Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das ließe sich nachregeln.

Wobei ich zugeben muss: Da könnte man bei Haenel auch von selber drauf kommen.:rolleyes:
Ich weiß auch nicht was die veranstalten. Ein Modell mit Kunsstoffschaft (der ja auch in Holzoptik ginge, wie Bergara beweist) und Gewinde wäre kein Hexenwerk.
Ne ich Pfusch doch nicht an ner Neuwaffe rum... Wenn die das nicht für nötig halten, gibt ja noch andere ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Das ließe sich nachregeln.

Wobei ich zugeben muss: Da könnte man bei Haenel auch von selber drauf kommen.:rolleyes:
Ich weiß auch nicht was die veranstalten. Ein Modell mit Kunsstoffschaft (der ja auch in Holzoptik ginge, wie Bergara beweist) und Gewinde wäre kein Hexenwerk.
Ist das von Haenel gewollt ? Haenel hatte mal eine BBF Jäger 810 im Programm, ähnlich der BBF 3 von Merkel, wird aber nicht mehr hergestellt....warum ???? Konkurenz im eigenem Stall:unsure:. So wird es warscheinlich auch mit der KLB Jäger 9 sein.....schätze mal, das daher der Wind weht:unsure:
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Eine Explosionszeichnung wäre hilfreich, so hat es ein wenig Ü-Ei Effekt. Man fängt halt mal an und muss zusehen, dass einem die Teile möglichst langsam und nachvollziehbar entgegenkommen. Aber es geht und bringt deutliche Verbesserung. Wobei ich letztens beim Büma eine in der Hand hatte, die von Haus aus echt gut war.
Es gibt Dinge, die lasse ich generell nur vom Fachmann (Büma) machen, z.B. Schwenkmontage, oder auch eine ,,Abzugsmodifizierung". Meine ZF's montiere ich selbst, wie auch das Einschießen, aber ans ,,System" gehe ich net ran:cool:.
Das Problem ist allerdings, einen Büma in meinen ,,Breitengraden" zu finden, der das an der BA13 macht (Waffen mit Plasteschaft sind für manche Büma's ein ,,Rotes Tuch"). Zum Them Büma's hatte ich auch schon mal etwas geschrieben.
MfG.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das ist ja auch in Ordnung - jeder muss das für sich einschätzen. Bei manchen Dingen mach ich mich halt lieber selbst dran, als dass ich einen Büma beknien muss und am Ende - wenn überhaupt - nur lustlos irgendwas gemacht wird. Wäre es total in die Hose gegangen, hätte ich es halt reuig zum Büma tragen oder abschreiben müssen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Natürlich muss jeder selber wissen, was er sich zutraut.

Wer Erfahrung mit Metall hat, brauch sich nicht fürchten, finde ich.
Als ich das Teil und die Genauigkeit der Kante sah, über die der Abzug bricht, war oh erstaunt, dass er überhaupt so trocken bricht von Hause aus. Da war es nicht großartig mutig, die Flächen zu polieren.
Und: die Leute con Bergra sind sehr nett und da gab es mehr als nur die Zeichnung ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Hatte auch mal direkt Kontakt und war angenehm überrascht. Von Blaser, die für wirklich guten Service ja bekannt sind, hätte ich da nicht mehr erwartet. Wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ist das von Haenel gewollt ? Haenel hatte mal eine BBF Jäger 810 im Programm, ähnlich der BBF 3 von Merkel, wird aber nicht mehr hergestellt....warum ???? Konkurenz im eigenem Stall:unsure:. So wird es warscheinlich auch mit der KLB Jäger 9 sein.....schätze mal, das daher der Wind weht:unsure:
MfG.
Gut möglich. :rolleyes:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Habe mir jetut die Contessaschiene auf meine .222 geklebt. Mal sehen, ob das was ausmacht. War an sich für eine Ba13 in. 308 oder so, die ich mir noch kaufen wollte. Habe das aber erstmal auf Eis gelegt und damit darf der Spieltrieb raus zum testen ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Habe mir jetut die Contessaschiene auf meine .222 geklebt. Mal sehen, ob das was ausmacht. War an sich für eine Ba13 in. 308 oder so, die ich mir noch kaufen wollte. Habe das aber erstmal auf Eis gelegt und damit darf der Spieltrieb raus zum testen ;)
Aber verschrauben würde ich sie auch:cool:
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ne ich Pfusch doch nicht an ner Neuwaffe rum... Wenn die das nicht für nötig halten, gibt ja noch andere ;)
Die Antwort ist nachvollziehbar. Entbehrt aber in einem Thread zu einer Waffe wo X-fach darüber geredet wird, man dürfe die mitgelieferte Montage nicht einfach so lassen, nicht einer gewissen Komik.
Gewinde schneiden und Beschuss sind keine Riesenausgabe. Kostet nicht mehr als die Mulitrail-Schiene für die Bergara.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wirklich, ich hab schon schlimm vergammelte Eisen gesehen und weiß wie Leute ihr Zeugs mißhandeln. Ich kann den Rat zur Pflege daher im Grunde nur unterstreichen.
ABER:
Wenn jemand davon berichtet dass sein Lauf ein paar Schuss braucht bis er die beste Leistung bringt!
Ausgerechnet DEM dann das hohe Lied bon der chemischen Reinigung zu singen.:oops:
Zum ERHALT des guten Streukreises?:oops::oops::oops:
Was rät so einer weiser Mensch einem Krebskranken? Kettenrauchen von kubanischen Zigarren? :eek:
Horrido. ...bei Kupfergeschossen braucht es schon einige vorher-Schüsse um dem Lauf wieder eine gewisse "Schmierbeschichtung" zu geben. ....deswegen bin ich ab von reinem Cu. .. (zuviel Action ) .....grüße +WMH Olli
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die Antwort ist nachvollziehbar. Entbehrt aber in einem Thread zu einer Waffe wo X-fach darüber geredet wird, man dürfe die mitgelieferte Montage nicht einfach so lassen, nicht einer gewissen Komik.
Gewinde schneiden und Beschuss sind keine Riesenausgabe. Kostet nicht mehr als die Mulitrail-Schiene für die Bergara.

@Oberpfälzer:
Ne ich Pfusch doch nicht an ner Neuwaffe rum... Wenn die das nicht für nötig halten, gibt ja noch andere ;)


Ich weiss nicht von was für einer Schiene du redest (Multirail?) Aber eine normale Grundschiene entweder Pikantinny aus Stahl oder eventuell Dentler wie ich sie verbaut habe, kostet allerhöchstens 20-30€ für die Pikantinny, 150€ für die Dentler. Da denke ich dass der Neubeschuss und Gewinde schneiden doch etliches mehr kosten. Jedenfalls wenn ein Büchsenmacher dies macht wie es sich gehört! Und vielleicht hast du schon davon gehört dass so mancher ein schiefes Gewinde auf seinen Lauf geschnitten bekam. Wenn das Gewinde der Bergara schief geschnitten ist, wird sie bestimmt umgetauscht, wenn du aber selbst ein Gewinde schneiden in Auftrag gibst, könnte der Garantiefall ganz viel schwieriger aussehen! Dann kommt immer noch der geniale Lochschaft dazu, den man genau so gut rechts wie links anschlagen kann, und die Waffe ist aus Edelstahl, also komplett unempfindlich! Das hat Haenel jedenfalls nicht im Angebot!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Hey, es ging mir nicht um einen Schw..zvergleich zwischen zwei Waffen.
Wenn sich schon wieder die Fanfanatiker auf den Schlips getreten fühlen habt ihr was falsch verstanden.
In dem Falle geht mein Wille zum Service aber auch gegen Null und wer die Mulitrail nicht kennt darf sie sich selber googeln.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier wie ich meine Bergara im Jimny transportiere im Revier. Entweder aufgekippt oder zu, mit dem Mündungsschoner in der Getränkebüchsen-Ablage, den Kolben zwischen der aufgeklappten Ellenbogen-Auflage. Natürlich immer ungeladen! Die Waffe hat einen festen Sitz, behindert nicht und fällt nicht hin und her. Ist aber zugriffsbereit. Man hat sie sofort zur Hand und wenn man ausgestiegen ist, kann man sie sofort laden und schiessen! Eine Empfehlung von mir!
 

Anhänge

  • FE70ED9C-58B2-4992-A6DF-B4CC9CEC0D79.jpeg
    FE70ED9C-58B2-4992-A6DF-B4CC9CEC0D79.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 176
  • 5910E3E1-1A92-48A9-907C-5E7B9FBDF217.jpeg
    5910E3E1-1A92-48A9-907C-5E7B9FBDF217.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 175

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
917
Oben