Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wo genau liegt denn der Vorteil eines Geradezug und eines Handspanners, vorallem in Kombi mit dem Lochschaft?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
ja, was soll ich sagen ....

es sieht so aus, als wird es die Blaser R8 Prof Success, 58 cm Lauflänge, ohne Visierung, mit Mündungsgewinde
und als Optik könnte es jetzt das Kahles Helia 5 2,4-12 56 mm werden, oder das
Leica Fortis 6 2-12 50 mm

schon spannend, wie Fragen polarisieren können ...

ich hoffe, dass findet euren "Segen" :unsure:
kann ich als Bundle für ca. 5200 € haben, montiert und eingeschossen

Gute Wahl. Wenn du jetzt noch ein paar Hundert € irgendwo ausgraben kannst, dann kannst du dir ein Z6i oder HT kaufen. Dann bist du wirklich ewig bedient.

Danach kannst du dich voller Freude auf Lustkäufe stürzen :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Geradezu => Art des repetierens in einer Ebene
Handspannung gleich Sicherung, also Geschmacksache.
Lochschaft vom R8 für mich bisher einzigartig, perfekter Anschlag mit entspannter Handhaltung, Loch groß genug für schnelles repetieren.
Alles Übungs- und Geschmacksache...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Nachteil:
  • Abzugeinheit entnehmbar und kann vergessen werden

So wie Du bei einer anderen Kanone das Magazin vergessen kannst. Halte ich nicht wirklich für ein gültiges Argument.


Ja, das Pricing ist ambitioniert. Sie wissen in dem Segment und in der Universalität um ihre Alleinstellung. Ob man das möchte und bereits ist zu bezahlen, muss dann jeder für sich entscheiden.


Der Unterschied zu einer anderen Montage dürfte nicht sooo signifikant sein und so ein hässliches Dentler Teil ist auch nicht jedermanns Geschmack.

Über die Heym kann ich nichts sagen. Macht aber auch Bumm und die Rehe fallen auch um. Präzision wird auch nicht so schlecht sein.

Der Fuchs

Wenn, trotz des Eigentümers, jemals eine Heym, dann wäre mir persönlich die SR21 deutlich sympathischer.

Meine seeehr persönliche Empfehlung: investiere bei der ersten Waffe in eine hochwertige Optik (Z6i, Z8i, Zeiss ..., S&B...) und wähle, für die .308 Win, gleich einen 52 cm Lauf mit Gewinde.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
So wie Du bei einer anderen Kanone das Magazin vergessen kannst. Halte ich nicht wirklich für ein gültiges Argument.

Ging mir auf dem Schießstand so. Bei einer anderen Kanone hätte ich einzeln laden können und hätte meinen Abzug nicht im Waffenschrank liegen gehabt. Ich gebe allerdings zu, dass dies ein sehr seltener Fall sein dürfte.;)

Der Fuchs
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Geschwindigkeits- und Energieverlust, Brennschluss, ballistische Kurve
Ich suche immer noch die Laborierung die nur bis 52 cm beschleunigt und ab da im Lauf abgebremst wird. Vielleicht find ich sie ja heute endlich und kann sie dann in der Realität überprüfen.
In der Technik ist Alles immer ein Optimierungsproblem. Wenn du maximale Rasanz willst gilt meine Aussage nicht mit den 52cm. Dann hast Du aber halt einen ellenlangen Lauf auf der Waffe und verlierst an Führigkeit. Wenn ich Rasanz will nehme ich aber auch ne 300 WM oder so und keine 308.

Der Fuchs
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Ich bevorzuge die R8, da ich den Handspanner der Heym gar nicht mochte. Hat schon mal wer Steel Action ins Spiel gebracht? ;)
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Neben den bisher genannten Möglichkeiten/Vorgehensweisen, gebe ich nun mal meinen Senf dazu:
Stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Überlegung und habe mich dann für eine R8 entschieden, Zielfernrohr wurde das Z6i 2,5-15x56. Die Büchse wurde eine R8 Success Mono in .308Win mit kanneliertem Semiweightlauf und 58cm Lauflänge, sowie Mündungsgewinde.

Gründe waren:
- die kurze Baulänge der R8 mit langem Lauf
- kein überstehendes Magazin wie bei der SR30
- Magazin leichter zu befüllen bei der R8
- potentielle Möglichkeit des Laufwechsels
- die R8 kann repetiert werden ohne die Hand aus dem Lochschaft zu nehmen

Das Ganze dann vor 3 Wochen bestellt und nun die Überraschung: Liefertermin 43kW :(:(

Kleine Ergänzung am Rande, bei Blaser ist ein Lauf mit 58cm abzuüglich der Verriegelungshülse dann gemäß üblicher Messmethode (vom Stoßboden bis zur Laufmündung) "nur" 56cm lang.

Somit meine klare Empfehlung R8 mit Z6i und 56mm Objektivdurchmesser, sofern die Lieferzeit passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wo genau liegt denn der Vorteil eines Geradezug und eines Handspanners, vorallem in Kombi mit dem Lochschaft?


Wo ist denn das/dein Problem bezüglich des Lochschafts?

https://www.youtube.com/watch?v=hYFDnq4NrIA

Die Geschwindigkeit (erfordert natürlich Übung, wie auch das Schießen allgemein), schaffst du mit einem konventionellen Repetieren eher nicht, ist sicher auch nicht notwendig. Aber man könnte, wenn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Es ist nicht das Repetieren mit Lochschaft, sondern das Spannen. Der Spannschieber der Blaser ist in der Kombination mit Lochschaft dafür ziemlich speziell. Genau das war für mich der Grund KEINEN Lochschaft zu nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Da habe ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Funktioniert bei mir völlig automatisch. Würde es hier nicht erwähnt werden, wäre es mir nicht ansatzweise aufgefallen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
264
Oben