Handwerkerrechnung. So richtig?

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein Fachwerkhaus im Auge das ich bei entsprechendem Zustand erwerben wollte.
Hierzu wurde in Absprache mit den Besitzern eine Zimmerei die sich auf Fachwerkrestauration spezialisiert hat durch mich beauftragt.
Am Telefon wurde mir ein Stundensatz von ca 72€ inkl Mehrwertsteuer genannt. Die An- und Abfahrt wären hierbei ebenfalls inklusive.
Es kam zu keinem Kauf, da der Zustand doch wesentlich schlechter als gedacht war. Die Begutachtung hat ca 1,5 Stunden gedauert (lt der Besitzerin, ich hab leider nicht auf die Uhr geachtet, mir kam es wesentlich kürzer vor).
In Rechnung gestellt hat die Firma folgendes:

Meisterlohn a 2,5 Stunden zu 59,95€
An und Abfahrt pro Strecke 45km zu 0,45€ pro Kilometer.

Die An und Abfahrt wurde zu der Adresse der Hausbesitzerin berechnet, nicht zu der Adresse des Objekts. Hierbei ergab Google maps eine Differenz von 5km pro Strecke.

Da die Besitzerin nur ein geringes Einkommen hat bittet sie mich einen Teil der Rechnung zu übernehmen, was ich fairerweise auch machen werde, obwohl es anders besprochen wurde. Jedoch habe ich ihr geraten gegen die gestellte Rechnung Widerspruch einzulegen. Eine Google Recherche ergibt widersprüchliches zum Berechnen von Fahrtzeit als Arbeitszeit. Was sagt ihr dazu?
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Völlig normal, hatte viele leidliche Erfahrung mit Sanitärfirmen, die machen das immer so. Arbeitszeit wird ordentlich aufgerundet , man müsse ja die Anfahrtszeit mit berechnen. Anfahrt geht nochmal extra, obwohls keine 5 km sind, etc,etc....:mad:
Edit : Bei allem was man nicht selbst machen kann ist man immer der A....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Jo, wegen 4,50EURO lohnt sich streiten:cool: Hast Du etwas schriftlich bekommen, einen Zustandsbericht, Kostenvoranschlag o.ä.?

1. da brauch ich nicht streiten denn die sind schlichtweg falsch berechnet!

2. sinds in meinen Augen mehr wie 4,50€ da An und Abfahrt wie gesagt mit im Stundensatz inklusive sein sollten!

Schriftlich hab ich nichts da es so gravierende Mängel sind die saniert werden müssen und wir die Begutachtung deswegen abgebrochen haben.
Der Stundensatz wurde mir am Telefon genannt
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wo ist Dein Problem?
Die Differenz von 10km a 0.45 sind bei mir? Richtig
Statt 72,-- wurden Dir 60,-- berechnet ,für 45 km benötigt man ca. 45-60 Minuten so what???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Du verstehst mich nicht.
Bei Beauftragung am Telefon hab ich nachgefragt nach dem Preis. Genannt wurden ca 72€ pro Stunde inkl Mwst.
Auf die Nachfrage ob dort die An und Abfahrt dabei sind wurde dies bejat.
Bedeutet für mich, "aaaah oh, 1,5 Stunden Begutachtung x 72€ = 108€"
Differenz 108,50€ die ich als nicht gerechtfertigt ansehe da so nicht ausgesagt!
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Lass mich raten, du bist Handwerker?

Er hat das nicht mir zuliebe gemacht sondern er hat eine Dienstleistung erbracht. Natürlich kostet die Geld, keine Frage.
Jedoch frag ich ja nicht aus Spaß vorher nach was ich investieren muss um nachher dann eine Zahl präsentiert zu bekommen die um 100% höher ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, ich bin Kaufmann. Also gehst Du jetzt zur Polizei und stellst Strafanzeige gegen den Handwerksmeister, wegen Wucher und fertig...:cool:
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Ich war mir eigentlich sicher die Frage in der Rubrik "Foristi helfen Foristi" eingestellt zu haben.........
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Da du nichts schriftlich hast, schluck die Rechnung und verbuche sie unter:
"Wieder was dazu gelernt!"

Wer weiß, was Ihr am Telefon besprochen habt.
Was der eine gesagt und der andere verstanden hat.

Zudem, nur so als Frage:
Warum muß die Besitzerin überhaupt was bezahlen?
Wer die Musik bestellt, bezahlt diese auch.
Du hast bestellt, wie du schreibst und du wolltest Sicherheit haben.
Der Besitzerin wäre bestimmt lieber gewesen, daß die Fachleute nicht kommen und Sie das Haus einfach so verkauft bekommt.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Besprochen war, dass ich die Rechnung übernehme wenn ein Kauf zustande kommt und falls wir uns nicht einigen hat sie das Wissen wo Mängel sind und auch einen Nutzen davon.
Theoretisch könnte ich mich darauf stützen und ihr die Rechnung überlassen. Tu ich aber nicht, da ich sie verstehen kann.

Was ich definitiv gelernt habe ist, dass mir in Zukunft auch so etwas was am Telefon besprochen wurde schriftlich bestätigen lasse.

Widerspruch legen wir trotzdem ein und dann werd ich schon sehen was passiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Hier ein Rat aus der Baubranche:

Denk nicht mal an ein sanierungsbedürfiges Fachwerkhaus wenn Du bei solch simplen Sachverhalten schon überfordert bist.

P.S. : Eine simple Auftragsbestätigung Deinerseits per Mail mit den besprochenen Eckdaten hätte bereits genügt.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.410
Hier ein Rat aus der Baubranche:

Denk nicht mal an ein sanierungsbedürfiges Fachwerkhaus wenn Du bei solch simplen Sachverhalten schon überfordert bist.

P.S. : Eine simple Auftragsbestätigung Deinerseits per Mail mit den besprochenen Eckdaten hätte bereits genügt.

Ich bin nicht überfordert und auch keinesfalls handwerklich unbedarft bzw komplett ohne Ahnung.
Augenscheinlich waren für mich 3 Balken im Dachstuhl austauschwürdig, dafür wollte ich ein Angebot sowie die Begutachtung des restlichen Fachwerks.
Für mich hat sich der Kauf erledigt da der Verdacht des Hausbockbefalls vorhanden ist und somit weitere Schäden unkalkulierbar sind.

Aber ja, Recht hast du mit der kurzen Bestätigung! Werde ich in Zukunft auch so handhaben
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
839
Oben