Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

  • Swarovski EL Range 10x42 WB

    Stimmen: 28 30,4%
  • Zeiss Victory RF 10x42

    Stimmen: 4 4,3%
  • LeicaGeovid 10x42 HD-B 3000

    Stimmen: 28 30,4%
  • Anderer Hersteller/FG

    Stimmen: 18 19,6%
  • Braucht kein Mensch

    Stimmen: 4 4,3%
  • Separater Entfernungsmesser

    Stimmen: 19 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hier ist das richtige bild, gott ist mir das jetzt peinlich mit den wohnzimmer und den flaschen
 

Anhänge

  • 20190115_125723.jpg
    20190115_125723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Winkel und korrigierte Schussentfernung gibt das Range natürlich an... In der Ausgangsfrage ging es um Haltepunktkorrektur anhand zB Klicks, wie ich es verstand und das zeigt es nicht an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jo, es enthält keinen programmierbaren Ballistikrechner.
Das bekommt man bei Leica und Zeiss.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Also einerseits ein Glas, das auf den Meter genau misst und dann wird wieder geschätzt.
Mit einem Glas in 1. BE geht das genauso.
Stimmt, das geht, aber ich leiste mir den Luxus einfach ein Range zu führen. - Auch bin ich kein Freund der ASV. Genug erlebt mit diesen tollen Snipern. - ASV auf 250m eingestellt und Kitz auf 50m gefehlt, war noch das harmloseste... Ich gehe jagen und nicht spielen und versuche unnötige Fehlerquellen zu vermeinden. Und nein, bis 250m schätze ich keinen Haltepunkt, sondern weiss wo anhalten.... ohne zu klicken, schnell und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Stimmt, das geht, aber ich leiste mir den Luxus einfach ein Range zu führen. - Auch bin ich kein Freund der ASV. Genug erlebt mit diesen tollen Snipern. - ASV auf 250m eingestellt und Kitz auf 50m gefehlt, war noch das harmloseste... Ich gehe jagen und nicht spielen und versuche unnötige Fehlerquellen zu vermeinden. Und nein, bis 250m schätze ich keinen Haltepunkt, sondern weiss wo anhalten.... ohne zu klicken, schnell und effektiv.
Man kann die asv aber auch nur als zweite option wählen. Man darf halt nicht vergessen sie zurück zu stellen. Es macht ja auch nur sinn wenn man richtig weit schiessen möchte. Die gleichen fehler könnten mit anderer munition oder oder anderer optik auch passieren. Wenn du zb ein drückjagdglas hast und dieses noch nicht auf den sd eingeschossen hast...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Leica bietet blauzahn für den neuesten crf 2800.com, ich schätze mal ein überarbeitetes Geovid dauert auch nicht mehr lange.

ASV bedarf der Sorgfalt. Wer sein Glas vor dem Ansitz nicht kontrolliert ist ein Schlumpschütze.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Je nach Wetter grabsch ich morgens die passende Buechse. Meine Buechsen haben ihre eigene drop charts auf der Seite angebracht. 3x308 nehmen die gleiche Munition aber andere V0. Mir reicht es die Entfernung mit Winkelkorrektur zu wissen. Bin meistens schneller mit Tabelle ablesen als am Telefon rumzuspielen. Wichtiger ist auf der Jagd die Zeit fuer eine gute Schussposition und Windeinschaetzung zu nutzen wenn es mal weiter ist.
Ich brauch kein Program im Fernglas.
edi
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Je nach Wetter grabsch ich morgens die passende Buechse. Meine Buechsen haben ihre eigene drop charts auf der Seite angebracht.Mir reicht es die Entfernung mit Winkelkorrektur zu wissen. Bin meistens schneller mit Tabelle ablesen als am Telefon rumzuspielen. Wichtiger ist auf der Jagd die Zeit fuer eine gute Schussposition und Windeinschaetzung zu nutzen wenn es mal weiter ist.
Ich brauch kein Program im Fernglas.
edi

So handhabe ich es auch.
Diese ganzen Elektronikspielereien braucht kein Mensch und die sind nur Störungsanfällig und gehen daher ins Geld.
Somit stimme ich dir voll zu.(y)
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
Das ist doch mal eine Aussage... schön wäre es wenn ihr immer drunter schreibt welches Glas ihr nutzt oder empfehlt. Dann muss ich nicht in den Berichten blättern wer was hat und warum
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Elektronik Spielereien sind jagdlich ein nice-to-have.
Natürlich reicht die Distanz mit den selbst ermittelten Werten um treffsicher zu sein.
Aber auch ein Chris Kyle benutzte lt eigener Aussage einen Ballistkrechner, nur eben nicht für 300m Schüsse....
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Bei uns steht das Wild meistens nicht still und wartet… oft hat man nur wenig Zeit sich auf ein Schuss vorzubereiten. Geschossabfall ist das geringste Problem. Wichtiger ist Wind einschaetzen, dann abwaegen wie gut die Windeinschaetzung ist und was das am Wildkoerper in Schussabweichung auf der Entfernung ausmachen wuerde .. (worst case) Qualitaet der Auflage, Grass oder Aeste in der Flugbahn etc.
Ein Entfernungsmesser im Fernglas gegenueber seperates Geraet kann evtl. 10 - 15 sec sparen was oft genau die Zeit ist die noetig ist.
Bild: Typisch fuer die Pirsch bei uns. Von einer erhoehten Position aus die Waldraender oder Schneisen beobachten wo evtl. das Wild durchzieht.
tLK27kj.jpg

edi
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Bei uns steht das Wild meistens nicht still und wartet… oft hat man nur wenig Zeit sich auf ein Schuss vorzubereiten. Geschossabfall ist das geringste Problem. Wichtiger ist Wind einschaetzen, dann abwaegen wie gut die Windeinschaetzung ist und was das am Wildkoerper in Schussabweichung auf der Entfernung ausmachen wuerde .. (worst case) Qualitaet der Auflage, Grass oder Aeste in der Flugbahn etc.
Ein Entfernungsmesser im Fernglas gegenueber seperates Geraet kann evtl. 10 - 15 sec sparen was oft genau die Zeit ist die noetig ist.
Bild: Typisch fuer die Pirsch bei uns. Von einer erhoehten Position aus die Waldraender oder Schneisen beobachten wo evtl. das Wild durchzieht.
tLK27kj.jpg

edi
Wieso wird das Zweibein dann nicht genützt, würde ja für eine bessere Auflage sorgen, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
617
Oben