Messermacher

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Danke für Euer Lob - das freut mich.
Wenn ich nicht mehr so viel im Holz arbeiten kann, dann wird das ja möglicherweise eine gute Beschäftigung auf meine alten Tage.......
Gerade habe ich ein großes Jagdmesser zum Abfangen in Arbeit das mir ein sehr guter Freund "in Auftrag" gegeben hat. Den Rohling (C 100, 5 mm dick) habe ich heute gehärtet und angelassen..... wenn es morgen auch regnet geht es weiter.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

SEHR schön....
Endlich mal wieder jemand er vorbereitet ist sollten wieder Raptoren auferstehen :)

Gruß
2RECON
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Beim Blättern in unserem Fernsehprogramm werde ich gerade auf eine heutige (14.06.) Sendung um 21Uhr auf SWR aufmerksam.
Thema:Handwerkskunst.Wie man ein Jagdmesser schmiedet. Ist für Interessierte bestimmt lehrreich.
Wmh
346600
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich bin kein Messermacher - aber manchmal versuche ich mich auch, obwohl ich weiß, dass andere sowas nicht nur ein Bisschen, sondern viel besser können als ich. Spaß macht es mir trotzdem die regnerischen Tage so zu nutzen - auch wenn es nicht perfekt wird.
Ich schleife frei Hand auf einem alten HolzHer Bandschleifer und härte die Klingen in einer kleinen Gasesse (Devil Forge).
Hier eines meiner Ergebnisse:

Anhang anzeigen 80265

Der Stahl ist 1.2235, die Zwinge hab' ich mit 2 Messingstiften vernietet und geklebt, das Holz ist Thuja, Klingenlänge 12 cm

CD


Wundervolle Arbeiten, die Du hier eingestellt hast. Auch das Abfangmesser für Deinen Bekannten. Machst Du die Lederscheiden auch selber?

Gruß Anthas
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn ich solche Videos wie das in #114 von #tomrer sehe freue ich mich über die tolle Handwerkskunst - und sehe gleichzeitig wieviel es für mich noch zu lernen gibt........

CD
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Weil hier grad die Messermacher unterwegs sind - es ist fast fertig. Gehärtet muß noch werden und dann halt die üblichen Feinarbeiten, wie Griffschalen verkleben und verschleifen, Fingerschutz endgültig zurecht feilen usw.
Das ist der erste Versuch weitgehend mit dem Bandschleifer zu arbeiten. Das ist aber noch sehr ausbaufähig.
004W&H.jpg001W&H.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Sehr schön wird das.
Darf ich fragen was Du für einen Bandschleifer hast ?

CD

Den von Dictum - baugleich mit dem Scheppach. Ich hab anfangs gedacht, das breite Schleifband eignet sich nicht so recht, aber es läßt sich recht gut arbeiten damit. ein paar Umbauten sind allerdings noch nötig.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo,

Scheppach.....etwa so einen wie hier im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=o_aY_qpgPGA

Was genau hast du da noch umgebaut ?

Gruß
2RECON

Hab noch nicht. Aber unter die Kontaktfläche des Bandes kommt eine ca. 2mm starke Aluplatte (in Bandbreite), um den Übergang von der Klinge in die Fehlschärfe besser ausschleifen zu können. Die Arbeitsplattform vom Tellerschleifer soll dort bleiben - wäre ja umbaubar, dafür kommt eine etwas größere an die Auflage des Bandschleifers. Einfach um etwas mehr Spielraum zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
schon länger fertig, bin aber erst jetzt dazu gekommen Bilder zu machen.
"Lapplander" Stil, Klinge 12C27, Griff, Messing G10-Liner in weiss und blau sowie Neusilber und
Karelische Maser-Birke. (Anm. Beim schleifen sieht das Holz noch nach nix aus, DAS ändert sich beim Kontakt mit Leinöl "dramatisch" )
Gruß
2RECON
DSC01882.JPGDSC01877.JPGDSC01884.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
668
Oben