D99 Fan-Gruppe

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Wenn ich hier in Bayern nicht mit Schalldämpfer jagen dürfte, wäre mein D99 (6,5x57R/9,3x74R/20-76) meine Hauptwaffe
So greife ich dann doch meist zum Repetierer
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das ist auch mein „Problem“... und das ich meinen duo leider auch mit Hochwild-einstecklauf nicht vernünftig zur dj nehmen könnte..
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Geht mir auch so mit dem Schalldämpfer. Früher meist zum Drilling gegriffen, heute meist zum Repetierer mit Schalldämpfer.
Dennoch ist am D99 Duo sicher nichts verkehrt! (y)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Aber ich will hier nicht die Kaliber diskutieren sondern wissen, ob aus Eurer Sicht der Drilling als klassische universale Jagdwaffe heute in der modernen Form eines D99 immer noch seine volle jagdpraktische Berechtigung hat. Ich gebe zu, dass das auch eine Geschmacksfrage ist... Aber es gibt ja vielleicht auch handfeste Erfahrungen und Argumente für einen D99 DUO, oder?

Warum einen D99?

Nach der bestandenen Jägerprüfung wollte ich nie einen Drilling führen. Die vielen Trockenübungen mit dem „klassischen Drilling“ vor der Prüfung hatten mir gereicht. Für mich war der Drilling damals keine Waffe die mich begeisterte. Als Jungjäger im Jahr 1980 war der Drilling sowieso antiquarisch… !

Dann kam 1999 Blaser mit dem D99 auf den Markt. Ein Drilling mit einem einfachen, und sicheren Handling. Da gibt es keine Probleme mit „Entstechen & Co“ und den damit teilweise verbundenen Tragödien. Dazu noch ein perfektes Styling und ein sehr ansprechendes Gesamtbild. Ein Drilling, der auf Anhieb gefiel.

Im Jahr 2001 gab es in der W&H im Gebrauchtmarkt ein Angebot für einen D99, dem ich nicht widerstehen konnte. Super Schaftholz, Zeiss Glas und als Krönung noch ein silbernes Pistolengriffkäppchen mit meinen Initialen (der Vorbesitzer hat zwar einen ganz anderen Namen, aber sein Vor- und Zuname fing mit denselben Buchstaben an).

So viel Zufall gibt es doch gar nicht. Diese Waffe war nur für mich bestimmt. Dazu kam noch das finanziell sehr günstige Gesamtangebot mit Zubehör und sehr viel Munition. Es war das perfekte „Schnäppchen“ das man so nicht jeden Tag angeboten bekommt.

Ich habe den Kauf bis heute nie bereut. Gerade weil er kein Leichtgewicht ist, bin ich gern mit dieser Waffe im Revier unterwegs. Man ist immer perfekt für alle Jagdsituationen gerüstet. Eine Waffe die für ein ganzes Jägerleben ausreichend ist.

Meinen D99 gebe ich nie mehr her.

1560454525000.png

Ach ja, da war ja noch was …“Fuchs kann immer kommen..!“



Blaser D99 im Kaliber 8x57 IRS

Seit 2001 führe ich den Blaser D99 im Kaliber 8x57 IRS mit Einstecklauf im Kaliber 5,6x50 R Magnum und 20/76er Schrotlauf.

Die Waffe war damals eingeschossen mit NORMA Tlm. ALASKA 12,7 gr.
In Niedersachsen schießen wir noch heute mit guter, wirkungsvoller Bleimunition. Seit nun schon über 18 Jahren verschieße ich diese Munition aus dem D99. Hauptsächlich kommt der Drilling beim Ansitz und Pirsch auf Rehwild und Sauen zum Einsatz. Aber auch auf Rot- und Damwild in entsprechend anderen Revieren.

Mit der Teilmantelmunition ALASKA bin ich sehr zufrieden. Schüsse hinters Blatt beim Rehwild lassen die Stücke fast auf der Stelle verenden – fast „null“ Fluchtstrecke. Ebenso mit „sauberen Schüssen“ die gleiche Wirkung bei den Sauen.

Das Kaliber 8x57 habe ich im Blaser D99 sowie für die Drückjagd in der Sauer 303. Ich bin mit dem Kaliber super zufrieden und würde es immer wieder wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Also noch einmal konkret die Frage: Ich plane einen „radikalen“ Schritt. Den D99 DUO mit tollem Holzschaft und dem bewährten Randkaliber als einzige Jagdwaffe (Ansitz, Drückjagd, Schiesskino) gegen eine R8 Success .30-06 und die Bockbüchse mit Lochschaft in 9,3x74R zu wechseln. Dabei lässt mich zweierlei zögern: Wie robust ist der D99.? Ich jage bei Wind und Wetter. Wie zuverlässig ist die Schussleistung (Laufjustierung)? Bei der R8 gab es da naturgemäß keine Probleme und bei der BB97 eigentlich auch nicht (habe ich aber seltener geführt).
Mein alter Herr Jagd seit über 30 Jahren ausschließlich mit einer BBF . Reicht dir die Antwort?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Noch einmal zu den gleichzeitig wechselnden Kalibern. Die 8x57IRS erscheint mir für die Jagd im Wald eher besser als die „rasantere“ .30-06 und die 9,3x74R ist vielleicht inzwischen für meine geänderten Revierverhältnisse (nur noch selten Rotwild. Sehr viel Rehwild und Schwarzwild) auch nicht unbedingt erforderlich. Ich hatte sie mal für die Jagd auf Rot- und Muffelwild angeschafft und dann doch nie dabei, wenns galt.

Kaliber ist zweitrangig. Geschoss zählt
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Wer jetzt überlegt einen D99 zu kaufen sollte zuschlagen. Die Produktion ist so gut wie eingestellt und sie sind wertstabil. Letzteres ein Indikator oder Beleg für den D99. Meine Jahresübersicht der Egunverkäufe spricht eine klare Sprache.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe gemeint feststellen zu können, dass die Preise eingebrochen sind seid Schalldämpfer für repetierer 2016 erlaubt wurden. Stimmt das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wenn ich hier in Bayern nicht mit Schalldämpfer jagen dürfte, wäre mein D99 (6,5x57R/9,3x74R/20-76) meine Hauptwaffe
So greife ich dann doch meist zum Repetierer

Ich bin in Hessen zuhause und da darf man auch mit Schalldämpfer jagen. Seit kurzem habe ich also einen Hausken 184XTRM an der R8 (weil ALLE meine Freunde so voll des Lobes darüber sind, als sei es der Quantensprung). Mal ehrlich, es geht meiner Meinung auch sehr gut ohne. Ich finde, das Thema wird völlig überschätzt. Ich habe jahrelang mit Peltor auf dem Kopf gejagt. Klar, das war bei Wärme manchmal lästig... Andererseits hört man vieles früher im Anlauf... Mein Hund ist auch nicht mit auf dem Hochsitz und kann daher dadurch nicht taub werden. Allerdings hört er trotzdem schlecht... Die R8 war vorher so schön kurz und führig (das gefällt mir jetzt auch so an dem D99)... Dann das Rumgeschraube mit dem SD am Anfang und am Ende des Ansitzes - und es ist noch ein (waffenrechtlich relevantes) Teil mehr, was man auf der Jagd mitschleppt. Also der fehlende SD ist für mich kein Argument gegen einen D99. Die Antworten hier bestärken mich deutlich, den Schritt doch zu machen. Natürlich trennt man sich nicht so leicht von „alten Kameraden“ aber der D99 könnte ein guter, neuer Freund fürs ganze Jägerleben werden, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich habe gemeint feststellen zu können, dass die Preise eingebrochen sind seid Schalldämpfer für repetierer 2016 erlaubt wurden. Stimmt das?
Ja, das haben mir mehrere Händler bestätigt. Der Trend geht zum Schalldämpfer bzw. zum Geradezug-Repetierer mit SD. Wie gesagt, ich habe das probiert und bin nicht so überzeugt. Natürlich dämpft der SD auch den Rückstoss und lässt die Waffe im Schuss weniger hochschlagen. Aber das macht eine Mündungsbremse und/oder ein Kickstop auch. Der D99 dürfte sich allein durch sein Gewicht gut schiessen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Monaco: Danke für das tolle und ausführliche Plädoyer für den D99 und die 8x57IRS - das war überzeugend und ermutigend.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
@Monaco: Danke für das tolle und ausführliche Plädoyer für den D99 und die 8x57IRS - das war überzeugend und ermutigend.


Eine Ergänzung zur Kaliber Frage beim D99

In meinem „gebraucht“ gekauften D99 war der Einstecklauf mit dem Kaliber 5,6x50 R Magnum inkludiert. Das kleine rasante Kaliber ist zwar recht flexibel einsetzbar, aber ich habe wenig damit erlegt, weil die „dicke Bohne“ mir immer die sichere Variante war. Okay, der 200meter Fuchs muss mit der gestreckten 5,6 auch erst einmal getroffen werden. Nicht immer ist die Auflage optimal, um auf die Entfernung und bei schlechtem Licht zu treffen.

Außerdem ist der Preis der Munition für das Kaliber 5,6x50R genauso teuer wie für die 8x57IRS, aber man hat bei dem größeren Kaliber deutlich mehr Auswahl bei den Geschossen.

Wenn ich heute vor der Wahl stände, welches Kaliber ich im D99 / D99 Duo nehmen sollte, dann würde ich mich wieder für 8x57 IRS entscheiden, dann aber in zwei Kugelläufen.

Mit dieser Kombination ist man perfekt ausgestattet für den manchmal notwendigen „schnellen 2. Schuss“ und natürlich noch besser gerüstet bei der Drückjagd auf Schalenwild, wo der "2. schnelle Schuss" viel öfter gebraucht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich habe gemeint feststellen zu können, dass die Preise eingebrochen sind seid Schalldämpfer für repetierer 2016 erlaubt wurden. Stimmt das?

Ich hab die letzten zwei Jahre alle D99 die über Egun verkauft worden sind beobachtet. Ich möchte nicht von eingebrochen Preisen sprechen.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Ich hab die letzten zwei Jahre alle D99 die über Egun verkauft worden sind beobachtet. Ich möchte nicht von eingebrochen Preisen sprechen.

Einen solch langen Überblick habe ich nicht. Wo siehst du im Mittel die Preise für D99? Aktuell liegt das meiste bei 3,5-4k. Vor einigen Tagen ging einer inklusive neuem Zeiss Glas vom Händler für 4k weg. Fand ich schon nen guten Kurs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Einen solch langen Überblick habe ich nicht. Wo siehst du im Mittel die Preise für D99? Aktuell liegt das meiste bei 3,5-4k. Vor einigen Tagen ging einer inklusive neuem Zeiss Glas vom Händler für 4k weg. Fand ich schon nen guten Kurs.

Das schwierig zu sagen, da die Angebot a
heterogen sind. Ausstattung, Zubehör etc sind selten vergleichbar auch das Bieterverhalten ist bisweilen völlig rätselhaft. Ich sehe den nackten Duo ungefähr in dem Rahmen wie du ihn siehst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
262
Oben