Was ist Jagd?

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Fakt ist, wenn die Tradition und das Brauchtum nicht erhalten bleibt, dann sind wir nur noch TOTSCHIESSER!
Das ist kein Fakt, das ist dein Bauchgefühl. Aber wenn du die ganzen Traditionen brauchst, um dich bei der Jagd wohl zu fühlen ist das ja vollkommen ok.
Fakt ist aber, dass zwischen einem Reh, das Du erschießt und einem Reh, da ich erschießen kaum ein Unterschied ist. Sie haben beide in Freiheit in einem zumindest einigermaßen natürlichen Lebensraum gelebt und wir haben uns beide die größte Mühe gegeben, das Tier mit möglichst wenig Leid aus diesem Lebensraum zu entnehmen und es einer vernünftigen Verwendung zuzuführen. Das einzige, was uns objektiv gesehen unterscheidet ist, dass mein Reh ein paar Minuten früher in der Kühlung hängt, weil ich mir das ganze Brimborium nach der Erlegung gespart habe. Macht das einen signifikanten Unterschied? Nein! Zumindest nicht für das Reh. Und für uns eigentlich auch nicht; wir fahren beide mit dem guten Gefühl nach Hause, erfolgreich gewesen zu sein.
Von daher sehe ich nicht ganz ein, warum Du dich als "Jäger", edler "Waidmann o.Ä. bezeichnen darfst, aber ich nur ein "Schießer", "Schlächeter" oder etwas noch Schlimmeres sein soll.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Es sind genau die Argumentationsketten der Marke " es geht nicht ums schießen/töten", die in einer Diskussion mit Kritikern binnen drei Sätzen in Fetzen gerissen werden. Mit der Kombination "Ja es geht ums Beute machen + Ich verwerte alles selbst + ist bestes Biofleisch, schmeckt einfach besser" kommt man deutlich weiter. Auch Argumente der Sorte "Jagd ist der bewaffnete Arm des Naturschutz" oder "Tradition mit anderen Mitteln" sind für Nichtjäger wenig glaubhaft und tragen zu dem Bild bei, Jäger seien verkappte Mordlustige die eine Ausrede brauchen.

Aber ich sehe schon, im Forum "Jagdlicher Brauchtum" bin ich nicht gut aufgehoben. Ich gehe auch nicht in den Gottesdienst, um über Nietzsche zu diskutieren. Wie der Brite sagt:
Let's agree to disagree. But with respect.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Nennt es wie ihr wollt, für mich zählt das Brauchtum einfach zur Jagd dazu. Deshalb bin ich kein ,,besserer Jaager", den zeichnet Waidgerechte Jagd aus und wem das egal ist wenn er auf die Kreaturen schiesst....👐...wer so jagen will....bitte schön. Ich ,,verblase" jedenfalls gerne eine Strecke mit und reiche dem erlegten Wild den ,,letzten Bissen"(y)
Mfg.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Nennt es wie ihr wollt, für mich zählt das Brauchtum einfach zur Jagd dazu.
Es gibt nicht *das Brauchtum*, es gibt höchstens einige regionale Bräuche.

Wenn das für dich so furchtbar wichtig ist, verstehe ich nicht, warum du das nicht mal hinterfragst, um der Sache auf den Grund zu gehen.

So kommst du mir mit deiner Argumentation irgendwie etwas verloren vor.....:rolleyes:

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nennt es wie ihr wollt, für mich zählt das Brauchtum einfach zur Jagd dazu. Deshalb bin ich kein ,,besserer Jaager", den zeichnet Waidgerechte Jagd aus und wem das egal ist wenn er auf die Kreaturen schiesst....👐...wer so jagen will....bitte schön. Ich ,,verblase" jedenfalls gerne eine Strecke mit und reiche dem erlegten Wild den ,,letzten Bissen"(y)
Mfg.

Ach ne, vorhin waren WIR noch alle Totschiesser ohne Brauchtum und jetzt "bitte schön" verbläst DU halt gerne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Fakt ist, wenn die Tradition und das Brauchtum nicht erhalten bleibt, dann sind wir nur noch TOTSCHIESSER!
So sehe ich das halt und wer der Meinung ist das Tradition und Brauchtum überflüssig sind :cautious:....das hat er für umsonst. Bei uns sind solche ,,Experten" zur DJ ,,immer gern gesehen":sick: die sich nach ,,Jagd vorbei" verpissen und noch nicht mal sich die Zeit nehmen bis die Strecke verblasen wurde.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vermutlich habt ihr einen wichtigen Grund sie einzuladen und sie sich zu verpissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
910
Oben