Grundlagen der Tierfotografie

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115

:unsure:Ist ja nicht sooo lichtstark. Kommt man damit in der Dämmerung weiter? Und funktioniert der Canon Autofokus damit? Ich hab das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM und hätte auch gern noch 200 mm mehr. Warum wird das Sigma jetzt bei mehreren Anbietern reduziert. Kommt ein Neues?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mit was bist Du unterwegs?
Momentan eher wenig, mit Nikon D7100 und 70-300 Tamron. Früher hatte ich ein 7D mit dem 100-400L kurzzeitig auch das Sigma 150-500 hab ich aber wieder verkauft da der Crop aus dem 100-400 eigentlich immer besser war als das was da bei 500mm rumkam.

Am Plan steht das AF-S 200-500/5,6E ED VR dann werd ich wohl wieder mehr fotografieren.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
:unsure:Ist ja nicht sooo lichtstark. Kommt man damit in der Dämmerung weiter? Und funktioniert der Canon Autofokus damit? Ich hab das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM und hätte auch gern noch 200 mm mehr. Warum wird das Sigma jetzt bei mehreren Anbietern reduziert. Kommt ein Neues?
Es ist halt - wie so oft im Leben - ein Kompromiss zwischen bezahlbar und tauglich. Mein (canon) Autofokus hat damit keine Probleme, erst wenn ich einen Telekonverter zwischenschalte.

Zum Glück ist es bei den heutigen Kameras kein Problem mehr, auch relativ rauschfrei mit ISO 3200+ zu arbeiten.

Ob etwas neues auf den Markt kommt ist mir nicht bekannt.
Edith sagt noch: Das etwas robustere "Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Sports" ist allerdings auch überall ~ 500€ runtergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Besten Dank für die Antworten und Kommentare . Da ich in Sachen Fotografie aber ein komplettes Greenhorn bin kann ich mit den Tipps nicht wirklich viel anfangen . Wie wäre es wenn wir das Pferd
andersherum aufsatteln und ihr schreibt mit welcher Ausrüstung ihr unterwegs seit ?
Als komplettes Greenhorn solltest Du Dir auf jeden Fall wenigstens einige theoretische Kenntnisse in Sachen Zeit/Blende/ISO - Schärfentiefe/Rauschen aneignen, da Du sonst mit den genannten Ausrüstungstipps nur die Hälfte anfangen kannst.

Ich nutze ein Sigma 170 - 500mm 1:5,6 - 6,3 APO DG an Canon 5D Mark II (Vollformat) und Canon 60D (ergibt am CMOS durch Crop 1,6: 272 - 800mm)
Als "Immer dabei" habe ich noch eine Panasonic Lumix TZ71 (30x Zoom) die jedoch in der Dämmerung sehr schnell an ihre Grenzen gerät.
Früher hatte ich noch eine Panasonic Lumix FZ50, die eigentlich meine Lieblingskamera war. Die hat leider durch den jahrelangen harten Außeneinsatz (immer im Jagdauto und damit verbundene Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc.) vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
Als komplettes Greenhorn solltest Du Dir auf jeden Fall wenigstens einige theoretische Kenntnisse in Sachen Zeit/Blende/ISO - Schärfentiefe/Rauschen aneignen, da Du sonst mit den genannten Ausrüstungstipps nur die Hälfte anfangen kannst.

Ich nutze ein Sigma 170 - 500mm 1:5,6 - 6,3 APO DG an Canon 5D Mark II (Vollformat) und Canon 60D (ergibt am CMOS durch Crop 1,6: 272 - 800mm)
Als "Immer dabei" habe ich noch eine Panasonic Lumix TZ71 (30x Zoom) die jedoch in der Dämmerung sehr schnell an ihre Grenzen gerät.
Früher hatte ich noch eine Panasonic Lumix FZ50, die eigentlich meine Lieblingskamera war. Die hat leider durch den jahrelangen harten Außeneinsatz (immer im Jagdauto und damit verbundene Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc.) vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Also ,hat ja etwas gedauert aber ich wollte mich wenigsten noch mal melden , für was ich mich entschieden habe . es ist eine Pansonic Lumix FZ 300 geworden . Ich habe in diesen Faden noch etwas "tiefer " gelesen und bin immer wieder auf die Lumix FZ 150 gestoßen . Im Fotoladen hat die gute Dame mir dann erklärt das die 300er das Nachfolgemodel ist . Da der Preis für mich auch in Ordnung war (und ich das suchen leid war) ist sie es geworden . Auf Empfehlung der guten Frau habe ich mir dann auch das Handbuch von Frank Späth zur Kamera im benachbarten Buchladen bestellt . Zu guter letzt habe ich meine Frau noch in einen Fotokurs für Anfänger angemeldet . Wie die Sache sich jetzt weiterentwickelt ? Man wird sehen . Auf jeden fall noch mal danke für eure Tipps und ich hoffe das ich in naher Zukunft vieleicht mit ein paar Fotos hier aufwarten kann .WMH
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
714
So, die nächsten Fotos sind mir glaub ich gut gelungen (für einen Anfänger) deshalb will ich sie auch hier reinstellen um eure Beurteilung und Kritik zu hören . Was geht besser , wo muss ich mehr drauf achten ectr. Wenn die Fotos in eine anderen Faden gehören sagt mir bitte bescheid :).
P1000507.JPGP1000509.JPGP1000511.JPGP1000514.JPG
 
Registriert
13 Nov 2018
Beiträge
5
Moin !Ich habe grad diesen Thread entdeckt und weiter oben den Aufruf nach Verlinkungen zu Tutorials etc. gesehen.
Auf meiner Webseite habe ich vor einiger Zeit mal was zum Thema Tierfotografie geschrieben.
Insbesondere zu Reh-Damwild:
Rehwild & Damwild
Sowie zu Watvögeln:
Limikolen - Watvögeln
Evtl. hilft das ja jemandem hier weiter :) Auf der Seite gibts es sonst auch noch ne Menge Infos zur Vorgehensweisen, Equipment, Tarnung usw.
LG Sebastian
 

Anhänge

  • SG 20190430(2 von 19).jpg
    SG 20190430(2 von 19).jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 40
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Einen Großteil meiner Aufnahmen vorallem Vögel mache ich vom Auto aus. In die li. Fensterscheibe klemme ich einen Pappkarton mit Loch fürs Objektiv. Solange das Fenster oben ist, stören sich die meisten Tiere nicht am Auto. In vielen Situationen auch mit offenem Fenster ( Schalenwild, Niederwild). Beim Schalenwild darf natürlich nicht vom Auto aus gejagt werden. Verschlussgeräusche auf dem Ansitz (außer Winter) stören nicht. Jagdgäste beginnen erst mal zu schwitzen wenn ich das Stück zuerst mal fotografiere.
Kamera ist ständig dabei. "Fuchs kann immer kommen" :)
Ich mache keine Querfeldeinpirsch mit Tarnkleidung und setze mich auch nicht stundenlang in den geheimsten Ecken ins Tarnzelt.
Wildtiere lassen sich schlecht "vorplanen". Einfach immer bereit sein. Dabei schleppe ich kein Ofenrohr mit mir herum. Cannon mit 250er reicht mir.
Bei flüchtigem Wild wird wie beim Schuss mitgezogen. Es gibt ja sogar einen Rotpunkt nur krachen tut es nicht.
Insgesamt ist Fotografieren oft viel schwerer als Schießen. Oft reicht das Licht nicht mehr wenn es auf Wild richtig interesant wird.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115
Rehbock-Foto buchstäblich verbockt durch Autofocus.

Habe verpennt von Automatik auf MF umzuschalten bzw. nur 1 Messfeld im Zentrum. Schade. war ein richtig guter Bock, den ich noch nicht kannte. :oops:

IMG_2704.jpg

Dies nur mal so zum Thema "Anfängerfehler" in dem Faden hier.
PS. Der Rosenzweig ist aber echt hammerscharf abgebildet. :giggle:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
...
Dann wären da noch die technischen Aspekte bei der Pirsch und der Fotopirsch - es gilt: Entweder ... oder... .
(y)

Die Kombi aus Kamera/Objektiv/Dämpfung/Gurt wiegt zusammen ca. 4,5kg. Die Kamera musst Du permanent schussbereit und entsichert in der Hand haben. Manche Fotos entstehen fast sprichwörtlich „aus der Hüfte geschossen“.
Benutzt Du ein spezielles Tragesystem, z.B. so etwas:
1622190630203.png ?

Ich überlege mir derartiges anzuschaffen, da ich sehr oft mit zwei DSLR unterwegs bin, davon mind. eine mit großem Tele.
Du kannst Dir vorstellen, dass das Letzte, was Du noch an dir raumbaumeln haben willst eine Langwaffe mit nochmals 4 - 4,5kg Gewicht ist. Wenn die Waffe nach vorne rutscht und das ZF mit Schmackes gegen ein Premium-Objektiv knallt ist dein Tag gelaufen ...
Ich nutze ein Sigma 170 - 500mm 1:5,6 - 6,3 APO DG an Canon 5D Mark II (Vollformat) und Canon 60D (ergibt am CMOS durch Crop 1,6: 272 - 800mm)
Als "Immer dabei" habe ich noch eine Panasonic Lumix TZ71 (30x Zoom) die jedoch in der Dämmerung sehr schnell an ihre Grenzen gerät.​
Früher hatte ich noch eine Panasonic Lumix FZ50, die eigentlich meine Lieblingskamera war. Die hat leider durch den jahrelangen harten Außeneinsatz (immer im Jagdauto und damit verbundene Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc.) vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Meine neueste Errungenschaft, ein Sigma 120 - 300mm, f2.8 bringt mit Kamera tatsächlich 4,3kg auf die Waage (und die 5D Mark II habe ich inzwischen gegen eine Mark IV getauscht :D ).

Damit der Arm beim fokussieren nicht zu sehr belastet wird, benutze ich oft mein - ursprünglich für die Jagd angeschafftes - "Steadify" als Unterstützung. Das ist wesentlich leichter und handlicher als ein Dreibein-Stativ und bringt enorm viel.
1622191388362.png 1622191719386.png
Wie ich inzwischen festgestellt habe, hatten auch schon andere diese Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Benutzt Du ein spezielles Tragesystem, z.B. so etwas:
...

Nein, nur simple und billige DIY-Lösungen. Mit "Dämpfung" meinte ich auch nicht den Gurt sondern die DIY-Kamerahülle zur Dämpfung des Auslösegeräusches ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
....
Meine neueste Errungenschaft, ein Sigma 120 - 300mm, f2.8 ...
....

Wieso hast Du dich da für das Zoom entschieden? Die Brennweiten unterhalb 300mm wären mir pers. nicht das Mehrgewicht, bzw. den Mehrpreis wert, da ich sie eigtl. nie vermisse. Nach oben raus hätte ich da schon noch Wünsche aber ein gebrauchtes 500mm/f4 oder 600mm/f4 müsste mir da erst mal zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort über den Weg laufen:cry: :sad: ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Wieso hast Du dich da für das Zoom entschieden? Die Brennweiten unterhalb 300mm wären mir pers. nicht das Mehrgewicht, bzw. den Mehrpreis wert, da ich sie eigtl. nie vermisse.
Hat sich so ergeben.
Nach oben raus hätte ich da schon noch Wünsche aber ein gebrauchtes 500mm/f4 oder 600mm/f4 müsste mir da erst mal zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort über den Weg laufen:cry: :sad: ;). Gruss W.
500mm/f4.0 mit IS (Gen.1) fangen bei etwa 4k an, 600er nicht unter 6k.

"Ein Traum in Weiß" wäre natürlich:
1622557908016.png
1622557965228.png
womit die 10k Schallmauer erreicht/durchbrochen würde.
smilie_tra_077.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
822
Oben