K95 Fan-Gruppe

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@Oberbayer
Als Süchtiger nach schönen Schafthölzern, kann ich dir zu diesem Schaft nur gratulieren.
Einzig den Pistolengriff würde ich für mich (Handschuhgröße 8,5 - 9) etwas steiler gestalten und die Kontur am Vorderschaft (vermutlich) parallel zur Form des Systems führen.

Diese Bilder bringen auch mich in Versuchung...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Mit aufgesetztem Blaser-Schalli hat meine K95 aus Beitrag #3.984 inzwischen das Schießen so halbwegs gelernt ... und dabei gleich eine überaus charmante Eigenschaft entwickelt: Egal wieviel Pulver ich in die Hülsen rein fülle, die mittlere Treffpunktlage ändert sich nicht im Geringsten. (Hier im Reloada-Protokoll sind es x=+12mm, y=-14mm, mittl. Abweichung 10 mm, Ladedaten ohne Gewähr.)

In die Flugbahn-Messungen auf 100/150/200/250/300m gehe ich mit ZF-Korrekturen von 0/2/4/6/9 Rasten.

270 AB140 01.jpg

270 AB140 03.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
... sie liebt hohe V0 wie es scheint. Ein bißchen würde ja noch gehen;)
Oder dem Drall zuliebe, das etwas kürzere 130gr AB mit mehr V0. (950):D
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die C.I.P. würde es erlauben. Mit gut 3,7 kJ an der Mündung bin ich leistungsmäßig schon dort, wo die Büchse hinkommen soll. Mehr Dampf braucht die K95 nicht.

Unter diesem Gesichtspunkt macht Dein Vorschlag Sinn, sich geschoßmäßig in der nächstleichteren Gewichtsklasse umzusehen.
... oder in der gleichen Klasse (NP) oder sogar höher (150gr) das kürzere Geschoß mit trotzdem
gutem BC zu verwenden. Mein Tip wäre hier das .270-150gr PP Woodleigh.
Damit würdest du leichtes und auch schweres Wild gut zu Strecke bringen.
Viel Freude beim Basteln, lass uns teilhaben(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Viel zu teuer... Straßenpreis ohne den Rückstecher-Abzug irgendwo bei 3300 Neu vom Händler...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Gutes Kaliber für die k95.(y) Das macht sie schon interessant.
Mir wäre sie etwas zu teuer.

Da sie aber den beliebten Kurzlauf hat und noch relativ jung ist würde ich vermutlich bei 2500,- schon nervös werden.:giggle:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
mMn zu teuer.
Und die Schaftverlängerung sehe ich jetzt nicht unbedingt als Wertsteigerung ebenso den Stecherabzug nicht, da die normalen K95 Abzüge eigentlich schon ganz gut sind.

Abgesehen davon, dass die K95 offenischtlich gebraucht recht teuer gehandelt werden, betrachte ich den eingebauten Stecherabzug als klar wertmindernd. Ganz obejtiv betrachtet darf man wohl sagen: der gut eingestellte Serien-Direktabzug der K95, der auf Wunsch bei ≈ 350 Gramm trocken bricht, ist so einem Stecher-Gefummel in jeder Beziehung überlegen.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Grosso, wie kann man den K95 Abzug auf 350 g einstellen? Bitte um Info!

An meinem K95 Stutzen hat mein Büma den Abzug auf ≈ 350 Gramm 'getrimmt' und an der normalen K95 hat das Blaser für mich getan. In beiden Fällen offensichtlich überhaupt kein Problem.

Wenn ich 'eingestellt' geschrieben habe, mag das missverständlich gewesen sein. Der Abzug kann natürlich nur vom Büma oder von Blaser nachgearbeitet werden.

Die Blasers hatten mir gesagt, sie mühten sich bei der K95 um ein Abzugsgewicht kleiner 400 Gramm. Ich behaupte, dass sie dann regelmäßig ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Meine K95 standen im Auslieferungszustand eher bei gut 450 Gramm plus, was mir zu viel ist.

Ein Stecher ist für mich (!) eine Krücke, die man brauchte, weil früher halt keine guten/ besseren Direktabzüge möglich waren. Ich habe auch noch eine Waffe mit einem Stecherabzug, könnte aber nie auf die Idee kommen, einen guten (!) Direktabzug gegen so eine Stecher-Hilfskrücke zu tauschen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
617
Oben