Welches Mundstück ist das?

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wmh,

hab ein Dotzauer Horn und hab jetzt zwei Jahre mit dem Standard 7c gelernt.

Heut hab ich durch Zufall ein anderes in der Hand gehabt, was auf Anhieb ein deutlich einfacheres Spielen erbracht hat. Ich war total überrascht.

Jemand eine Idee? Würde mir das gerne zulegen. Mein Kumpel hatte keine Ahnung, es stand auch nix drauf.

9A1A9358-4712-45E4-9DAE-A3DD560AF2E3.jpeg
Hier das 7c zum Vergleich

3AFDC46B-3CDC-4747-A587-44CC6F7B5511.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Das ist ohne Zweifel Mooser Liesl von Arco Bräu aus der Schlossallee aus Moos! Und dann auch noch die seltene, niedliche 0,33er- Flasche. Dass meine trüben Augen das noch erleben dürfen! Hier in Norddeutschland muss man das via Baummarder bei Edeka bestellen, die liefern das! Das beste Helle, was es gibt.
Ach ja, das Mundstück... Keine Ahnung, könnte es am Liesl gelegen haben, mit dem guten Ansatz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Das ist ohne Zweifel Mooser Liesl von Arco Bräu aus der Schlossallee aus Moos! Und dann auch noch die seltene, niedliche 0,33er- Flasche. Dass meine trüben Augen das noch erleben dürfen! Hier in Norddeutschland muss man das via Baummarder bei Edeka bestellen, die liefern das! Das beste Helle, was es gibt.
Ach ja, das Mundstück... Keine Ahnung, könnte es am Liesl gelegen haben, mit dem guten Ansatz???

Du hast absolut recht. Die 0,33 sind mein absoluter Favorit! Bei 30 Grad heute ein Traum es eiskalt zu genießen 😀 Bestell es regelmäßig bei unserem Getränkedealer des Vetrauens :)

Mundstück: Dachte auch erst es liegt am Liesl, aber beim hin und hertauschen war ein großer Unterschied schnell erkennbar.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Du hast absolut recht. Die 0,33 sind mein absoluter Favorit! Bei 30 Grad heute ein Traum es eiskalt zu genießen 😀 Bestell es regelmäßig bei unserem Getränkedealer des Vetrauens :)

Mundstück: Dachte auch erst es liegt am Liesl, aber beim hin und hertauschen war ein großer Unterschied schnell erkennbar.
Hier gibt's das nur als Halbe. Auch gut! Besser als es gar nicht zu bekommen und die Kiste Halbe ist eh so teuer wie die Kiste 0,33er. Schon putzig, dass bei den 0,33ern auch nur 20 in der Kiste sind!!!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Das ist ohne Zweifel Mooser Liesl von Arco Bräu aus der Schlossallee aus Moos! Und dann auch noch die seltene, niedliche 0,33er- Flasche. Dass meine trüben Augen das noch erleben dürfen! Hier in Norddeutschland muss man das via Baummarder bei Edeka bestellen, die liefern das! Das beste Helle, was es gibt.
Ach ja, das Mundstück... Keine Ahnung, könnte es am Liesl gelegen haben, mit dem guten Ansatz???
Tzzz
augustiner_helles.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na,na
Alles was kleiner als eine Halbe ist, ist ein Damenbier.
Und nix gegen ein Augustiner, wobei das vom Faß noch was ganz anderes ist.

Das obige Mundstück ist kein 6 c. Der breite Rand ist was für ungeübte, weil er die Lippen besser stützt, oder für Profis, die einer Trompete über längere Zeit nur höchste Töne rausdrücken wollen.
Steigerung wäre ein Doppelkessel.
 
M

MeierHans

Guest
Hallo Bumbatz,

das Messingmundstück Deines Spezies ist ein uraltes Mundstück für Fürst-Pless Hörner.

Das wirst Du neu heute nicht mehr finden.

Nimm Dein Horn, geh in einen gut sortierten Blechbläserladen und probiere divrse Mundstücke aus. Wenn der Laden keine Fürst-Pless Mundstücke hat, orientiere dich an den Mundstücken für Flügelhorn.

Tronpetenmundstücke passen von der Charakteristik nicht zum Fürst-Pless Horn.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ad hoc fällt mir nur ein Geschäft ein, dass allerdings 60km entfernt ist.

Ich habe jetzt parallel den FMB Fachmarkt angeschrieben mit dem obigen Bild. Die haben, zumindest online, eine große Auswahl.

Ich denke breiter Rand, flacher Kessel ist erstmal angesagt. Lasse mir mal eine Auswahl zukommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
765
Oben