Krähenjagd 2018/19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Jage nur auf Tauben damit.
Wenn ich auf Krähen jage kommt mir nichts anderes ins Lockbild.
Hab zwar ab und an schon mit dem Gedanken gespielt Graureiher aufzustellen um den Krähen Sicherheit vorzuspielen (haben viele Reiher bei uns und stehen oft in der Nähe von Krähen) aber is noch ned dazu gekommen
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich glaube das kann man mal machen, muss man aber auch nicht. Das wichtigste bei Krähen ist vor allem die Variation. Denn wenn die einmal ein Lockbild mit Gefahr in Verbindung gebracht haben - und am besten noch einem schlecht getarnten Schirm - dann is erstmal vorbei.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Man merkt es leider bei uns in der Gegend dass Pfuscher unterwegs sind.
Bei uns im Revier sind die Krähen auch nach 3 Jahren noch super auf das Lockbild zugestanden.
Jetzt haben unsere Nachbarn angefangen - diese beherzigen alles was sie an Infos bekommen und jagen sehr gut.
Aber irgendwo in der Gegend jagt noch jemand welcher einfach pfuscht und uns allen das Leben erschwert......

Leider! :(
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir für meine Browning Maxus so einen Briley-Chocke in Extra-Full gekauft, das hat problemlos geklappt.
Heute auf der Anschußscheibe und Trapstand gewesen. Selbst mit der Trap-Muni 12/70 24g 2,4mm eine sehr gute Deckung auf 40m erzielt! Die 50x50 Scheibe war schön gleichmäßig und mittig getroffen. Mit der 12/76 52g und 3,2mm und 45m immer noch absolut überzeugend. Ich hätte nicht gedacht, daß es solche Unterschiede bei den Chokes gibt. Der Briley hat mich voll überzeugt und erweitert die Reichweite glatt um 10m - das ist sehr viel!
Ich hab dann mal aus Spaß 15 Trapscheiben beschossen, und zwar vorsätzlich weit rausfliegen lassen und erst dann geschossen. It works!
Danke für den Tip!!!

Gruß Niels
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Guten Abend zusammen,

da ich mich dieses Jahr intensiv mit der Krähenjagd beschäftigen will muss noch einiges an Ausrüstung her. Leider werde ich bei der Wahl des richtigen Tarnstandes erschlagen vom Markt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen und etwas empfehlen. Ich suche Stangen, eine Tarngardine und ein Tarnnetz für darüber (wie es auch Krähenjagd.eu empfiehlt). Klar ist auch das der Schirm dann noch verblendet wird. Aber ich suche das Grundgerüst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: https://www.jvs-outdoor.de/camouflagenetze ist hier schon alles dabei?
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Kraehenjagd.eu gibt ja eigentlich alles her ...

Grundgerüst, ich versuch's so kostengünstig wie möglich:

Hiervon vier Stück: https://www.jvs-outdoor.de/sonstiges/Hohenverstellbare-Stock-1-Stuck
Das Set hier: https://www.hubertus-fieldsports.de...Querstangen-fuer-Tarnschirm-4-Stck::1012.html

Diese viereckigen Dinger sind nix mehr. "Kiste auf Feld" hat sich bei den Krähen als ungesund herumgesprochen. Mit Einzelkomponenten kannst du deutlich besser auf deine Begebenheiten reagieren.

(Es gab bis vor kurzem beides nahezu baugleich von Decathlon. Online nicht mehr zu finden, war deutlich günstiger.)

Tarnung:
Wiesen: https://www.jagd.de/ghillie-3d-effekt-tarnnetz_0161322.html
Weizen: https://www.ebay.de/itm/Jutestoff-R...690722&hash=item58ad9c4541:g:z8cAAMXQvTlRhdln
Letzteres funktioniert, sollte man aber mit einem billigen "Desert Tan" oder sonstwie wohlfeil angepriesenem Netz noch aufbessern.

Tarngardine ist das, was nach oben hin den Schützen verdeckt, das sind die leicht durchsichtigen Meshgewebe. Hier kommt es auf das Tarnmuster an, welches du schon besitzt. Es sollte alles halbwegs zueinander passen. Ich meine zwar, dass es unerheblich ist, ob Jacke in Max5, Gardine in MossyOak und Gesichtstarnung in APG, aber es ist so'n "Ich kann ausschliessen, dass ..." Gefühl, wenn der Anflug einfach nicht stimmt.

Jetzt brauchst du noch Lockvögel:
https://www.ovis.de/lockkraehen-24er-set-lockvoegel-vollkoerper-unbeflockt-348?c=77

Die Flockung wird vielleicht zwei Jahre halten, danach müssen da Socken drüber. Wie's geht steht bei kraehenjagd.eu.

Die Plastikerdpieße, die bei dem Lockvögeln dabei sind entsorgst du direkt adäquat. Im Bauhaus deines Vertrauens holst du dir "Rankgitter" und knippst oder sägst da kleine Kreuze aus. Die passen in die Löcher, die unten an den Lockies (Lockvögel) zu finden sind, lassen sich leichter in die Erde drücken und sind einfacher zu transportieren.

Zwischendrin noch mal kraehenjagd.eu lesen, da steht was von Wächterkrähen. Die dort erwähnten Stangen findest du hier am günstigsten:

https://www.schneeketten.com/gambio...etze--Ausruestung-bundeswehr-ausruestung.html

Die haben übrigens einen 40er Aussendurchmesser, wenn du also gerade im Baumarkt bis: HT Rohre eignen sich, um Wächtersitze zu bauen.

Und wo du eh gerade im Baumarkt bist:
- 1m 40er Winkeleisen, zu Hause mit der Flex zum Erdspieß umschulen.
- Aus der Grabbelkiste ein paar Spann- und Zurrgurte
- Diese kleinen Klämmerchen. Wenn du meinst "Reicht" nimm noch zwei.

Jetzt noch Locker von Lockschmiede, BW Seesack (oder zwei), Hocker und sonstigen Kleinkram und es kann losgehen :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Flachländer hat im Prinzip alles gut beschrieben, nur bei den Plastikspießen bin ich anderer Meinung. Meine halten seit 6 Jahren, sollte der Boden mal gefroren sein, bohr ich mit Schraubenzieher oder Akkuschrauber vor. Wir haben allerdings in der Rheinebene auch nur selten Frost...
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
. Am besten verschwindet dein Blind komplett im Umland, dann klappt's auch.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Man muß quasi farblich und konturenmäßig völlig "unsichtbar" werden. 3-D Effekte sind immer gut. Schon einige Zweige vor dem Schirm wirken Wunder. Leider ist es wohl so, daß auch wir - wie auch andere - so einige Senioren schlau geschossen haben. Unbeabsichtigt, aber das extrem mißtrauische Verhalten der Altkrähen gegenüber JEDER Veränderung läßt kaum einen anderen Schluß zu.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Kraehenjagd.eu gibt ja eigentlich alles her ...
Jetzt noch Locker von Lockschmiede, BW Seesack (oder zwei), Hocker und sonstigen Kleinkram und es kann losgehen :-D.

Moin Flachländer, ein riesiges Dankeschön für deinen Beitrag und die Links! (y)(y)(y)
Kurz und knapp hast du mich für die Krähenjagd gewonnen. Es ist alles bestellt und es kann bald los gehen. :)

Waidmannsheil
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Sodele,

es ist alles bestellt, ich habe nur Kleinigkeiten von @Flachländer geändert um nicht bei so vielen Shops zu bestellen, es sind jetzt 3 geworden.

Locker von der Schmiede sind schon im Haus ebenso die Tarnkleidung.

Jetzt fehlt nur noch der 01. August, denn an Krähen mangelt es uns nicht und ich bin schon am Flugrouten auskundschaften!

Vielen Dank noch einmal!
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Übe in der Zeit mal mit dem Locker (nicht im Revier, aber zB bei dir im Garten.)
Ich habe auch den von der Lockschmiede und der funzt tatsächlich! :)
wenn sie also kommen, weisst du dass du es richtig machst, und musst nicht erst im Revier, am 01.08. rumtröten und dich evtl. ärgern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
650
Oben