Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
Kurzwaffen in Bürgerhand, egal welche Hand, sind für den deutschen Staat (egal ob BRD oder DDR. oder Mix aus beiden) ein Nogo, seit dem Kriegsende ist das so. Da die Politiker den Deutschen Volkszorn fürchten, seid "wir schaffen das", verstärkt, ist da meist kein Spielraum.
Sei doch froh, dass man ohne großes Tamtam zumindest 2 KW kaufen kann. Wenn die für die FJ nix taugen, muss halt eine weg. In Schweden lebt es sich als Jäger auch sehr gut ohne KW.
sca

Es ist nicht seit dem Kriegende so...

Bis 1972 schien das (West-)Deutsche Volk ziemlich entspannt mit Waffen umgegangen zu sein.

Sich auch noch darüber freuen zu sollen, dass es in anderen Ländern noch mehr Einschränkungen gibt, halte ich nicht für besonders schlau.

Die Tschechen machen es zu Beispiel vor, da sind Kurzwaffen im Volk eine vollkommene Selbstverständlichkeit - ohne dass Mord und Totschlag ausgebrochen wäre.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.160
Wenn man in Österreich (hier: BL Salzburg) seine Aufsichtsjägerprüfung gemacht hat, gibt's ganz entspannt und ohne weiteres Rumgeeiere 2 Kurzwaffen auf WBK und 2 Kurzwaffen auf Waffenschein.

Negative Auswirkungen auf die Sicherheitslage konnten noch nicht festgestellt werden - was macht die Österreicher um so viel zuverlässiger als die Deutschen?

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Jetzt sind hier schon 11 Seiten zum Thema vollgeschrieben worden, wohl nicht im ersten Thread zu dieser Problematik. Aber der Lösung näher ist man nach wie vor nicht gekommen. Wobei überhaupt zu klären wäre, ob es überhaupt "die Lösung" gibt. Daher hierzu kurz meine Gedankengänge:

Ich denke jdem hier wird klar sein, dass Jäger mit mehr als zwei Kurzen auf der WBK zu einer aussterbenden Art gehören und die dritte KW wird weder von einer Verwaltung, noch auf dem Rechtsweg realisierbar sein - Bedürfnis-Regelung hin oder her.
Du hast dir aber schon die Mühe gemacht daa Urteil zu lesen oder? Zu den 3 Waffen sollte man ja wieder hin. Also nicht den kopf in den Sand stecken. Und außerhalb von NRW sind die drei doch nicht so unüblich!
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Und:
Das nun "nur" ein Fallenjagdzeugnis für die dritte reicht mag ja noch etwas fraglichn sein.
Aber wenn nichtmal (Mit)Pächter eines Fallenjagdrreviers (Urteil) oder ihr Jagdaufseher eine dritte 22er/6.35 KW bekommen läuft ja echt was verkehrt, auch bei den Jägern die das begrüßen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.535
Dann im nächsten Faden: "warum genehmigt mir der SB keine vierte KW?"...

Ich finde die Lösung derzeit "in Ordnung", zwei KW werden für die Jagdausübung pauschal genehmigt und jede weitere ist mit passender Begründung grundsätzlich genehmigungsfähig. Dass die Behörden das mal lax und mal äusserst restriktiv auslegen, ist schlecht, aber nicht zu ändern.
Dann ist zu befürchten, dass alle "kanns" zu "werden nicht" umdeklariert werden. Ideal ist "soll", das ist "kann" mit wenig Spielraum.
 
Registriert
16 Jun 2019
Beiträge
8
Nein die rote WBK bringt einen nicht unbedingt weiter, das wäre nur eine Umgehungstaktik und keine besonders gute noch dazu.
(Mein Sammelgebiet sind ebenfalls Kurzwaffen eines bestimmten Herstellers und Verschlussystems, allerdings sind die alle in 9x19, dabei umfasst die zu erstellende Sammlung 11 Kurzwaffen im Kern und bei allen Varianten und Besonderheiten während der Produktionszeit könnte ich das auch auf 20 Kurzwaffen ausdehnen, wenn ich denn wollte.)

Mir die dritte Kurzwaffe zur Fallenjagd abzulehnen weil bei mehr als zwei Kurzwaffen über Jagdbedürfnis die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedroht wäre ist mehr als albern.
Es ist schlicht Schikane, manche mögen es auch "von denen da oben" schikaniert zu werden und unterstützen diese Einschränkungen, ich persönlich nicht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mir die dritte Kurzwaffe zur Fallenjagd abzulehnen weil bei mehr als zwei Kurzwaffen über Jagdbedürfnis die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedroht wäre ist mehr als albern.
Es ist schlicht Schikane, manche mögen es auch "von denen da oben" schikaniert zu werden und unterstützen diese Einschränkungen, ich persönlich nicht.

Und so ist es nicht nur bei dir, das ist bei jedem so:unsure: Mit 3 oder 4 KW habe ich keine höhere Deliktrelevans als mit Zweien:mad:
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
So obwohl ich nie wieder was im Forum machen wollte, hier meine Meinung und Erfahrung:

In meinem Gebiet kannst eine dritte kw als Jäger vergessen, das bekommst zwar sicher irgendwie durch, aber mal ehrlich, fast jeder der hier auf Gerichte verweist würde das selbst auch nicht machen.

Daher habe ich letztes Jahr versucht, Hilfen zu geben für Leute, die ähnliche sb haben wie wir hier.

Ging natürlich daneben, weiß gar nicht, warum ich depp mir die Mühe gemacht habe...

Jedenfalls sollte sich jeder überlegen der als reiner Jäger kw kauft, ob er nicht eine kw so kaufen kann, dass er mit Wechsel System auf 22 kommt. Dann ist auch das Original Kaliber egal da Training dann fast nix mehr kostet.

So jetzt habt ihr es, alle anderen sollen den Gerichten Arbeit beschaffen, ich bin raus.

Huti
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Jedenfalls sollte sich jeder überlegen der als reiner Jäger kw kauft, ob er nicht eine kw so kaufen kann, dass er mit Wechsel System auf 22 kommt.

So jetzt habt ihr es, alle anderen sollen den Gerichten Arbeit beschaffen, ich bin raus.
Huti
Kann man so machen. Aber es ist ein falsches Signal. 1. Kostet ein Wechselsystem oftmals das 5-10 fache einer dritten KW.
2. Sollte die KW perfekt in die Hand passen und da sollte man nicht nur die 3-4 Waffen mit Wechselsystem ins Auge fassen!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
... wieviele Waffen er hat. Egal ob kurz, lang,...

Lustig das viele hier wieder denken das ihnen der böse Staat das einfach nicht gönnt. ;) Wenn du Gesetze für 80 Millionen Bekloppte erlässt musst du aber auch folgendes Szenario abdecken: Jemand möchte an 10 (Kurz-)Waffen kommen um damit eine Terrorzelle, eine Räuberbande oder eine Miliz zu gründen. Er benötigt dafür jetzt also 5 Jäger oder ein bis zwei Sportschützen mit viel Zeit und Geduld.

Das es heutzutage vermutlich einfacher ist die Waffen im Ausland zu kaufen oder im Darknet zu bestellen ist völlig unerheblich, die Gesetze sind noch aus Zeiten als die Grenzen dicht waren und Leute per Fax kommuniziert haben. Die sollen die böse RAF davon abhalten bei Frankonia einzukaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn du Gesetze für 80 Millionen Bekloppte erlässt

Dies ist der einzig brauchbare Teil deiner Einlassung, Damit ist perfekt zum Ausdruck gebracht wie Politiker ticken, dazu noch eine Prise Doom und Stirb langsam- fertig ist die Grundlage für das Waffenrecht.

Beispiele wie Tschechien, oder die Schweiz und Österreich können da nicht ziehen, die haben halt nicht 80 Millionen Bekloppte, sondern nur vernünftige Bürger.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
659
Oben