Patronenlager aufpolieren

Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Ich hab hier und da das Problem das sich im Patronenlager etwas ansetzt,von daher ab und an mal Klemmer.
Kann man das Patronenlager selbst aufpolieren .
Wenn ja was ist geeignet . 30-06.
Wie gehts ? Akkuschrauber ?
Ich höre immer von Patronenlager fetten. Was nimmt man da am besten ?
Lauf ist einfach zu entnehmen,also man kommt gut ran.
Danke für Antworten und vor allen für eigene Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Blaser Lauf oder?
Nimmst 00er Stahlwolle und wickelst die um eine Messingbürste die Ausgedient hat.
Spannst das Ende in Akkuschrauber, bissi Öl und Vorsichtigst polieren.
Wenns nicht viel ist geht auch mit einer Übermassigen Messingbürste. Bspw. eine für Kal. 416 in ein 308er Lager geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nachtrag, Lager danach sauberst putzen.
Bei Blaser Läufen die Nut der Verriegelung absolut fettfrei halten.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Blaser ? Was ist das ?
Ne Lauf einer Helix. Mit ner normalen Messingbürste komm ich nich tief genug weil da noch der Verschluss davor ist. Müsste ich dann verlängern. Das währe nicht das Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Trotzdem sind 20mm Verriegelungsfläche davor.
Verlängere die Büste dann gehts.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.241
1000er Sandpapier um einen Holzstab oder eine untermaßige Bürste / Wischer wickeln und dann voooorsichtig drehen. Ganz feine Stahlwolle geht auch. Den groben Kram vorher mit einer Messingbürste im Lagermaß oder darüber (z.B. 20er Schrot) und Öl entfernen. Mit Messing machst Du nie was kaputt, mit Sandpapier oder Stahlwolle aber schnell! Vielleicht reicht die dann runtergerittene Messingbürste schon aus.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ein "angesetztes" Patronenlager verursacht "Klemmer" und wird mit viel Gehirnschalz und noch mehr Technik in Form von Akkuschraubern, Bürsten, Schleifmitteln, Stahlwolle, usw. von der Oxydschicht befreit. Danach ist noch weniger oxidationshemmende Oberfläche vorhanden und die Spirale dreht sich immer schneller.

Es gibt tausende von Tröts bez. Laufverschußstopfen und Aufklebern, damit der Lauf bei einer 4 stündigen Drückjagd mit Regen nicht total verrostet, aber auf die Idee, das man regelmäßig auch ein Patronenlager reinigen sollte, kommen viele anscheinend erst, wenn keine Patrone mehr rein geht.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Ein "angesetztes" Patronenlager verursacht "Klemmer" und wird mit viel Gehirnschalz und noch mehr Technik in Form von Akkuschraubern, Bürsten, Schleifmitteln, Stahlwolle, usw. von der Oxydschicht befreit. Danach ist noch weniger oxidationshemmende Oberfläche vorhanden und die Spirale dreht sich immer schneller.

Es gibt tausende von Tröts bez. Laufverschußstopfen und Aufklebern, damit der Lauf bei einer 4 stündigen Drückjagd mit Regen nicht total verrostet, aber auf die Idee, das man regelmäßig auch ein Patronenlager reinigen sollte, kommen viele anscheinend erst, wenn keine Patrone mehr rein geht.
Ok . Ich hatte bei andern Waffe das Problem nicht. Und ja ich bin ein Berufsbedingt wenig reinigender Waffenträger. Es war die Frage wie man es am besten und intelligentesten hin bekommt. Die Frage war nicht was ich bisher versäumt habe. Das weis ich selbst. 😂😂😂
In meinem Job ist die Waffe aber täglich in Gebrauch,auch wenn nicht täglich geschossen wird.
Die Frage war ,wie das Patronenlager sinnvoll und einfach schnell gereinigt wird !
Kannst du drauf antworten hilft es mir. Kannst du nicht ,lass es bitte. Danke.
Ich sehe den Sinn eines Forums um Erfahrungen zu sammeln ,Hilfe zu bekommen. Für Vorwürfe und Ermahnungen hab ich eine glückliche Ehe .
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
OK, also einen 6 mm Buchenrundholzstab ( gibt's als Meterware im Baumarkt ) auf Patronenlänge schlitzen und Stahlwolle einklemmen. Dann ab in den Akkuschrauber und ins Patronenlager. Vorher ggf. ein paar Tropfen Oel dran. Nach ein paar hundert Umdrehungen ist der Dreck raus und alles kann mit reichlich Luft ausgeblasen werden.
 
T

Thaleskreis

Guest
Genau wie Snaggels schreibt.
Wenn man den Stab dann drehen lässt und weitere Stahlwolle dranhält verbindet sich diese und man kann den passenden Durchmesser herstellen. Wenn er zu dick wird rotieren lassen und mit einer Feile was wegnehmen. Nach hinten hin mehr Stahlwolle nehmen dann wirds sogar optimal konisch.
Wenn man diesen Stahlwolledorn mal hat kann man ihn noch mehrmals verwenden.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Gibt es so etwas wie Patronenlager Fett,also um das Patronenlager nach dem polieren wieder etwas zu versiegeln ?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nein Das Patronenlager muß völlig Fettfrei bleiben !

Ich nehme etwas Bremsenreiniger und zieh damit den Lauf und Lager durch, das zeiht wasser,Dreck etc raus und schützt auch etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
602
Oben