Fotosammlung von der Jagd

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Passt ; sehr gut ! - Art bei uns eigtl nicht vorkommend, eher alpin und Magerrasen-Art, hier wohl verwildert u eingeschleppt...
waren grademal 2 Pflanzen am Wegesrand in einem Mittelgebirge des Rhein. Schiefergebirges...;)- die gelbblühenden Habichtskraut Arten sind dagegen häufig, kennen wir alle.
Weil das Orange doch eine seltene und auffällige Farbe im Wald, dachte ich, "nehm" ich die mit - leider fiel die andere Blüte unserem Leiter-Aufstellen zum Opfer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Er enthält einige giftige Digitalis-Glycoside, ist aber auch Heilpflanze !

Die reine Berührung m.E. harmlos, sonst müßte ich schon Schäden haben...;).
Gut, mit Kindern nat. aufpassen.
Typische Pflanze der Schlagflur-Gesellschaften mit Weidenröschen; ganz wichtige Hummel-Pflanze (schliefen leider heut früh noch :cautious:) !
Mancherorts kommt auch gelbblühende Arten vor (D. grandiflora; D. lutea). Giftig sind alle.
DSC01255.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Passt ; sehr gut ! - Art bei uns eigtl nicht vorkommend, eher alpin und Magerrasen-Art, hier wohl verwildert u eingeschleppt...
waren grademal 2 Pflanzen am Wegesrand in einem Mittelgebirge des Rhein. Schiefergebirges...;)- die gelbblühenden Habichtskraut Arten sind dagegen häufig, kennen wir alle.
Weil das Orange doch eine seltene und auffällige Farbe im Wald, dachte ich, "nehm" ich die mit - leider fiel die andere Blüte unserem Leiter-Aufstellen zum Opfer. :rolleyes:
Ist ein Neophyt mit dem man leben kann. Der Samem wird leicht mit den Füßen vetragen, gab es früher bei uns fast ausschließlich in den Außenanlagen der Forsthäuser, war irgendwie komisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
660
Oben