Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, wenn Vorurteile Vorurteile sind, dann hast du recht.
Wenn man aber schon miterlebt hat, daß jemand im Schießkino mit den teueresten Jagdklamotten und ner neuen R8 Prof. Suc zu blöd ist das Teil zu laden, und zu spannen, geschweige denn in der Lage ist die virtuellen Tiere zu erlegen, dann sind das keine Vorurteile mehr.
MIR hat diese Erfahrung vor 2 Jahren geschickt und wenn ich DIESE Person irgendwo vor der DJ sehe, dann melde ich mich def. ab, egal wie weit weg der mit seinem Stand ist und ob ich, wenn ich mit durchgehe, die Stelle anlaufen müsste / soll oder nicht.

Klar, kann auch bei nem Besitzer von nem 98er oder sonst einer Waffe so passieren.
Aber hier stimmten wirklich alle Klischees
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Jetzt streiten wir schon über Klischees und Vorurteile...:whistle::coffee:

Viel interessanter wäre zu wissen, ob der TO schon einen Schalldämpfer in der engeren Auswahl hat. Um diese sachliche Diskussion zu starten empfehle ich einen Hausken. Teuer aber gut... zumindest in skandinavischen Ländern. Setzt man den SD deutscher Luft aus beginnt er innerlich zu zerbröseln...
:devilish: :evil:
 
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
17
Da ist er wieder, der Threadstarter...

Schalldämpfer = werden aktuell bei uns nicht mehr eingetragen, deshalb Entscheidung vertagt

Optik = nach wie vor unschlüssig, aber meinen emotionalen Stopp habe ich mir bei 1500 € gesetzt ... möge des Forums Zorn nun über mich hereinbrechen

Munition = 1000 Ratschläge bekommen, aber keine 2 deckungsgleichen dabei ... das scheint mehr als eine Wissenschaft zu sein,
Zielgruppe ist hauptsächlich Schwarzwild bis 100 m, ab und zu mal Rehwild
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Optik = nach wie vor unschlüssig, aber meinen emotionalen Stopp habe ich mir bei 1500 € gesetzt ... möge des Forums Zorn nun über mich hereinbrechen

Welcome back !
Spare nicht bei Deiner Haupt-Optik, sie wird Dich länger begleiten und Deine Möglichkeiten stärker beeinflussen als die meiste andere Ausrüstung.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da ist er wieder, der Threadstarter...

Schalldämpfer = werden aktuell bei uns nicht mehr eingetragen, deshalb Entscheidung vertagt

Optik = nach wie vor unschlüssig, aber meinen emotionalen Stopp habe ich mir bei 1500 € gesetzt ... möge des Forums Zorn nun über mich hereinbrechen

Munition = 1000 Ratschläge bekommen, aber keine 2 deckungsgleichen dabei ... das scheint mehr als eine Wissenschaft zu sein,
Zielgruppe ist hauptsächlich Schwarzwild bis 100 m, ab und zu mal Rehwild

In Rheinland-Pfalz?

Ich hab gerade vor zwei Wochen gekauft.

Und ganz normal eingetragen bekommen!

Ansonsten: Genau falsch!

Wenn Du Spaß auf der Jagd haben willst, musst Du etwas sehen.

Du brauchst das beste Zielfernrohr, dass Du Dir irgendwie leisten kannst.

1500 E bedeutet ungeeignetes Material, Ärger, Verkauf mit Verlust, Neukauf.

Die teuerste Optik und ein schäbiges 800 E Savage Würggewehr wären jagdlich besser gewesen.

Aber macht ihr nur.

Auch Qualitätsware von Sutter, Ritter und Bauer sucht Kunden. Und um einen schönen Bock mit Pinsel auf der Bürste zu erlegen ist das auch optimal...

Die Patronen sind erst mal egal; nimm Sellier&Bellot und geh üben, üben, üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
In Rheinland-Pfalz?



Wenn Du Spaß auf der Jagd haben willst, musst Du etwas sehen.

Du brauchst das beste Zielfernrohr, dass Du Dir irgendwie leisten kannst.

1500 E bedeutet ungeeignetes Material, Ärger, Verkauf mit Verlust, Neukauf.

na na na …. wenn ich mal so bei Egun rumgesehen habe, gab es da aus Xanten immer mal wieder gute Angebote um 1500,- zum Zeiss HT. Das gehört ja nun wirklich nicht zu den schlechtesten.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
na na na …. wenn ich mal so bei Egun rumgesehen habe, gab es da aus Xanten immer mal wieder gute Angebote um 1500,- zum Zeiss HT. Das gehört ja nun wirklich nicht zu den schlechtesten.

1500,- wäre echt preiswert; ich habe vor Jahren mit 1650,- fürs HT 3-12x56 schon ein Schnäppchen gemacht.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Für einen Gebrauchtkauf ist 1500 € relativ viel, das reicht mit Glück für ein 56er HT, wobei ich absolut kein Zeissfan bin. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Für einen Neukauf auf so einem Gewehr eher wenig. Ist das inklusive Montage? Weil dann siehts dürftig aus.

M.M.n. stimmt das Verhältnis von Waffe und Optik nicht ganz. Da haben die Vorredner schon recht. Ein Gewehr schießt immer geradeaus und wenns ne 600e Savage mit nem nachgerüsteten Zubehörabzug ist. Auf die Optik kommts an. Und da würde man bei ner R8 eher ein Swaro z6i erwarten. Mein Tipp für dein Budget: Kahles Helia 5 2,4-12x56i SR.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Naja.. ganz unrecht hat er nicht. Der JJ mit Härkila und Blaser von Kopf bis Fuss, angereist im SUV.... alles flammneu... alles an Leib und Schulter was die Werbung oder die Jagdschule als das Beste propagiert... und da passt die R8 wie Faust aufs Auge.

Wer kennt den nicht? Und wer ist nicht ein wenig froh im anderen Riegel zu sein?

Ich hab es jedenfalls als Durchgeher bei den DJ lieber wenn ich solche nicht erblicke.

Genau, erstmal muss der Jungjäger sich den runtergekommenen 98er für 1.500€ + Glas von einem gestandenen Jäger erwerben.
Und sich den ersten Winter in BW-Klamotten den Hintern abfrieren.

Diese ganzen bösen Jungjäger mit Cayenne, Härkila und R8 von der 14-Tage Jagdschule. Können ja nicht mal ne Waffe alleine laden und ne Wutz von einem Reh unterscheiden.:rolleyes:

Ich habe den Kurs übrigens bei der Kreisgruppe gemacht, inklusive 7 Monate im Lehrrevier. Die ersten billigen Klamotten habe ich schon im ersten Winter aussortiert, nach dem ich mit meinem Lehrherr als einziger im Revier die Nächte bei zweistelligen Minusgraden auf Schwarzwild ausgeharrt habe.

Wir hatten weder Blaser Ausbildungswaffen noch Härkila Hochglanzwerbung.
Trotzdem habe ich mittlerweile eine R8 und auch das ein oder ander Teil von Härkila im Schrank, weil mich einfach beides überzeugt hat.

Komischer Weise habe ich auf den 15 Drückjagden als Treiber, während des Kurses keinen diese bösen Jungjäger in Blaser und Härkila gesehen, dafür jede Menge Lodenjockel für die Treiber und Hundeführer sowieso nur die Unterschicht der Jagd darstellen. Und wenn man dann den 30KG Frischling aus dem Graben bergen soll und am Ende mit einer 80KG Bache dasteht.

Sorry, aber das letzte was ich tun würde wäre jetzt alle über einen Kamm zu scheren.

Aber wenn es die Blaser einfach nur ein überteuertes Modeprodukt ist kannst du ja sicher aus dem stehgreif eine bessere Waffe empfehlen:

-Geradezug
-Handspannung
-Wiederholgenauigkeit
-Wechseloptionen
-Plastik Lochschaft
-für unter 2.400€
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die einen nennen es Vorurteile, die anderen Erfahrung. Der Übergang ist fließend und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
In Rheinland-Pfalz?

Ich hab gerade vor zwei Wochen gekauft.

Und ganz normal eingetragen bekommen!

Ansonsten: Genau falsch!

Wenn Du Spaß auf der Jagd haben willst, musst Du etwas sehen.

Du brauchst das beste Zielfernrohr, dass Du Dir irgendwie leisten kannst.

1500 E bedeutet ungeeignetes Material, Ärger, Verkauf mit Verlust, Neukauf.

Die teuerste Optik und ein schäbiges 800 E Savage Würggewehr wären jagdlich besser gewesen.

Aber macht ihr nur.

Auch Qualitätsware von Sutter, Ritter und Bauer sucht Kunden. Und um einen schönen Bock mit Pinsel auf der Bürste zu erlegen ist das auch optimal...

Die Patronen sind erst mal egal; nimm Sellier&Bellot und geh üben, üben, üben.


Hör doch irgendwann mal auf einen auf dicke Hose und Universalwissenden zu machen .
Für 1500€ gibt es verdammt gut Optik zu kaufen , und 90% der Savagebüchsen treffen besser als du schiessen kannst .
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Da ist er wieder, der Threadstarter...

Schalldämpfer = werden aktuell bei uns nicht mehr eingetragen, deshalb Entscheidung vertagt

Optik = nach wie vor unschlüssig, aber meinen emotionalen Stopp habe ich mir bei 1500 € gesetzt ... möge des Forums Zorn nun über mich hereinbrechen

Munition = 1000 Ratschläge bekommen, aber keine 2 deckungsgleichen dabei ... das scheint mehr als eine Wissenschaft zu sein,
Zielgruppe ist hauptsächlich Schwarzwild bis 100 m, ab und zu mal Rehwild

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum Du den Thread überhaupt gestartet hast?
Gut, die Frage nach der Waffe hast Du bereits entschieden. Gefühlt Jeder hier hat Dir geraten, nicht an der Optik zu sparen. Aber hier setzt Du ein Limit. Montage brauchst Du übrigens auch noch!
Warum man eine 308 will um hauptsächlich Sauen zu erlegen ist ebenfalls diskutabel aber ein geringes Problem.
Definitiv siehst es hier nach Jemandem aus, der nur seine bereits vorher gefällte Entscheidung bestätigt haben wollte.
Ich denke Du hast genug Inputs erhalten. Positiv wie negativ.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was die Optiken angeht, hört man stets, dass nur das Beste gut genug wäre, während es sich mit den Waffen genau umgekehrt verhält.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Bisweilen beschleicht mich auch das Gefühl, dass es sich dabei nur um unerfahrenes Nachgeplapper handeln könnte.
Obwohl ich nur Top-Optiken von Zeiss, Swarovski bis hin zu Blasers Infinity führe, könnte ich jetzt nicht behaupten, dass viele meiner Bekannten, die Optiken im Leistungsbereich von Meopta benutzen, weniger erfolgreich jagen würden als ich.

Genau wie bei den Waffen bin ich der Meinung, dass nur wenige die Vorteile eines Hightech-Geräts erkennen, geschweige denn brauchen (und zähle mich definitiv auch dazu), um erfolgreich zu jagen!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Thema Wiederholgenauigkeit nach Vergrösserungswechsel.

Randschärfe und Farbtreue muß nicht 100%ig sein.
Wenn ich auf was ziele ist das Objekt in der Mitte und da muß das Glas schärfe haben.
Und ob das Stück dunkelerdbraun oder mittelerdbraun ist, ist auch nicht so wichtig.
Wenn die Murmel aber nicht da hingeht wo ich hin gezielt habe, weil die Wiederholgenauigkeit nicht gegeben ist, ist das Glas untauglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
815
Oben