D99 Fan-Gruppe

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Also wirklich, da musst ja: "nach 2 Schuß zwangsweise mit kalten Fingern das rausfummeln der Hülsen und wieder reinladen, wenn schnell gehen muss" über Dich ergehen lassen.
Sehr inkonsequent.
Nicht unbedingt, das auswerfen erledigt bei meiner B 525 der Ejektor.;)

Und Treibjagd ist für mich schon was anderes wie Drückjagd.

Aber wie gesagt; Jeder wie er möchte. Niemand möchte dir absprechen deine D99 kombi auf DJ zu führen. Der Threadstarter hat um Kommentare und Meinungen gebeten. Die können durchaus verschieden sein. Auch wenn dir es persönlich nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Danke, die unterschiedlichen Meinungen hier fand ich sehr interessant und der eine oder andere Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. So wie es derzeit aussieht, tendiere ich (bei aller Liebe zum D99 DUO) jetzt doch zur Vernunft und ganz praktisch und bescheiden bei dem zu bleiben, was ich habe. Ich gebe „Zigarillo“ und seinem Rat diesbezüglich voll Recht. Aber oft ist man im Leben doch sehr versucht, einfach auch einmal unvernünftig zu sein. Mit geht es jedenfalls so.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Guten Morgen in die Runde

Zwischen den Jahren – nun ist endlich mal genug Ruhe, ein paar Dinge aufzuschreiben.

Seit Februar hatte ich ernsthaft einen Doppelbüchsdrilling in einem .30er Allerweltskaliber gesucht. Blaser wollte keinen Duo mehr bauen. Bei eGun war nichts wirklich Passendes zu finden. Dann bin ich im März zufällig im Internet über eine Neuwaffe gestolpert, die in Hamburg angeboten wurde, in .30-06. Das passte. Beim nächsten Deutschlandaufenthalt angesehen, anschließend noch etwas verhandelt und im Juni gekauft.

An dieser Stelle: Herzlichen Dank nochmal an das Forum und vor allem an @grosso und @Thaleskreis, die mit sehr hilfreichen Hinweisen zur D99-Findung beigetragen haben!

Eingeweiht habe ich den Drilling dann bei der Blattjagd in Schleswig-Holstein im August. Siehe Ergebnisse (und Waffe) auf den beiden Photos unten. Beide Böcke auf der Pirsch, der erste Mittags, der zweite ganz früh in der Morgendämmerung, beide lagen im Knall, beide Photos sind am Anschuss gemacht. Der erste der beiden hatte übrigens einen schief angewachsenen und schlecht verheilten Bruch, Laufschuss möglicherweise, gerade unter dem linken Ellbogengelenk.

Etwas ungewöhnlich beim D99: die Basküle ist schwarz. Das war mir noch nicht so oft begegnet, davon hatte ich bisher nur einen in Österreich und einen in der Schweiz angeboten gesehen. Die Seriennummer ist eine 7/04er, die auch nicht so häufig zu sein scheint – 04er Nummern hatte ich vorher auch nur einmal bei einem Trio gesehen.

Weiß jemand mehr über diese Ausführung mit schwarzer Basküle? Wurden die nur auf Sonderbestellung gefertigt, oder gab es Kleinserien?

Waidmannsheil

Hasenkamp

Bock 1.jpg

Bock 2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Hasenkamp: Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil zu Deinem D99 Duo und den erfolgreichen Erlegungen. Ich kann Dir leider nichts direkt zu Deinen Fragen beantworten. Vielleicht handelt es sich bei dem Modell mit schwarzer Basküle um so etwas wie eine Steel&Slug-Ausführung (also ein Sondermodell?). Ich finde die schwarze Basküle jedenfalls sehr gut. Ich bin übrigens jetzt doch den Weg der „Unvernunft“ gegangen und habe meine R8 Success gegen einen linksgeschäfteten D99 Duo in 2x 9,3x74R, 20-76 getauscht. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Waffe (kommt zum Ende Januar, weil ich die Feiertage noch abwarten und auch bis Saisonende noch möglichst die gewohnte R8 führen möchte). Mit dem D99 Duo möchte ich mich erst ein wenig vertraut machen, bevor ich damit auf Wild anlege.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich wünsche euch viel Spaß und noch mehr Waidmannheil mit euren D99.
 
Registriert
26 Aug 2020
Beiträge
11
Guten Morgen allerseits,

als Neuling im Forum (vorher schon lange mehr oder minder regelmäßig Mitleser) hätte ich direkt eine Frage, die vielleicht am besten in diese Enthusiasten-Gruppe passt.

Ich teste gerade einen D99 Duo (7x65R, 5,6x50R Mag, 20/76) von einem Mitjäger, der ihn verkaufen will. Ich bin bis jetzt sehr angetan und überlege tatsächlich, das viele Geld zu investieren. Die Frage lautet: sind 4000 EUR als Preis ok? Die Waffe ist von 2005, wenig gebraucht und mit einem Meopta MeoStar R1 3-12 x 56 RD versehen.

Ich jage übrigens im 800ha-Feldrevier auf relativ große Distanzen hauptsächlich Raubwild, Niederwild, Rehe und Sauen (Wechselwild, aber irgendwo stecken immer ein paar).

Im Voraus bereits herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was für ein Holz hängt denn an dem Prügel?
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Der Markt bildet letztendlich den Preis.

Ich persönlich finde das leicht überteuert, da das Glas nicht "grande Luxus" ist. Mit einem guten Zeiss, Schmidt & Bender oder Swarovski wäre der Preis wohl erzielbar.

Fakt ist, gute D99 werden auch immernoch gut bezahlt.

Ggf. mal den Preis ohne Glas anfragen, dann siehst Du ob das Meopta ein Preistreiber im Gesamtpaket ist.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Nur mal als Denkanstoß, falls man sich preislich nicht einig wird:

Man kann aber auch den Weg gehen sich einen Normal-D99 zu kaufen und dann mit einem Einstecklauf auszustatten, muss man halt mal durchrechnen, ESl aus D99 gibts oft passend gebraucht. Man bleibt somit kalibermäßig flexibel.

Ich führe als ESL einen 8x57irs, und habe somit einen hochwildtauglichen "Doppelbüchsdrilling".
M.E. hat man mit einem ESL viele Optionen offen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Es kommt bei der preislichen Bewertung auch etwas auf die Ausführung (Standard, Premium usw.) an. Ansonsten halte ich den Preis inkl. Montage (original Blaser??) und dem Meopta ZF für etwas hoch angesetzt. Das ZF ist ein Mittelklasse-Glas und die Kaliber sind natürlich in Abhängigkeit zum Revier und den jagdlichen Möglichkeiten zu sehen. Mir persönlich würde weder die 7x65R noch die Kombination des DUO mit der kleinen Kugel gefallen. Die 7x65R schiesst sich unnötig ruppig und die Munitionsauswahl ist begrenzt (gerade auch bleifrei). Mit einem DUO mit zwei kaliberidentischen Kugelläufen in hochwildtauglichen Kalibern kannst Du auch auf Drückjagden antreten und hast auch auf dem Ansitz immer einen zweiten schnellen Schuss verfügbar. Wer unbedingt auch eine kleine Kugel will, kann mittel EL ggf. den Schrotlauf des DUO dafür nutzen. Dann würde der DUO zum TRIO. Insofern würde ich persönlich den von Dir beschriebenen DUO nicht kaufen, aber ich habe vielleicht andere Anforderungen an diese Waffe. Der D99 DUO in Standardausführung (echter DUO, also zwei Kugelläufe und kein EL!) sollte knapp über 3000-3500 Euro ohne Optik liegen. In besserer Ausführung und besserem Schaftholz entsprechend teurer. Der D99 DUO mit Blaser-Montage und dem Meopta ist insofern mit 4000 Euro schon hoch, aber nicht zu teuer angesetzt. Ich würde versuchen den Preis auf ca. 3500,- zu verhandeln und dann passt das. Aber, wie bereits gesagt, mir gefällt weder die 7x65R noch die Kombination grosse und kleine Kugel. Und Achtung, meine Aussage hier bezieht sich auf einen echten D99 DUO und nicht auf einen D99 bei dem der zweite Kugellauf ein EL ist! Es gibt zwar durchaus berechtigt Befürworter einer solchen Lösung (weil sie mehr Flexibilität bietet) aber es bleibt trotzdem im Vergleich zum echten DUO irgendwo eine „Krücke“ und hat auch einen anderen, niedrigeren Grundpreis. Im Falle einer solchen improvisierten DUO-Lösung stellt sich immer die Frage, um was für einen EL es sich dann handelt. Für mich kommt dafür eigentlich nur ein EL von K+S in Betracht. Du hattest um eine Meinung gebeten und dies ist meine persönliche Meinung dazu. Ich bin sicher, dass Du hier jede Menge weiterer auch konträre Meinungen dazu bekommen wirst. Mach Dir ein eigenes Bild dazu, vor dem Hintergrund Deiner Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten. In jedem Fall ist ein D99 eine gute Entscheidung. Weidmannsheil!

NACHTRAG:
Habe erst jetzt das Foto gesehen. Es scheint sich um eine Standardausführung und die originale Blaser-Sattelmontage zu handeln. Optisch sieht der D99 auf dem Foto sehr gut aus. Wenn Du die Waffe willst (trotz des Kalibers 😉) verhandel den Preis! Wenn Du schliesslich bei ca. 3700,- landen solltest, ist das nicht zu teuer. Die 4000 wäre er mir aber nicht wert. In dieser Preisklasse finden sich am Markt noch genügend andere Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
760
Oben