aktiver "in-ear" Gehörschutz

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Na gut, ich hatte nämlich die LEP zum Stückpreis von 200 Tacken gesehen und bei den EEP stand 1 Stück aber abgebildet waren 2 und die Box.
 
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
31
Alten Thread weitergeführt...

Es gibt ja jetzt von Peltor die neuen EEP-100.
Sind etwas günstiger als die LEP-100, die es ja schon länger gibt.
Hat die schon mal jemand probiert oder gar schon in Gebrauch? :unsure:


Hi!

Doch, hier. Hab ihn seit letzter Woche. Unterschiede zum LEP: andere Farbe, kein Umhängeband, keine direkte Lademöglichkeit über Batterien. Powerbank geht aber, ansonsten Mini-USB-Netzteil. Umhängeband hab ich nachbestellt, kostet keine 10€.
Gestern noch 5 Stunden mit gesessen, überhaupt kein Problem.
Da geb ich lieber für sowas 200€ aus, als bei den Temperaturen mit Kapseln da zu sitzen. Bin richtig begeistert und würde sie wieder kaufen!


Gruss und Waidmannsheil


Andrea
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Wie hast du die Geräuschortung empfunden?

Ich war Anfangs mit meinen Peltor Sportac draußen, man hört sehr gut,
sogar verstärkt wenn man möchte.
Die Ortung war aber nicht so toll, "war das jetzt hinter mir oder doch eher 8 Uhr?!" usw.
 
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
31
Wie hast du die Geräuschortung empfunden?

Als sehr gut! Auf dem Weg zum Auto hab ich eine Sau links von mir im Weizen gehört, konnte leider nicht ansprechen, aber ich wusste genau, wo sie steckte! Und im dunklen allein in den dichten Weizen gehen? Lieber nicht... ;-)
Wie gesagt, bin richtig begeistert von den kleinen "Grünen" (zum Glück Neongrün ;-) )
 
Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
236
Mal wieder hochholen das Thema ;-) Wollte mir schon länger einen in ear zulegen. Habe nächste Woche einen Termin in einem Geschäft. Gibt es hier neue Entwicklungen , bzw. neue Produkte? Ich hatte eigentlich die Siemens Secure in ear für mich als Favorit identifiziert. Bei der Terminabsprache meinte der experte am Telefon, dass es wohl Änderungen bei dem Siemens gegeben hat. Da ich mich gerne gut vorbereite auf solche Termine, wollte ich Fragen ob da jemand etwas mitbekommen hat? Alternativ hatte ich noch die Kind Impuls bzw. Hörluchs HA active pro auf meinem Zettel.. Hat da einer Erfahrungen die er gerne teilen möchte...? Danke für eure Hilfe
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Das Teil scheint nur ein Mikrofon zu haben. Damit halte ich es für die Jagd unbrauchbar, weil man nicht mehr räumlich hören kann.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mit anderen Worten: Du hast nicht nur keine Erfahrung mit dem Teil, sondern auch keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Lautsprecher und Mikrophon ist, wolltest aber halt auch mal irgendwas schreiben.
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Dann erkläre mir doch mal, wie du mit einem Mono-Signal (da ein Mikrofon) stereo hören willst?
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Aufmerksam auf diesen Faden geworden habe ich mich mal durch die 11 Seiten gelesen, sowie weitere Threads gesucht.

Nun bin ich aus zwei Gründen zu einer doch erstaunlichen Auffassung gelangt: Dämpfen In-Ear-Stöpsel besser oder zumindest genauso gut wie ein Kapselgehörschutz?

Zum einen hat es ja der ein oder andere hier im Faden beschrieben, dass sie keinen Unterschied hören, vielleicht mit der Einschränkung keine Dauerlösung für den Stand etc.

Zum anderen sagen es die objektive Werte ja auch aus! Vgl. hier zwei Produkte aus dem Hause Pelltor:

EEP-100, SNR-Wert 32 db, https://w.grube.de/peltor-gehoerschutzstoepsel-eep-100-94-279/

Pro-Tac Hunter, SNR-Wert 26 db, https://w.grube.de/peltor-gehoerschutz-protac-hunter-mit-kopfbuegel-94-247/

Ich denke mir: Das kann doch nicht stimmen, dass die - auch wenn sie perfekt ins eigene Ohr passen - Stöpsel mindestens genauso gut sind wie die Kapseln.

Die Praxis in diesem Faden aber sagt ja genau das auch aus.

Wie kann das sein?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich denke mir: Das kann doch nicht stimmen, dass die - auch wenn sie perfekt ins eigene Ohr passen - Stöpsel mindestens genauso gut sind wie die Kapseln.

Warum soll das nicht gehen?

Der SNR Wert ist bekanntlich immer mit Vorsicht zu genießen und gibt nur eine ungefähre Einstufung.

Trotzdem ist nach meiner Erfahrung der gute, am besten maßgeschneiderte Stöpsel mindestens ebenbürtig mit dem Kopfbügel. In meinem Fall maßgeschneiderte Siemens Secure Ear und Peltor Sporttac.

- der in-ear stöpsel kann nicht verrutschen. Der bleibt da wo er sein soll und dämpft zuverlässig. Die Ohrmuschel sitzt durch Haare, Brille, Hinterschaft immer mehr oder weniger schlecht auf dem Ohr.

- die ominöse Schallbelastung über den Schädelknochen ist praktisch gesehen Aberglaube. Die gibts zwar, aber über diesen Weg wird so stark gedämpft, dass unter dem Strich deutlich weniger am Gehör ankommen dürfte als durch den Gehörgang an der nicht perfekt auf dem Ohr sitzende Ohrmuschel vorbei. Habe dazu jetzt keine Quelle, aber meine persönliche Erfahrung bestätigt das ganz klar.
Edit: Habe mir jetzt doch noch mal die Mühe gemacht, ich zitiere aus Neitzels "Jagd mit Schalldämpfer" Seite 75: "Häufig werden Empfehlungen ausgesprochen, dass Kapselgehörschutz den Gehörschutzstopfen vorzuziehen sei, weil letzere das Mastoid nicht abdeckten[...]. Dies trifft nicht zu und entsprechende Bedenken sind unbegründet. Die Ursache dafür liegt im immens hohen Widerstand, den der Schädel den auftreffenden Luftschallwellen entgegensetzt. [...]Dadurch wird der Schalldruckpegel so erheblich gedämpft, dass das Geräusch mit etwa 40-60dB weniger im Innenohr aufläuft."

Auf dem (indoor) Stand trage ich eigentlich immer beides übereinander. Geht problemlos.

Wir geben so viel Geld für Waffen, Optik, NSG, WBK und generell Ausrüstung aus, da sollten die 500-600 Euro für einen richtig guten Gehörschutz imho absolut drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Du kannst das einfach ausprobieren. Trag die Inohr Dinger mal einen ganzen Nahmittag auf dem geschloßenen Großkaliber stand.

Ich hab die Dinger für draußen (Tontauben etc) drinnen die dicken Peltor.... meinem Ohr zuliebe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
641
Oben