Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wenn wir Verschlüsse aufzählen ( und Franz Jäger erwähnen ) sollte ein Verschlusssystem nicht vergessen werden, noch dazu hat dieses den Sprung in die "Neuzeit" geschafft:

32652199au.jpg


Ja, ein Drilling, aber baugleiche DB's gabs auch.......
Hui, feines Teil.
Kann mir jemand mehr dazu sagen (Drilling)?
LG
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Besten Dank hierfür!
(eieiei, da kann man sich mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen...)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mogelmaus:
Und wenn Du Dich vom intensiven Lesen der Habermann'schen Quelle erholt hast, darf wieder gegoogelt werden:
Fa. Haenel-Suhl, Kipplaufbüchse "Jaeger 9".
Danach kannst Du hier "auf Augenhöhe" posten "Der Jaeger Kippblockverschluss ist tatsächlich in der Neuzeit angekommen".
So bekommt jeder hier sein persönliches Coaching.;)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
(eieiei, da kann man sich mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen...)

Und wenn du schon auf der Suche bist, die ganz tollen Sachen finden sich hier:

https://shotguncollector.com/галерея/

Dazu dann der historische Hintergrund....

https://shotguncollector.com/статьи-на-русском/

oder als Startseite

https://shotguncollector.com/

Russisch ist auch nicht meins, aber die Fülle an Fotos, Dokumenten usw. ist stundenlanges Stöbern wert, auch Jäger findet sich dort.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
@ Mogelmaus:
Und wenn Du Dich vom intensiven Lesen der Habermann'schen Quelle erholt hast, darf wieder gegoogelt werden:
Fa. Haenel-Suhl, Kipplaufbüchse "Jaeger 9".
Danach kannst Du hier "auf Augenhöhe" posten "Der Jaeger Kippblockverschluss ist tatsächlich in der Neuzeit angekommen".
So bekommt jeder hier sein persönliches Coaching.;)
Auf die Gefahr hin, Dich falsch verstanden zu haben:
Dass der Jäger Kippblockverschluss in der Neuzeit angekommen ist, sieht man ja an den Fertigkeiten des Waffenbaus von Blaser.
Allerdings schwebt mir persönlich eher was leidenschaftlicheres vor.
Bis jetzt habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Kipplaufgewehren, aber ähnlich wie bei Uhren, hat eben das filigrane Feinen Reiz. Drum richte ich meine Augen erstmal nach einem Drilling, der diesen Verschluss hat (jaja, Blaser macht so was ...)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gebändigte Zentrifugal- und Zentripetalkräfte im Waffenbau sind immer wieder interessant:whistle:
1562152670318.png
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Auf die Gefahr hin, Dich falsch verstanden zu haben:
Dass der Jäger Kippblockverschluss in der Neuzeit angekommen ist, sieht man ja an den Fertigkeiten des Waffenbaus von Blaser.
Allerdings schwebt mir persönlich eher was leidenschaftlicheres vor.
Bis jetzt habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Kipplaufgewehren, aber ähnlich wie bei Uhren, hat eben das filigrane Feinen Reiz. Drum richte ich meine Augen erstmal nach einem Drilling, der diesen Verschluss hat (jaja, Blaser macht so was ...)
Liebe Mogelmaus, da hast Du Dir aber ein Ziel gesetzt!
Ich habe in den letzten 20 Jahren einmal eine Kipplaufbüchse und einmal eine Doppelbüchse von Jäger mit diesem Verschluß in der Hand gehabt. Bilder eines Drillings, einer Doppelbüchse (war vor kurzer Zeit bei egun) und von zwei Doppelflinten habe ich auch mal gesehen.
Im Vergleich dazu sind die Vorkriegs-Doppelbüchsen von Sauer und Sohn regelrechte Massenware :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
779
Oben