würde ich wieder schiessen .....

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
... gestern war so ein Tag der mich "Kraft" gekostet hat

Ich war den ganzenTag im Revier, und wie es so ist, kommst du mal wieder in Ecken wo Du nicht jeden Tag bist.
Hier fiel mir ein Reh auf das fast keine Scheu vor dem Menschen hat und erst flüchtete wenn mann sich Ihm näherte.

Ich beobachtete es fast eine Stunde bis es sich in den Raps zurückzog. Es kam mir komisch vor und so schaute ich noch
ein zweimal am Nachmittag dort vorbei, immer das selbe Verhalten ...

Gegen 21:00 Uhr fuhr ich wieder hin ... kein Reh, super. es ist weitergezogen und mein komische Bauchgefühl hat getrogen.
.. dachte ich ... wollte grade ins Auto steigen da stand sie im Feld ... sie zog recht langsam, so daß ich Sie beobachten konnte.
Immer wenn sie zog brach sie hinter ein, hob ab uns zu den rechten Hinterlauf verhoffte und zog weiter wie beschrieben.

Was tun, es ist eindeutig ein weibliches Stück .... schiessen, nicht schiessen was ist los ...
Ich stand auf und Pfiff sie an ... Sie äugt zu mir und macht keinerlei Anzeichen eine Flucht, nichts. Ich wiederhole es
zwei dreimal ... immer da gleiche Spiel. Keine Flucht.

Nach langem hin und her entschliesse ich mich zum Schuss ...

Mir war übel danach, am Stück stellte ich dann fest ,dass der rechte Hinterlauf total verkrüppelt war ...Mähunfall, Autounfall, wer weis es.
Ich kontrollierte das Stück, die Spinne war sichtbar, aber kein Milch drin an der Zitze .... vom Gebiss wohl eher ein jungs Stück
, max ein Jahr ... würde also als Schmalreh durchgehen, rechtlich alles o.k., rechtlich der Kopf sagt was anderes .

Mit dem Hund nochmals durchs Feld immer in der Angst es könnte trotz allem immer noch ein Kitz irgendwo liegen.

Ich schreibe das hier nicht um Absolution zu erhalten. Da ich der Meinung bin, daß jeder von uns IMG_20190601_220449.jpgschon mal in so einer Situation war oder mal
reinkommen könnte hab ich mal meine Gedanken und Gefühle zusammengefasst ... ich hab dann zu Hause erst mal einen Whiskey gebraucht.

So und nun kann man urteilen wie man will., ich stehe zu meiner Entscheidung und zu meine Gefühlen .... und sowohl den alten wie den jungen Jägern
erlaube ich mir mitzugeben ... "Ist die Kugel aus dem Lauf – hält kein Teufel sie mehr auf"

Waidmannsheil und immer sauberes Ansprechen

schlichr



IMG_20190601_220438.jpg
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wenn man die Fotos betrachtet, scheint die Verletzung ausgeheilt und das Stück vom Wildbrett her nicht verkümmert. Wäre also schwierig auf Hegeabschuß zu plädieren. Ich finde du hast aber trotzdem alles richtig gemacht. Du hast die Situation lange beobachtet und dann deine Entscheidung gefällt. Daß das Tier verletzt war, war für dich halt offensichtlich und du wolltest ihm weiteres Leiden ersparen. Das du dann noch mit dem Hund nach dem Kitz gesucht hast und dir Gedanken über diesen Abschuss macht spricht doch auch für dich und dein Handeln.

Waidmannsheil
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Vorab einmal WmH!
Ich bin ehrlich wie immer, ich hätte es nicht getan, vom Bild was zu sehen ist, ist es kein Kümmerling welcher verendet wäre! Speziell darauf angesprochen weil die eine Spinne hat!
Wenn nicht führend sofort!
Bruch komplett verheilt, also die hätt noch mehr Kitze gebracht...
setz dich speziell dort an, nach einem Tag hörst du es eh, sofern es lebt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Zumal wenn ich es richtig interpretiere vor dem Schuss nicht klar war ob es ausgeheilt ist. Wie auch? Da hätte durchaus auf der Innenseite eine schwärende mit Maden besiedelte offene Fraktur sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. Andere Gedanken dazu: Ricke mit Spinne mindestens 3 Jahre alt? Ich hätte viel länger über Tage beobachtet ob ein Kitz dabei ist und nicht so vorschnell geschossen. Die Ricke ist nicht abgekommen ist am Bild in guter Kondition. Die wäre auch mit Verletzung älter geworden. Das "rickenlose" Kitz finden wollen ist utopisch. Viel zu große Verwechslungsgefahr.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
... gestern war so ein Tag der mich "Kraft" gekostet hat

Ich war den ganzenTag im Revier, und wie es so ist, kommst du mal wieder in Ecken wo Du nicht jeden Tag bist.
Hier fiel mir ein Reh auf das fast keine Scheu vor dem Menschen hat und erst flüchtete wenn mann sich Ihm näherte.

Ich beobachtete es fast eine Stunde bis es sich in den Raps zurückzog. Es kam mir komisch vor und so schaute ich noch
ein zweimal am Nachmittag dort vorbei, immer das selbe Verhalten ...

Gegen 21:00 Uhr fuhr ich wieder hin ... kein Reh, super. es ist weitergezogen und mein komische Bauchgefühl hat getrogen.
.. dachte ich ... wollte grade ins Auto steigen da stand sie im Feld ... sie zog recht langsam, so daß ich Sie beobachten konnte.
Immer wenn sie zog brach sie hinter ein, hob ab uns zu den rechten Hinterlauf verhoffte und zog weiter wie beschrieben.

Was tun, es ist eindeutig ein weibliches Stück .... schiessen, nicht schiessen was ist los ...
Ich stand auf und Pfiff sie an ... Sie äugt zu mir und macht keinerlei Anzeichen eine Flucht, nichts. Ich wiederhole es
zwei dreimal ... immer da gleiche Spiel. Keine Flucht.

Nach langem hin und her entschliesse ich mich zum Schuss ...

Mir war übel danach, am Stück stellte ich dann fest ,dass der rechte Hinterlauf total verkrüppelt war ...Mähunfall, Autounfall, wer weis es.
Ich kontrollierte das Stück, die Spinne war sichtbar, aber kein Milch drin an der Zitze .... vom Gebiss wohl eher ein jungs Stück
, max ein Jahr ... würde also als Schmalreh durchgehen, rechtlich alles o.k., rechtlich der Kopf sagt was anderes .

Mit dem Hund nochmals durchs Feld immer in der Angst es könnte trotz allem immer noch ein Kitz irgendwo liegen.

Ich schreibe das hier nicht um Absolution zu erhalten. Da ich der Meinung bin, daß jeder von uns Anhang anzeigen 79764schon mal in so einer Situation war oder mal
reinkommen könnte hab ich mal meine Gedanken und Gefühle zusammengefasst ... ich hab dann zu Hause erst mal einen Whiskey gebraucht.

So und nun kann man urteilen wie man will., ich stehe zu meiner Entscheidung und zu meine Gefühlen .... und sowohl den alten wie den jungen Jägern
erlaube ich mir mitzugeben ... "Ist die Kugel aus dem Lauf – hält kein Teufel sie mehr auf"

Waidmannsheil und immer sauberes Ansprechen

schlichr



Anhang anzeigen 79765
Ich hätte sofort geschossen. Deine Zweifel finde ich unnötig, für mich alles richtig! (y)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo.

Respekt und Waidmannsheil zu Deiner Entscheidung.

Ich hätte, sofern ich die Spinne erkennen kann, bzw. nicht sicher ausschließen kann ob eine Spinne vorhanden ist nicht geschossen.
Vor dem Hintergrund der Abhänigkeit des Nachwuchses muss halt auch manchmal der liebe Gott eine Entscheidung treffen.
Alternativ wäre regelmäßiges Beobachten in den kommenden Tagen meine erste Wahl gewesen.

wipi
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Spinne sichtbar, kein Milchfluss.

Naheliegend ist, die Ricke hat gesetzt und das Kitz, die Kitze ist sind umgekommen.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
643
Oben