Lodenfutteral für den Ansitz

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ist das jetzt wie ein "normales" Lodenfutteral, nur mit zusätzlichem Reißverschluss oben? :unsure:
Den Bildern nach scheint es dazu gedacht immer an der Waffe zu sein/bleiben.
So würd ich das auch verstehen, sieht für mich danach aus.
Scheinbar Gurte durchs Futteral, und somit immer fest mit der Waffe verbunden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich habe eben noch ein Video dazu gefunden:

Warum das Video auf der Homepage nicht verlinkt ist - muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Es scheint so zu sein, dass es schon ein "normales" Futteral mit zusätzlichem Reißverschluss ist.
Wie man auf den Homepage-Bildern sehen kann, geht eine dauerhafte Verbindung mittels Schnur im Bereich des vorderen Riemenbügels aber auch.
Scheinbar also beide Varianten möglich.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Er hat mir mal auf der Messe erklärt, das Futteral ist dafür entwickelt, um bei der Pirsch schnell schiessen zu können, ohne es komplett entnehmen zu müssen
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Jupp, funktioniert sehr gut mit dem Futteral.
Oben öffnen, Waffe rausholen, Futteral fallen lassen (bleibt am Gewehrriemen hängen) zielen, schießen fertig
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Er hat mir mal auf der Messe erklärt, das Futteral ist dafür entwickelt, um bei der Pirsch schnell schiessen zu können, ohne es komplett entnehmen zu müssen
Bei einer Kipplaufwaffe sehe ich den zusätzlichen Vorteil, dass man die Waffe auch gebrochen noch einigermaßen geschützt wird tragen können. Find ich jetzt nicht schlecht. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jupp, funktioniert sehr gut mit dem Futteral.
Oben öffnen, Waffe rausholen, Futteral fallen lassen (bleibt am Gewehrriemen hängen) zielen, schießen fertig

Jau, so praktisch. Zuhause in der warmen Stube laden, Futteral zu, kurze Fahrt ins Revier, bewaffneter Spaziergang über Stock und Stein. Beim Anblick kurz Büchse drehen, ein schneller Schuss durch den Loden.
Kommt man nicht zum Schuss, einfach wieder zurück fahren und in der warmen Stube die Waffe fertig in den Schrank stellen. Morgen ist ja auch noch ein Tag....

Gibt's auch Lodenfutterale fürs Auto oder den Schweißhund? Die werden auch immer so schmutzig und bekommen Kratzer.

Spaß beiseite.

Die Rödelei ohne Futteral wenn man sich einigermaßen UVV konform verhalten möchte ist ja schon ätzend. Mit Futteral? Hand aufs Herz. Das macht kein Mensch.

Ich meine mal ehrlich. Mit ner Knarre im (Loden)Futteral durchs Revier latschen? Ich musste gerade echt laut lachen.
Zum Glück sind meine Büchsen nicht aus Zucker. Jede Narbe ist eine Geschichte....

Grüße
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe zwei Blaser BBF 700/88 , wer kann mir ein Loden Futteral dafür empfehlen ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Testosteron-geölte und verschrammte Büchsen mögen Lagerfeuergeschichten förderlich sein.
Der Waffe bringt es nichts.
Wer nichts damit anfangen kann, dass die Mündung und das ZF geschützt sind: Meinetwegen. :giggle:

Die kleinen Nebeneffekte die man mit dem Ding auch noch bewerkstelligen kann will ich gar nicht aufzählen, wär ja eh die berühmten Perlen geworfen.
Völlig faszinierend ist aber schon, dass ich eine Frage stelle an Leute die das nutzen - und dann kommt einer an um alle Nutzer zu verhöhnen und hat sonst nichts beizutragen. :poop:
Zu viel Sonne? :unsure:

@Perkeo Genau für eine Kipplaufwaffe überlege ich gerade ob ich das gefragte Modell kaufen soll. ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab ein angepasstes einfaches Hubertus dafür. Nutze das aber auch nur, wenn es regnet.

Ich werd mir dieses Jahr mal noch eines für meine Tikkas mit SD bauen lassen für die DJn. Da finde ich ein Lodenfutteral recht praktisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Testosteron-geölte und verschrammte Büchsen mögen Lagerfeuergeschichten förderlich sein.
Der Waffe bringt es nichts.
Wer nichts damit anfangen kann, dass die Mündung und das ZF geschützt sind: Meinetwegen. :giggle:

Die kleinen Nebeneffekte die man mit dem Ding auch noch bewerkstelligen kann will ich gar nicht aufzählen, wär ja eh die berühmten Perlen geworfen.
Völlig faszinierend ist aber schon, dass ich eine Frage stelle an Leute die das nutzen - und dann kommt einer an um alle Nutzer zu verhöhnen und hat sonst nichts beizutragen. :poop:
Zu viel Sonne? :unsure:

Wieso verhöhnen? Ich habe niemanden persönlich verhöhnt, du indes schon. Denk mal drüber nach.

Nebeneffekte als Sitzbank?

Lodenumwobene Büchsen sind beim Hegerings-traditionsschießen aber auch bestimmt recht förderlich.

Die Mündung wurde vom Hersteller geschützt, die ist zurück gesetzt. Ein Stück Panzertape ist drauf. Das ZF wird durch Neopren bzw Kappen geschützt. Gibt's aber auch schön aus Loden. Das meine ich ernst.
Die Büchse ist aus Edelstahl und nem Kompositschaft. Was soll da passieren?

Die schöne Bbf bleibt bei Scheißwetter oder bei Ausflügen durch die Brombeeren einfach Zuhause. Sollte es doch regnen habe ich einen Gunslicker (son Plastiküberzug) dabei, den ich sehr empfehlen kann. Der hält auch die gemeinsten Dornen ab.

Klar ist so ein schönes Futteral ne angenehme Sache, man kann sich bestimmt daran erfreuen eine Büchse heraus zu ziehen auf die man sich lange gefreut hat etc.

Aber damit durchs Revier zu latschen? Noch mehr Gerödel? Es wird wohl auch niemand mit seinem Lodenfutteral, in dem eine Prinz No 1 schlummert, auf dem Rücken in tiefster Gangart durchs Revier kreuchen. Wirklich, ein Futteral hat im Revier nach meiner Meinung nichts zu suchen. Der Weg vom Auto auf den Hochsitz sollte auch so zu bewerkstelligen sein.

Alternativ könnte man sich für sehr schmales Geld so einen Schutz fürs Revier selbst nähen. BW Decke (oder schönere Materialien)zurecht schneiden umnähen. Löcher an die richtigen Stellen und n paar Druckknöpfe oder Magneten.

Noch besser alternativ ist ein vernünftiger Rucksack mit einer Halterung die den Namen auch zu Recht verdient. Beispielsweise von "Vorn". Da ist die Waffe geschützt, bequem zu tragen und schnell griffbereit.

Aber Tipps, du weißt ja, Perlen...., vielleicht denke ich aber auch einfach zu praktisch.IMG_20190627_210051.jpg
Oben ist von 1972, unten von 1958, beide wurden bei Wind und Wetter geführt. Ohne Futteral. Schlimm? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Anscheinend hast Du noch nie so ein Lodenfutteral in der Hand gehabt. Die Dinger sind extrem leicht, die Waffe wird mit dem ganz normalen Riemen getragen. Auf dem Ansitz hat man automatisch eine Schieß- oder Sitzauflage dabei.
Es soll auch Jäger geben, die ihre Waffe nicht mit Klebebändern und Plastikkappen verschandeln. Der Loden schützt gegen Schmutz, Kratzer und Regen. Ich nutze es gern, hab aber auch 20 Jahre gebraucht bis ich es schätzen gelernt habe.
By the way, die Carbon Waffe passt auch rein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Jo, aber für den Ansitz, wie Im Titel vermerkt, brauch niemand dieses Hubertus Spezialteil.
Da sind die herkömmlichen völlig i.O.

Friedl kaufen.

Edit@perkeo, bestell sowas unbedingt maßgefertigt, passt wesentlich besser.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Habe 2 Jahre ein Hubertus im Gebrauch nutze es als Auflage für die Büchse oder den Dackel oder mal für mich. Werden auf Maaß gefertigt , was will ich mehr
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Jo, aber für den Ansitz, wie Im Titel vermerkt, brauch niemand dieses Hubertus Spezialteil.
Da sind die herkömmlichen völlig i.O.

Friedl kaufen.

Edit@perkeo, bestell sowas unbedingt maßgefertigt, passt wesentlich besser.

Habe die Katalogmaße mit meinen BBF verglichen, passt genau. Nur in grün, vielleicht bestelle ich morgen bei Friedl auf braun um.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
647
Oben