Dämpfer auf dem Schießstand kühlen

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Hallo zusammen,

beim letzten Besuch auf dem Schießstand bei ca 30° hat es ewig gedauert, bis der Dämpfer nach 5 Schuss wieder Normaltemperatur hatte.
Da ich einen Stahldämpfer (Ase Utra SL7i) habe, juckt es den Dämpfer selbst nicht aber mWn die Trefferlage bei steigender Temperatur. Und ich will unter realistischen Bedingungen üben.

Gibt es irgendwelche Methoden, den Dämpfer schneller runterzukühlen (der Schießstand hat leider keine Kühlung...)?

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die TPL sollte eigentlich nicht durch die Temperatur beeinflusst werden, andonsten stimmt da was nicht.
Die Mirage im Glas ist allerdings ziemlich hinderlich.
Dagegen hilt eine kleinere Vergrösserung oder das Abdecken des Dämpfers mit einer geknickten Pappzielscheibe.
Von einer Ruckzuck-Kühlung z.B zur Eis würde ich abraten. Das dürfte selbst so ein einfaches Teil verziehen und dann könnte es tatsächlich zu Abweichungen bis hin zum Kontakt mit dem Geschiss kommen.
Es ist halt wie es ist. Auf dem Stand ist ein Dämpfer leider ziemlich hinderlich. Damit müssen wir alle leben.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Kleinen Ventilator mit Akku aufstellen und den Dämpfer konstant kühlen.
So stört jedenfalls die Mirage nicht.
Achja, und auf Verlagerung der TPL würde ich erstmal prüfen, bevor ich davon ausgehe.
Wichtiger ist, dass immer mal wieder geprüft wird, ob sich der Dämpfer lockert. Das passiert am Anfang gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Benutzt ihr keinen Gehörschutz auf dem Schießstand? Warum schießt man dort außerhalb des Einschießens größere Serien mit dem Schalldämpfer?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Naja, jeder wie er eben mag.

Ich nehme den SD ab - keine Lust auf die Hitzegedanken und den Verschleiß.

Er bringt mir persönlich schlicht auf dem Schießstand nichts, denn ich trage einen Gehörschutz und wenn ich ohne SD mit etwas mehr Rückschlag gut schieße, dann werde ich sicherlich mit SD im Revier durch die Vorteile nicht schlechter schießen, was ich ja vorher auf dem Schießstand bestätigt habe.

Bei mir gibt's keine Treffpunktabweichung mit oder ohne SD bei jetziger TTSX Laborierung.

Anders würde ich es beim bewegten Schießen handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Ob mit und ohne SD kann nicht nur Veränderungen des Trefferpunktes sondern auch Auswirkungen auf den Streukreis haben. Zudem will ich so trainieren, wie ich auch raus gehe. Wenn ich ohne SD trainieren will, dann nehmen ich eine andere Waffe, deren Munition und sonstiges Setup darauf abgestimmt ist

Am Stand hab ich grundsätzlich Gehörschutz auf, kann ja auch mal dern Nachbar- Schütze abdrücken.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
MAn muss sich einfach mal überlegen was man denn da so mit dem Begriff "Training" belegt.
Es gibt exakt 0 Gründe mit dem SD zu "trainieren".
TPL, SK sind alles keine Gründe. Das ist bedeutungslos im Sinne eines Trainings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
batteriebetriebener Grillfön, Siikonschlauch drauf und den während der Pausen in das Patronenlager führen:

.... wie groß ist der Außendurchmesser des Gebläserohres. Hab mir das Teil bestellt und
brauch den passenden Silikonschlauch dazu. Hab bis jetzt immer mit dem DityDevil von der
Mündung her gesaugt, will aber jetzt Steckdosen unabhängig sein. Bitte sei so nett und mess nach.
Ich habe einen Silikonschlauch 12x16mm zu Hause vielleicht passt der;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
569
Oben