Wie sichert ihr euch bei privaten Gebrauchtkäufen ab?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn "Kalle 53" aussieht und schreibt, telefoniert wie Karl Heinz aus Gelesenkirchen gehe ich das Risiko ein. Andere Kunden/Kaeufer gerne mit Sekundant im Hintergrund...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich kann mal was dazu sagen...
Ich habe vor einem Jahr einen E-Scooter gekauft, nicht mal weil er extrem günstig war, eher weil ich den gleichen schon habe und wir zu zweit tauchen wollen!

Name, Kontonummer eines deutschen Geld Institut usw...
Handynummer...

Ende von Lied, so eine total behämmerte Tusse ist auf ein Jobangebot rein gefallen bei dem Sie ein Konto eröffnen musste...
370€ weg!
Strafanzeige hat die Staatsanwaltschaft Bremen eingestellt weil „Sie selber Opfer einer Kriminellen Aktivität wurde!“

Schon immer geil, dein Leute wollen Geld zuerst haben...
Schlag denen mal vor „Erst Wäre dann Geld“ oder „Halber Kaufpreis - Ware- Zweite Hälfte“

Dann heißt es „Wo kommen wir da hin...“
Klar ist es nicht üblich, aber Fremden Leuten auf ihr Wort Geld zu schicken ist ja wohl mit EBay/Kleinanzeigen üblich geworden!

Wer verkauft und kein PayPal hat, Pech... dann nicht.... zumindest ab einem bestimmten Betrag...
Einmal und nie wieder!
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich kann mal was dazu sagen...
Ich habe vor einem Jahr einen E-Scooter gekauft, nicht mal weil er extrem günstig war, eher weil ich den gleichen schon habe und wir zu zweit tauchen wollen!

Name, Kontonummer eines deutschen Geld Institut usw...
Handynummer...

Ende von Lied, so eine total behämmerte Tusse ist auf ein Jobangebot rein gefallen bei dem Sie ein Konto eröffnen musste...
370€ weg!
Strafanzeige hat die Staatsanwaltschaft Bremen eingestellt weil „Sie selber Opfer einer Kriminellen Aktivität wurde!“

Schon immer geil, dein Leute wollen Geld zuerst haben...
Schlag denen mal vor „Erst Wäre dann Geld“ oder „Halber Kaufpreis - Ware- Zweite Hälfte“

Dann heißt es „Wo kommen wir da hin...“
Klar ist es nicht üblich, aber Fremden Leuten auf ihr Wort Geld zu schicken ist ja wohl mit EBay/Kleinanzeigen üblich geworden!

Wer verkauft und kein PayPal hat, Pech... dann nicht.... zumindest ab einem bestimmten Betrag...
Einmal und nie wieder!
Kannst Du das noch einmal so schreiben, dass man es versteht?
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Zum Thema „Bewertungen“:

In letzter Zeit werde ich von offiziellen Händlern immer mehr mit Bewertungsanfragen genervt. Ich kaufe Neuware und bekomme sie geliefert. Was soll ich da großartig bewerten?

Anders sieht das auf Plattformen für Gebrauchtware wie eGun aus. Hier halte ich Bewertungen für sehr wichtig. Jedoch sind die Leute diesbezüglich ziemlich faul geworden.
Ich verkaufe auf eGun gelegentlich wirklich hochwertige Dinge in top Zustand; eine Bewertung seitens der Käufer - meist Fehlanzeige.

Du verkaufst die Dinge zu teuer, bzw. es wird zu hoch geboten, da du Zeitpunkt des Verkaufs, Beschreibung, Fotos, etc. gut wählst. .... ;-)
Im ernst, ich verkaufe zwar nicht viel über EGun, mehr über Ebay, aber wenn gute Preise erzielt werden, gibt es selten Bewertungen. Keine Bewertung steht oft für eine wahrheitsgemäße, aber positive Beschreibung des Artikels, bei hohem Verkaufspreis, wohingegen positive Bewertungen gerne bei Ramschpreisen gegeben werden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Einen E-Tauch-Scooter.... das „Tauch“ hat mein IPhone abgeschnitten!
(Genau wie es gerade zweimal „angeschnitten“ verbessert hat)!

Übrigens sagte der Polizist zu mit:
„Nicht gängige Artikel, günstig aber nicht extrem billig, unter 450€, ländliche Gegend als Standort, fernab von Ballungsgebieten! Trotzdem das Angebot den Artikel auch abholen zu können.
Soll ja möglichst wenig Interessenten geben die abholen wollen/können...“

80€ ist meine persönliche Grenze jetzt ohne PayPal...
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Kommt immer auf die Plattform an. Irgendwelche Inserate bei Seiten wie eBay-Kleinanzeigen sind mir unseriös. Das läuft nur mit Abholung und Barzahlung.
Bei Plattformen wie eBay und Amazon sieht es etwas anders aus, da kann man Anhand der Mitgliedschaftsdauer und der vollendeten Transaktionen schon einen guten Eindruck bekommen. Ganz sicher ist man jedoch nicht da solche Accounts auch ab und zu gehackt sein können.
eGun zählt bei mir eher zur 1. Kategorie.

Die besten Erfahrungen habe ich beim Kauf in Fachforen gemacht. Ich habe z.B. schon ein paar Kameras und Objektive in einschlägigen Foren gekauft und verkauft. Bisher immer zur vollsten Zufriedenheit. In Foren kann man schon anhand der Beiträge eines Users einordnen mit wem man es zu tun hat.

Allgemein habe ich aber schon so viel Geld durch den Gebrauchtkauf von Privat gespart das ich auch dem ein oder anderen Betrug ausitzen kann und immernoch eine positive Bilanz ziehen kann.
Das Risko/Nutzen Verhältnis stimmt hier für mich ganz eindeutig.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
um´s kurz zu machen:

"Gier frisst Hirn"

Ab einem gewissen Geldbetrag ist bei mir "persönliche Abholung - Barzahlung" Pflicht.
Einen Autoverkauf z.B. würde ich nie abwickeln ohne dass ich der Käufer persönlich erscheint (das Geld ab 5.000,-- bei meiner Hausbank einzahlt) und das KFZ sofort mitnimmt.

Da verzichte ich lieber auf den letzten zu erzielenden ct. und habe kein Geschiss, dass Verkaufsgut nicht wie vereinbart abgeholt wird, man vertröstet wird etc. Wer zuerst da ist und bezahlt wird mein Geschäftspartner.

Für die "alltäglichen" Geschäfte (bis 200,--) ist für mich das Risiko überschaubar und ich vertraue auf meinen gesunden Menschenverstand mit der o.g. Prämisse.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also ich kaufe auch bei deutlich höheren Werten.
Ich sehe da auch kein Problem. Auf eGun z.B. läuft das doch sehr gut.
Ich sehe wer mein Handelspartner ist. Wenn gewerblich, ist das angegeben.
Man kann im Impressum nach dem Inhaber schauen.
Es gitb eine Bewertungsskala. Die einschlägigen Händler sind einem sowieso bekannt.
Privat kann man um Perso und (falls vorhanden) WBK Ablichtjng bitten (schwarz/weiss, damit das Gesetz beachtet bleibt ;) ).
Damit hat man einiges an Übereinstimmungen und auch einen Grad an Seriösität.
Vorsicht ist bei Null Bewertungen und marktfernen Preisen geboten.
AUch eine eMail ist ein hilfreiches Instrument. DIe Angabe von Kontodate muss dann auch wieder zum Handelspartner passen usw.
Da ist mit ein wenig Übersicht eigentlich wenig Risiko dabei.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Wahnsinn, was für eine Resonanz der Thread hat. Danke euch dafür, Leute!

Mein größter Gebrauchtkauf übers Internet war mein Motorrad, weil der VK einfach zu weit weg wohnte und ich dann mit ihm telefoniert habe, dennoch unschlagbarer Preis. Dann hab ichs über einen Kaufvertrag mit Teilzahlung geregelt und danach sogar vorab die kompletten Unterlagen inkl. Maschine zur Anmeldung erhalten, das war schon mutig von dem. Für mich war's die beste Entscheidung und ging reibungslos. :cool:(y)
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Hier mal der Ausschnitt aus einem früheren Post von mir:

Zeulenadler Betrüger Auctronia / egun

Hallo Forum!
Ich wollte mitteilen, das Zeulenadler ein Betrugsanbieter ist. Habe auf Auctronia ein NSG ersteigert. Zeulenadler Robert Adler (neuer Privater Anbieter) aus Zeulenroda war der Anbieter.
Nach Emailkontakt und Kontodatenübermittlung, habe ich durch eine Vorahnung mal bei den Nachbarn der angegebenen Adresse angerufen, um zu hören, ob die Person bekannt ist. Negativ!
Dann habe ich einen Brief an die angegebene Adresse gesendet, mit der Bitte mir das im Brief übermittelte Stichwort per Mail zu bestätigen. Seit dem keine Reaktion. Habe nun den Brief per Post als unzustellbar zurückbekommen.
Der Anbieter hat auf egun auch ein Leica Zfr an Fasanenfeder02 versteigert. Hoffe, dass er noch nicht an Zeulenadler überwiesen hat. Bankverbindung war die suspekte Bank26.
Also Vorsicht ist geboten!!!
WMH
Feldläufer
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich versuche, vorher einen persönlichen Kontakt aufzubauen und mit dem Gegenüber zu sprechen. Da kann man einiges raushören.
Neulich bei egun eine schöne Flinte entdeckt in meiner Nähe. 2x angeschrieben, ob man sich das Gerät mal anschauen könnte oder weitere Bilder per Email haben könnte... keine Reaktion.
Mehere Anzeigen drin von dem Verkäufer, viele begehrte Stücke, sehr wenige Gebote.
Ich habe die Finger davon gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Übrigens sagte der Polizist zu mit:
„Nicht gängige Artikel, günstig aber nicht extrem billig, unter 450€, ländliche Gegend als Standort, fernab von Ballungsgebieten! Trotzdem das Angebot den Artikel auch abholen zu können.
Soll ja möglichst wenig Interessenten geben die abholen wollen/können...“

Klingt wie bei mir:
-Kompressorkühlbox - check
-320€ bei 350€ "Marktpreis" - check
-Harzvorland - check
-Abholung war aber nicht möglich

Er kannte sich sehr gut mit den Kühlboxen aus und bot mir sogar noch eine größere (für mehr Geld) an am Telefon. Das Konto war von der Oma. Nach erfolgter Überweisung sporadischer Kontakt mit immer anderen Ausreden, Rückzahlung mit Beleg kam nie an, dann Kontaktabbruch. Nach einem halben Jahr Post von der Polizei, man hätte bei der Durchsicht der Kontoauszüge alle mutmaßlichen Opfer angeschrieben und angeboten, Anzeige zu erstatten.
Adhäsionsverfahren (Straf- und Zivilverfahren in einem mit Urteil zu zB Knast plus Schadensersatz) wurde abgelehnt. Da ich keinen Mahnbescheid und damit ggfs. Titel in der Hand hatte, wurde das zwangsversteigerte Auto unter den sonstigen Gläubigern verteilt. Der Typ ist aus dem Knast raus und ich gucke weiter doof :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich versuche, vorher einen persönlichen Kontakt aufzubauen und mit dem Gegenüber zu sprechen. Da kann man einiges raushören.
Neulich bei egun eine schöne Flinte entdeckt in meiner Nähe. 2x angeschrieben, ob man sich das Gerät mal anschauen könnte oder weitere Bilder per Email haben könnte... keine Reaktion.
Mehere Anzeigen drin von dem Verkäufer, viele begehrte Stücke, sehr wenige Gebote.
Ich habe die Finger davon gelassen.

Habe schon viel bei Egun gekauft. Man kann gute Geschäfte machen, gerade weil sich dort viele tummeln, die überhaupt keinen Plan haben und deshalb auch keine Fragen beantworten können.

Ich persönlich denke, daß echte Betrüger eher gut kommunizieren, weil sie damit ihr Geld verdienen. Dagegen konnten mir viele andere keine Bilder schicken oder den Beschuss nennen, weil die Konvolutwaffe noch im Schrank des Erblassers stand und sie nur versuchten das ihnen eher unbekannte Erbe selbst oder im Auftrag irgendwie zu Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Dito.
In meinem Fall kam nach meiner Antwort auf den Zwischenverkauf an einen Abholer auch keine Meldung mehr. Und wenn Jemand nichtmal ans Telefon geht, dann kann ichs auch gleich lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
446
Oben