Rehböcke 2019/2020

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Jetzt kann ich mich unfreiwillig einreihen... Unfreiwillig, da ich den Bock unter normalen Umständen nicht erlegt hätte.

Der Abendansitz war eigentlich durch, im Bestand war es schon düster und die wenigen Freiflächen wären Glücksspiel. Da ich etwas vermute, der Bock hat sich umgestellt ins Feld, mache ich einen Zwischenstop. Die WBK zeigt ein Reh recht weit draußen... Doch da passt was nicht, das Stück humpelt sehr deutlich und ist langsam. So ein Sch...

Ich komme nicht ran, zu offen und der Wind passt auch nicht... Sehen Im ZF ja, ansprechen zu weit... Und in der Verjüngung ist es nun auch. Was tun... Ich muss es probieren, wenn es weiblich ist, muss ich bei Licht verstärkt hier ansitzen. Wenn es ein Bock ist, knallt es.

Ich umschlage die Verjüngung und will von oben rein, wenn das Stück in den Wald will, muss es da durch. Ich mach die Lampe auf Rotlicht an, um ja nicht im dunklen Bestand nen Ast zu treten und durch die 10m Jungfichten zur Freifläche zu kommen. Es klappt, in der WBKseh ich das leuchten, ich erreiche den Fichtenrand und die Lampe kann aus und in den Hosensack. Jetzt muss ich noch ansprechen!

Da zieht ein zweites Stück zwischen uns durch, kurz befürchte ich Ärger zwischen den beiden, dann wäre es das. Aber nix passiert und das Stück verschwindet links im Wald. Das auserwählte Stück humpelt äsend auf mich zu. Ich erkenne noch nix... Die Zeit läuft für und gegen mich... Für mich, da das Stück näher kommt, gegen mich, weil es gleich zu dunkel ist...

Da steht es endlich mal auf einem recht freien Platz und ich kann die Stangen vom Bock vorm Wildkörper erkennen... Ich tausche gegen die Waffe. Im ZF bestätigt sich der Eindruck Bock. Er steht nicht voll frei, hohes Gras ist etwas vor ihm, es sind aber maximal 15m und das Stück ist krank... Ich geh das Risiko ein, der Schuss bricht, ich seh nix mehr... Dafür höre ich es schlegeln. Gott sei Dank...

Beim herantreten bestätigt sich alles. Auf dem Rücken Abschürfungen. Ein Blatt komplett locker und ein eitriger offener höher Vorderlaufbruch. Das Stück muss arge Schmerzen gehabt haben. Leider kann er nur verworfen werden.

Und ich war Gott froh, dass es ein Bock war... Das Stück tat mir Leid und ein weibliches Stück hätte mich in Probleme gebracht, spätestens führend hätte ich nicht gewusst was tun...
 

Anhänge

  • IMG_20190605_231238.jpg
    IMG_20190605_231238.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20190605_231217.jpg
    IMG_20190605_231217.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_20190605_231251.jpg
    IMG_20190605_231251.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das Glück war mir hold und ich konnte meinen ersten richtigen Knopfbock erlegen.
Freue mich sehr. :)

Wg1fOk.jpg


Waidmannsheil
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Schon länger bestätigt, aber nie gesehen, klappte es heut früh 5.20h nach 10 min Sitzen im Waldinnenrand zu einer großen Wiese...
DSC01188.JPG
.308 10,7gr TXRG
dort kam er mit seiner Schwester, die meine Fährte auf dem Pirschweg auf 30 Schritt Distanz wachsam untersuchte. Kaum möglich, die Waffe noch hochzubekommen, klappte das doch und er bekam er die Kugel (unfreiwillig Hochblatt) beim Breitziehen und lag im Feuer.
So früh sauber versorgt und gut verwahrt,
- bei nur 12 Grad und stark böigem Wind - konnte ich weitere 2 Std draußen sein und hatte noch ein für mich schönes Erlebnis (s. Fotosammlung).
IMG_2467.JPG
Der Pächter, der stets sehr mit seinem Zeit-Budget kämpft, freute sich über dieses erste Stück im Jagdjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich mal wieder "Bock auf Bock". Gegen 20 Uhr baume ich also bei einer großen Wiese im Revier auf und warte. Gegen 20.45 Uhr zeigt sich dann auch schon ein Schmalreh. Nun gut, denke ich mir, warte ich mal ab, vielleicht gesellt sich ja noch ein Bock dazu. Das Schmalreh äst vor sich hin, ihm scheint´s zu schmecken, zieht hin und her - und tut sich plötzlich nieder. Nur das Haupt ist noch zu sehen. Na super! Also wenn kein Bock mehr kommt, dann werde ich es erlegen, sobald es wieder aufsteht.
Die Zeit vergeht, das Schmalreh schaut und kaut auf 100m vor sich hin - und plötzlich wird es unruhig. Es steht auf und sichert Richtung Waldrand. Dann zieht es zunächst langsam, dann schneller in spitzem Winkel von mir weg. Ich gehe Richtung Waldrand in Anschlag - und sehe kurz einen dunkelroten Fuchs, der aber gleich wieder im hohen Gras verschwunden ist. Das war´s.

Ich bin begeistert! ;)

Gut, das Licht passt ja, also warte ich noch etwas.

Etwa 15 Minuten später bemerke ich einen hellen Fleck am gegenüberliegenden Waldrand. Der Blick durch´s Fernglas bestätigt es mir: Ein Bock! Und so wie es aussieht ein Sechser.

Da ich die Örtlichkeit seit Jahren kenne, weiß ich, dass er ca 100m entfernt steht. Er äst ebenfalls und sichert zwischendurch, ist aber wohl vertraut. Ich nehme ihn mit der 12-fachen Vergrößerung ins Absehen, schalte zunächst den Leuchtpunkt dazu, entsichere und steche ein. Als er breit steht und sein Haupt oben hat, drücke ich ab und der Schalldämpfer tut seinen Job. Ich konnte nur mehr beobachten, dass der Bock blitzschnell verschwunden war, bin mir aber sicher getroffen zu haben und dass er am Anschuß liegen muss. Und tatsächlich: Nach dem Abbaumen habe ich ihn dort auch gefunden. Etwas hochblatt getroffen, jedoch kein Schweiß, weder an der Einschuß - noch an der Ausschußstelle. Das hatte ich bisher auch noch nie.

Waidmannsheil euch allen!

Bernhard
 

Anhänge

  • Bock 080619.JPG
    Bock 080619.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 227
  • Bock 080619 2.JPG
    Bock 080619 2.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Ich hatte im Faden "Rehwild ohne Böcke" ja bereits beschrieben, dass einige Beschwerden seitens der Waldgenossenschaft bezüglich eines bestimmten Bocks vorliegen.
Nun gut, den betreffenden Bock kannte ich seit 3 Jahren, der Einstand war daher bekannt.
Nachdem er mich vor 3 Tagen mal wieder perfekt verarxxt hatte und vorgestern hier Weltuntergangsstimmung war mit Sturm und Starkregen, ging es gestern los. 20.25 den Sitz bezogen, eingerichtet, Fluppe an und aus dem Augenwinkel sehe ich was rotes im Bestand verschwinden. Mein Kommentar dazu ist leider nicht für ein öffentliches Forum geeignet😏.
Um 20.30 schaue ich zufällig nach links..... Oha! Bock auf 120 m. Der besagte Bock.
Die Heym SR30 hoch und die 9,3x62 Lutz Möller auf die Reise geschickt. Bock lag im Feuer.

Nachdem ich noch etwas sitzengeblieben war, abgebaumt, Auto geholt und den Bock versorgt.
An der Kühlkammer erwarteten mich bereits unser Jagdaufseher, der Vorsitzende der Waldgenossenschaft und unser grösster Landwirt. Der Bock wurde nach allen Regeln der Kunst totgetrunken und gegen 0.00 Uhr gins dann hochzufrieden gen Heimat.
 

Anhänge

  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

wenn´s läuft dann läuft´s! ;)

Nachdem ich ja vorgestern schon einen Sechser erlegt habe, saß ich mich gestern Abend zur gleichen Zeit wieder an besagter Wiese an. Nach einiger Zeit vernehme ich deutliche (Fege-?) geräusche aus dem Waldstück direkt vor der Kanzel, welches ca 80m entfernt ist. Ich überlege kurz anzupirschen, verwerfe den Gedanken aber wieder, da ich wegen der vielen trockenen Blätter sicher nicht nah genug rankommen würde und zudem noch nicht mal weiß, was dort eigentlich diese Geräusche verursacht.

Also verbleibe ich auf der Kanzel und beobachte die langgestreckte Wiese nach beiden Seiten.

Gegen 21.30 Uhr tritt dann auf dem kleineren Wiesenabschnitt tatsächlich ein Reh aus. Wegen des hohen Grases ist es nicht ganz einfach, es beim äsen anzusprechen. Letztlich erkenne ich aber sicher ein Gehörn. Na also, passt.

Ich richte mich ein, aber ausgerechnet an der Stelle, an der der Bock nun äst, reicht ein Ast ins Schußfeld, deren Blätter eine freie Sicht auf das Stück verhindern.

Also warte ich, das Licht ist um diese Zeit ja auch noch völlig ausreichend.

So, jetzt zieht er weiter. Ich lasere ihn an, Entfernung 97m, entsichere und steche ein. Als er kurz verhofft, schieße ich und der Bock ist ausser Sicht. Da er bestimmt nicht abgesprungen ist, liegt er also im Gras und wartet darauf, dass ich abbaume und ihn versorge.

So ist es auch. Ein Blattschuß, wiederum kein Schweiß beim Einschuß, dieses Mal aber wenigstens etwas Schweiß beim Ausschuß. Ich weiß nicht woran es liegt, aber Hauptsache, er liegt im Knall.

So, jetzt lasse ich es die nächste Zeit mal gut sein mit den Böcken, ich möchte ja aus meinem Bekanntenkreis noch Jagdfreunde einladen, die sollen auch Jagdglück haben.

Es gibt schließlich ja auch noch Schmalrehe und Sauen ... ;)

Waidmannsheil euch allen!

Bernhard

Bock 090619 1.JPG
 

Anhänge

  • Bock 090619 2.JPG
    Bock 090619 2.JPG
    3 MB · Aufrufe: 52
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Sachen gibts... sitze um 11 Uhr auf der Terrase und schlürf nen Kaffe, da tritt eine Geiß aus dem nahen Wald und zieht bis auf 10 m an meinen Gartenzaun . Wenn die Rehe schon jetzt ziehen.... Marlin, Pirschstock und Terrier ins Auto , mal ne kurze Mittagspirsch.
Ich komm nur 100 m in den Wald, Marlin am Pirschstock angestrichen , und glaub nicht was ich im auf 5 Fach gestellten Zeiss zfr sehe : So einen Bock seh ich im Staat nur alle Jubeljahre:D auf ca 60m die 150grs Speer fliegen lassen. Bock liegt im Knall(y). Nicht mehr der jüngste, aber gerade gewogen : 21,8 kg:LOL: Der schwerste Bock in 15 Jahren PirschbezirkMittagsbock Marlin.jpgMittagsbock 2.jpgGeiß am Zaun.jpg
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So, ich war leider jetzt Anfang Juni etwas im Stress :eek:
Somit hier meine Nachträge!

01.06.2019
Konnte meinen Vater zum 60er auf diesen Bock anführen.
5,6x50r Mag
ca. 100m Schussweite
Bock hat 5 Jahre
20190601214357_IMG_3180.JPG
20190601214241_IMG_3176.JPG

02.06.2019
Am Abend konnte ich diesen alten Herren strecken
6,5x57r
Schussweite ca. 50m
Alter 7+

20190602215122_IMG_3195.JPG
20190602214900_IMG_3184.JPG

04.06.2019
Dieser Kerl war schon länger bekannt, wurde aber als deutlich älter angesprochen als er dann war.
6,5x57r
Schussweite 100m stehend angestrichen
Bock hat ca. 4 Jahre
20190604214312_IMG_3200.JPG
 

Anhänge

  • 20190602214900_IMG_3184.JPG
    20190602214900_IMG_3184.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20190602215122_IMG_3195.JPG
    20190602215122_IMG_3195.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20190602214900_IMG_3184.JPG
    20190602214900_IMG_3184.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
62
von rechts bearbeitet.jpg

Hallo,
jetzt will ich auch mal einen Bock zeigen.
Ich habe meinen Jahrhundertbock erlegt. Opa, Vater und ich kommen zusammen auf ca. 100 Jagdjahre aber so ein Bock wurde noch nicht erlegt.
Es war Zufall. Ich wollte eigentlich in eine andere Ecke des Reviers um mal nach Rotwild zu schauen. Spießer sind ja frei. Aber vorher noch mal schnell zu den Rindern schauen ob Zaun und Wasser ok sind. Da stand Rehwild und der Bock sah merkwürdig aus.
Also bin ich mal näher ran und plötzlich stand er 50m vor mir und hatte mich schon weg.
Gewehr von der Schulter, angebackt und peng.
Ich hatte den Bock vorher noch nicht auf dem Schirm obwohl ich jeden Tag in diesem Revierteil bin. Ist sozusagen hinterm Haus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
772
Oben