Kahles Helia Rangefinder

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Laß es noch mal 200 € mehr Differenz sein, ist eine Menge Geld, aber wäre es dann nicht gescheiter, das meist ohnehin vorhandene Glas mit einem Top Entfernungsmesser zu kombinieren?

Noch, weiß niemand wie das Teil wirklich ist.....
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Ich sehe nur auf einen Auge - habe also absolut kein räumliches Sehen. Muss also über die Wildgröße schätzen oder mit einem Entfernungsmesser arbeiten. Daher bräuchte ich das Gerät meistens bei mir. (Ausser im eigenen Revier, da kenne ich alle Entfernungen auswendig). Ich habe derzeit Entfernungsmesser und Glas getrennt. Wenn man das wie ich regelmäßig braucht ist ein schei... - es ist dir oft zu blöd auch noch den Entfernungsmesser mitzunehmen. Das Swarovski EL Range ist mir zu teuer, das Leica R gefällt nicht (und das HD-R ist schon wieder deutlich teurer). Und das passt das Kahles mit Händlerpreis ~ 1350.- recht gut.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Auf der Jagd u Hund hatte es in der Halle ein gutes Bild und hat gemessen. Haptik und Design haben mich nicht angesprochen, machte einen billigen Eindruck. Erinnerte mich etwas an das meorange. Da sich kein „haben wollen“ einstellte hab ich mich auch nicht lange damit aufgehalten
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
40
Na gut, beim halben Preis des Swarovski EL wundert es nicht wenn die Haptik etwas billiger ausfällt....
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Aufgrund der Anfrage von heute per Nachricht: Nein, ich habe es nicht gekauft. Ich habe für 1900€ ein neuwertiges Leica Geovid HD-B 8x56 mit Entfernungsmesser gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ein Kollege hat sich das Kahles gekauft. Es funktioniert fehlerfrei, lt. seinen Aussagen auch optisch sehr gut. ABER: es prangt halt riesig der Schriftzug "Made in China" oben. Kahles hat es im Auftrag fertigen lassen - es wird nicht in Österreich/Deutschland (Europa) gefertigt.
Ich bin bei diesen hochpreisigen Produkten bereit, für ein Produkt aus Europa etwas mehr zu bezahlen. Egal ob jetzt Swarovski (als Österreich natürlich), Zeiss, S&B oder Meopta. Von den Leica werden viele Komponenten der Entfernungsmesser sogar in Österreich gefertigt - da haben die auch ein Sympathie Plus. Ich weiß, dass man sich davon nichts kaufen kann - aber da bin ich halt ein "Europa first" Mensch.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wer von euch hier hat das Glas schon länger im Einsatz und wie zufrieden wart ihr bis jetzt? Wird hier bei den Messungen auch Luftdruck usw wie beim El Range mit einberechnet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nein, der Luftdruck wird gemessen und daher auch nicht gesondert berücksichtigt. Es liegt zwar eine ballistische Kurve hinter den Berchnungen, für welches Kaliber und unter welchen Bedingungen, darüber wird allerdings keine Aussage getroffen.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Nein, der Luftdruck wird gemessen und daher auch nicht gesondert berücksichtigt. Es liegt zwar eine ballistische Kurve hinter den Berchnungen, für welches Kaliber und unter welchen Bedingungen, darüber wird allerdings keine Aussage getroffen.
Danke für die Antwort. Ok, damit könnte man eigentlich leben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Bin sehr zufrieden, ist aber weiter unten schon in zwei tröts durchgekaut worden in denen ich auch meinen senf dazu gab. Trotzdem nochmal, es kann winkel entfernung und korrigierte entfernung durch den winkel, für alles andere gibs strelok.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Sorry ich meinte die tröts suche fg 10x42 mit rf und zeiss 10x42rf etwas weiter unten, in diesen beiden tröts ging es auch um das kahles. Ich hatte mich schon gewundert warum dad hier nochmal gefragt wurde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
435
Oben