zu haben :)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Glaube ich nicht, zu dem Preis auf keinen Fall. Das kannst Du zu dem Preis ja auch locker wieder verkaufen.

Ich hatte kürzlich das 3-12 im Auge gehabt, Ich konnte es auf dem Stand testen und war überzeugt. Letztlich ist es dann an der Lieferzeit gescheitert. Da hatte ich (unverhandelt) gerade mal 1500 € gefunden.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Bei Arms24 - ich habe aber eine größere Bestellung getätigt und daher auf einzelne Artikel einen ordentlichen Rabatt erhalten... Geliefert wurde es in der vorherigen Woche. Der letzte Schießstandbesuch mit dem neuen Glas war wie Weihnachten als Kind: das Gefühl von Glück und Freude. Ich bin restlos begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Zuletzt bei egun war eins 2.be für 1599 sofortkauf drin. Schon krass wenn man bedenkt, dass das zenith beim gleichen Händler 1499 kosten soll....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
2. BE. Das ist der Punkt.
Wenn, dann 1. BE, u. mögliche Fehler nicht aufkommen zu lassen. 2.BE hat immer Abweichungen, auch, wenn sie jagdlich idR vernachlässigt werden können.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Cast wird dir jetzt gleich erzählen, das irgendein Foristi der mittlerweile gebanned ist, vor X Jahren, auf irgend einem Kolliomator, ein Polar mit 2. BE geprüft hat und keine Abweichung feststellen konnte (im Gegensatz übrigens zu irgendwelchen anderen Optiken der großen drei) ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
681
Oben