Mit Pfeil und Bogen gegen Wildschweine

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Saget mal: Seid Ihr alle Sonnenhirngeschädigt?

Wir haben nun mal viel Schwarzwild in Deutschland. Das ist so, das bleibt so, das ist Hausundenergiewende gemacht u.a., das muss man eben akzeptieren, inklusive der tödlichen humanoiden Kollateralschäden. Mit dem Pfeil und Bogen wird man das nicht lösen können (nirgends), mit der modernen, zielfernrohr- oder nachtsichtgesteuerten BumWumme auch nicht.
Nur die bösen Mikroben, wie die AFDE ups ich meine die AFP, können da was richten. Ist aber auch nicht schick.

Entspannt bleiben und keinen Unsinn machen, der dem Jäger schadet. Bogenjagd ist eine spannende, ethisch korrekte, lautlose, nicht streckenbringende Jagdmethode, nicht mehr aber auch nicht weniger - und nur dort wo die Bevölkerung damit umgehen kann.
sca

Da gebe ich dir Recht, auch wenn ich aktuell noch keinen Sonnenstich habe (glaube ich zumindest:cool:). Wenn irgendwelche Natives jagen, wie sie schon immer gejagt haben, soll man es ihnen nicht nehmen. Die machen das ohnehin weniger zu ihrem Vergnügen. Und wenn es dem Erhalt der Tradition dient, so what? Wir pflegen unsere Tradition schließlich auch.

Aber in diesem Thread geht es , wenn ich nicht völlig den Faden verloren habe, um die Jagd mit Pfeil und Bogen in Berlin Stadt, und somit in der BRD.

Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die wenigste Hinterlandgefährdung hat man z.B. mit einem Betäubungsgewehr - wir haben eines für unser Gehege, das funktioniert bis gut 60 m......... die "Sau" ist nach dem Schuss noch max 30 sec mobil bis das Mittel wirkt - es gibt keine "Sauerei" im bewohnten Gebiet und man kann das Stück ohne viel Aufsehen abtransportieren - es schläft ja nur........ ist gut für die, die eh' gegen alles sind....

CD
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Die wenigste Hinterlandgefährdung hat man z.B. mit einem Betäubungsgewehr - wir haben eines für unser Gehege, das funktioniert bis gut 60 m......... die "Sau" ist nach dem Schuss noch max 30 sec mobil bis das Mittel wirkt - es gibt keine "Sauerei" im bewohnten Gebiet und man kann das Stück ohne viel Aufsehen abtransportieren - es schläft ja nur........ ist gut für die, die eh' gegen alles sind....

CD
In Sachen Sauenplage in Berlin eine perfekte Lösung. Bleibt nur noch zu überlegen, wie man mit den narkotisierten Sauen verfährt. Aber auch hierzu lässt sich sicher eine akzeptable Lösung finden.

HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die würde ich an einem Ort ohne "Publikum" fachgerecht töten oder in ein Gehege / Pferch/ Stall bringen damit sie das Narkosemittel abbauen können und danach erlegen - dann kann das Fleisch in Verkehr gebracht werden.

CD
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, die Narkosemittel sind doch brandgefährlich! Gnade Euch Gott, wenn bei einem Fehlschuss mal ein Pfeil mit Droge drin verloren geht.

Und so langsam wie die Teile fliegen .... die Gefahr ist real.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das stimmt - bei manchen wirkt die Hellabrunner Mischung (bewährte Narkosemittel Mischung für verschiedenes Wild) nicht mehr - die sind härteres gewöhnt..... dann werden sie nach einem Treffer noch aggre..... nicht auszudenken. :eek:

CD
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Um die Wutzen mache ich mir keine Sorgen!

Das ist doch extrem giftig für Menschen!!!

Ehrlich, ich hätte Angst vor der Sache. Ein Tropfen auf der Haut kann tödlich sein.

Man muss da mit giftigen Chemikalien und deren Handhabung sehr vertraut sein; das sind wohl nur sehr wenige Jäger.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ganz ehrlich: Ich hätte wirklich mehr Angst vor Betäubungspfeilen und den Gefahren als vor einer normalen Schusswaffe.

Ich hab einem Tierarzt gerne zugesehen. Die Theorie kann man durch Schulung lernen, aber die Geschicklichkeit im Umgang ... sorry, ich hätte vor dem Zeug wirklich Angst.

Und was, wenn ich einen befüllten Pfeil verliere und nicht wieder finde?

Eine Patrone kann man ohne Waffe nicht abschießen. Aber die Droge im Pfeil ist gefährlich!
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wir haben damit bei Damwild und Muffelwild bisher nur gute Erfahrungen.
Verloren hab ich noch keinen Pfeil - und selbst wenn jemand so ein Teil finden würde ? Ich kann mir nicht vorstellen dass derjenige so dumm ist sich das Ding selber reinzustechen...... und wenn dann schläft er halt eine Weile....;)

Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit so ein Pfeil fliegt - aber gezielt schießen geht bis max. 70 m - und man sieht ihn fliegen.

CD
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
570
Oben