Rehböcke 2019/2020

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Hallo,
komme gerade vom Wildkühlschrank....
Hab Heute gegen 21.30 Uhr einen Bock gestreckt, der mir bekannt war, aber nicht wirklich klar. Sah nach einer Pendelstange aus, war aber auch nicht so , dass man sagen konnte - naja, der wird schon. Habe mich mit meinen Mitjägern besprochen und er sollte fallen.
Er kam also heute auf ca. 130m und ich konnte ihn gerade noch so zweifelsfrei ansprechen. Hatte eine neue Waffe in cal. 223rem dabei. Sie sollte sich das erste mal beweisen. Geladen hatte ich Geco express in 56grain.
Der Bock wollte sich nicht so recht stellen und so dauerte es, bis ich fliegen ließ. Er zeichnete stark und ging noch ca. 30m bevor er schlegelnd lag. Ich konnte keinen Ausschuß finden - und auch bei der roten Arbeit zeigte sich ein glatter Herzschuß mit dessen voller Zerstörung. Die Pendelstange sieht nicht wirklich gut aus und der Sommer und die Fliegen/Maden hätten sicher ihre Arbeit getan.
So aber war alles sauber. 15kg brachte er aufgebrochen noch mit. Ich bin aber gespannt, wie ihr den Bock einschätzt.
 

Anhänge

  • Rätselbock.jpeg
    Rätselbock.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 330
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
321
Konnte gestern Abend diesen Bock erlegen. Eigentlich galt es nicht ihm, aber auf dem Weg zum Ansitz wechselte er mich an. Ich merkte, dass er lahmte und den linken Vorderlauf schonte. Somit entschied ich mich, ihn zu strecken.
 

Anhänge

  • 20190517_173847.jpg
    20190517_173847.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 208
  • 20190517_173809.jpg
    20190517_173809.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 215
  • 20190517_183628.jpg
    20190517_183628.jpg
    2 MB · Aufrufe: 195
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Mein erster Bock kam heute zur Strecke.
Bin noch total aufgeregt :D

Am Mittwoch habe ich von einem Freund die Einladung zur Bockjagd bekommen. Da ich noch in der Rettungshundestaffel aktiv bin und gerade heute morgen Training ist, stand die Zusage lange auf der Kippe.
Die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich bei meiner Freundin verbracht, also keine Möglichkeit die Büchse mitzunehmen.

Nun gut... ich dachte schon, das wird eh nichts mehr.

Ich habe meinem Jagdfreund erzählt wie es aussieht, da bot er mir eine Leihwaffe von sich an. Alter K98 in 8x57...
Geschossen hab ich den noch nie, aber wird schon schiefgehen.

Verabredung war auf 5Uhr, somit auch genug Zeit bis zur Hundestaffel um 9Uhr.

Gesagt getan, heute früh getroffen und ins Revier.

Dort angekommen drückte er mir seine Sauer 404 in die Hand und wünschte mir WMH. Den Karabiner nahm er mit - gut so :D

Ich bezog eine Kanzel mit Blick ins Tal auf eine ungemähte Wiese mit 2 Salzlecken gegenüber stehend. Dort unten haben wohl zwei Böcke und eine Geis ihren Einstand.

Mein Hund lag unter dem Sitzbrett und wollte an diesem Morgen nicht wirklich anständig sein. Aber nach 15min legte sie sich dann doch ab.

In Gedanken versunken, es war 5:40 Uhr, eine Bewegung an der Salzlecke!
Fernglas hoch und angesprochen - Bock!

Kaum Lauscherhoch. Voll verfärbt - Passt!

Ich nehme das Gewehr hoch und finde nicht den passenden Anschlag. Bock steht bergab auf etwa 140m. Ich verfolge den Bock durchs ZF - er steht immer spitz. Kein Schuss möglich. Bock schaut nochmal Richtung Wiese und zieht wieder in den Bestand.

Mit zittrigen Händen schreibe ich meinem Jagdfreund, der mich zu beruhigen versucht. Ich treffe kaum eine Taste auf dem Handy, das Blut knallt mir rhythmisch in den Kopf.

Tiiiiiief durchatmen und warten. Er kommt bestimmt wieder!

5:48 Uhr, der Bock tritt erneut aus. Diesmal zielstrebig auf die große Wiese vor mir. Waffe hoch und spannen, warten auf den passenden Moment. 135m, 130m,... mein Hund steht auf, dreht sich auf dem Sitz einmal und ist dabei so laut, dass es der Bock hören musste. Er dreht sich um und läuft von mir weg.

"Das gibts doch nicht" schießt mir durch den Kopf. Am Waldrand bleibt er stehen, hebt das Haupt, äst von den Fichtenspitzen, steht breit und ich schicke die .308 Brennecke auf die Reise.

Der Bock zeichnet kaum, springt ab und die Bühne ist leer.

Jagdfreund schreibt mir direkt, ob er liegt...

Zittrig schreibe ich zurück, dass er abgesprungen ist und ich hier sitzen bleibe bis mein Jagdfreund kommt.

5min später, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, läuft er auf mich zu und wünscht mir Waidmannsheil. Etwas zu früh, dachte ich. Noch haben wir ihn nicht.

Ich hebe meinen Hund von der Kanzel und mache mich auf den Weg zum Anschuss.

Lungenschweiß, nicht zu knapp. Sollte also passen.

Alle Anspannung fällt von mir ab, nur der Gedanke wo der Bock hin ist, treibt mich noch um.

Mein Welpe war sich aber ziemlich schnell sicher auf der heissen Spur zu sein, 6m und sie hat ihn gefunden.

Absolut tolles Erlebnis! Für mich, den Hund und auch für meinen Jagdfreund. Wie ein 14 Wochen alter Welpe so sicher suchen kann, verrückt.

Ich bekomme meinen ersten Bruch überreicht, wir bergen den Bock und ich breche Ihn auf.

Etwas weit hinten abgekommen, sodass sich leicht der Pansen geöffnet hatte. Aber nicht viel und gleich gut ausgewaschen. Alles perfekt =)

Ein erfolgreicher Morgenansitz...

Aber es ging noch weiter...
 

Anhänge

  • 20190519_061303.jpg
    20190519_061303.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 270
  • IMG-20190519-WA0031.jpg
    IMG-20190519-WA0031.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20190519-WA0045.jpg
    IMG-20190519-WA0045.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20190519-WA0032.jpg
    IMG-20190519-WA0032.jpg
    328 KB · Aufrufe: 245
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Wir haben uns eine neue Stelle gesucht, saßen keine 5min, da knallt es bei meinem Jagdfreund.

Gleich darauf die Nachricht -Bock liegt!

Ich runter vom Sitz, Hund geholt und zu meinem Freund an den Sitz.

Anschuss gesucht, Hund angesetzt und der Hund hat uns ohne Abweichen von der Fährte 40m bis zum Bock geführt.

Wir haben ein riesen Fest vollführt und meine Kleine wurde gefühlt 2cm größer. Mein Gott hat die sich gefreut. Aber seht selbst. :)


IMG-20190519-WA0054.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wir haben ein riesen Fest vollführt und meine Kleine wurde gefühlt 2cm größer. Mein Gott hat die sich gefreut. Aber seht selbst. :)

Ganz kräftiges WaidmannsHeil !!!
Das sind die Momente die man ein Leben lang nicht mehr vergisst.
An meinen 2. Jagderfolg zb. kann ich mich nicht mehr erinnern.
Alles vereinigt, Jagdfieber, Jagdglück,Jagdhund, Jagdfreunschaft, einfach
unvergessliche Stunden.
Ich freue mich sehr für dich und kann verstehen wie du dich fühlst.
Perfekter Einstieg ins Jägerdasein.

viel Anblick und Jagdglück wünscht - kreuz (y)
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

heute morgen trat 30m neben mir ein Jährling ganz unspektakulär aus dem Getreide und lag anschließend am Anschuss.

Was es besonders macht:

- Das erste Stück Schalenwild nach einer Zwei Jahre und Achtzehn Tage andauernden Durststrecke.

- Mein erstes Stück im frisch gepachteten Revier

- Das erste Mal den Schalldämpfer auf der Jagd eingesetzt (wie ging das nur früher ohne :p)

Alles in allem gab es schon schlechtere Sonntage :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Genau solche Böcke sollte man im Mai möglichst versuchen zu erlegen.

Das dachte ich bei den beiden heute auch:

20190520_Boeckchen_Neo.jpg

Steel Action, .308, 175 gr. LRX, ca. 110m, Flucht Null und 30m (Adrenalin).
Waidmannsdank Bernhard!

Zu meiner jagdlichen Situation: ich betreibe strikte Intervalljagd im Wald mit Schwerpunkten im Mai, September + eine Bewegungsjagd und möchte den Rehwildbestand auf ein Maß bringen und halten, in dem sich alle Baumarten ohne Schutz verjüngen lassen. Das ist immer noch Wald MIT Wild, aber in Form von Wildmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Also dann will ich diese Jahr auch mal, nachdem sonst mehr oder weniger stiller und begeisterter mit Leser war und auch noch bin.... Allen Erlegern wünsche ich noch Waidmannsheil.

Erster Bock in diesem Jagdjahr am 03.05 morgens um 06:45 Uhr an unserem Wildacker bei schönsten Sonnenschein. Alter ca. 6 bis 7 Jahre, war schon länger bekannt. Bis zum Austreten des Bockes ein ruhiger aber schöner morgen, der dann noch abgerundet wurde. Erlegung auf 120 m.

IMG_3093.JPG

IMG_3099.JPG

Weiter ging es dann mit einem Schmalreh mit sage und schreibe 8 KG welches auch noch den Einstand nahe der Straße hatte. Bilder hierzu in einem anderen Faden. (Wenn es denn hier mit den Bildern klappt)

Am 19.05. hat es dann auch mit dem zweiten Maibock geklappt. Jährling Stand schon beim angehen um 19:30 Uhr auf der Wiese direkt am Sitz. Nach dem ansprechen war hier der Entschluss schnell gefasst. Und 5 Minuten später lag der Bock im Knall.

e6c9f029-0d51-4a95-a608-cd2bd4b54ba1.jpg

Somit war der Mai schon recht Erfolgreich und wir haben schon ein wenig Druck bei uns raus genommen, da durch einen hohen Besucherdrang im Revier das Rehwild teilweise echt heimlich ist.

Mal schauen was noch so im Laufe des Jahres passiert. Ich wünsche allen weiterhin viel Waidmannsheil und eine sichere Kugel.

Grüße aus dem Norden / Niedersachsen
Haddo1987
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
677
Oben