Sonic 50 Erfahrungen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Alle Vorteile der normalen Serie fehlen, dafür sind die Nachteile gleich.

Das kaliberbezogene Mittelrohr knastert nach ca. 30-40 Schuss (auf dem Stand ballere ich mehr) so fest, das es nur nach längerem Einweichen wieder beweglich wird und entnommen werden kann.

Die Reinigung ist nicht so einfach wie bei den „alten“ Modellen; die Zerlegbarkeit macht das schon sehr viel einfacher.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Mein Bruder schoss den Sonic 50 Ghost Multi ausgiebig auf der .300win zu vollen Zufriedenheit. Auch mal 30 Schuss beim Standbesuch. 2 Schuss in Folge auf offener Kanzel empfand ich ohne Mäuseohren als erträglich. Rückstoss kam meiner .308 sehr ähnlich.
Jetzt läuft der SD weiter einwandfei auf der neuen Bergara in .308 - gefühlt ist der Schuss jetzt giftiger als der Schuss aus der .300win (meine Schmerzgrenze) - was 23cm Lauflängenunterschied so ausmachen;)
Zerlegen ließen sich die Teile des SD, unter Zuhilfenahme von Schraubstockhänden, bis jetzt noch immer.
Mir persöhnlich sind die simplen hohlen Kammern (beliebig erweiterbar) etwas zu wenig. Keramikwolle werden wir wohl noch verbauen und dann testen. Für meine 308 und .223 werde ich jeweils eigene SDs kaufen (Hessen darf), somit nix mehr mit Multikaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mein Bruder schoss den Sonic 50 Ghost Multi ausgiebig auf der .300win zu vollen Zufriedenheit. Auch mal 30 Schuss beim Standbesuch. 2 Schuss in Folge auf offener Kanzel empfand ich ohne Mäuseohren als erträglich. Rückstoss kam meiner .308 sehr ähnlich.
Jetzt läuft der SD weiter einwandfei auf der neuen Bergara in .308 - gefühlt ist der Schuss jetzt giftiger als der Schuss aus der .300win (meine Schmerzgrenze) - was 23cm Lauflängenunterschied so ausmachen;)
Zerlegen ließen sich die Teile des SD, unter Zuhilfenahme von Schraubstockhänden, bis jetzt noch immer.
Mir persöhnlich sind die simplen hohlen Kammern (beliebig erweiterbar) etwas zu wenig. Keramikwolle werden wir wohl noch verbauen und dann testen. Für meine 308 und .223 werde ich jeweils eigene SDs kaufen (Hessen darf), somit nix mehr mit Multikaliber.
Nein. Nicht beim Multikaliber.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Casus Knaxus ist doch ob der Multikaliber die gleiche Dämpfung bringt wie ein besserer Schalldämpfer mit dem jeweils kleineren Kaliber nicht angepasster größeren Bohrung.

Roedale war ja schon mal nicht der Meinung, so das es für den Massenmarkt der 30er Kaliber auch nur einen 8 mm Universal-Schalldämpfer gab.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Nee, ich nicht.
Ich habe den nur mehrere Male in seinen Anfangszeiten beim Schießen in Irsch live erlebt und gedacht: was für ein Schw.........er!!!!

Danach gab es dann genügend informative Berichte von anderen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat er Dir auch ne Mütze geschenkt?

Später hat er die ja dann nur noch verkauft.

Schw ... ist verhältnismäßig freundlich, im Verhältnis zu den meisten anderen Aussagen.
 
S

Saulord

Guest
Bin mit dem 50er auf 42cm Lauf .308 zufrieden. Ist nicht der leiseste aber sehr angenehm ohne Gehörschutz zu schießen. Zerlegen lässt er sich ohne Probleme. Kann aber auch keinen Vergleich zu anderen Dämpfern machen. Wmh
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Mal ne Verständnisfrage:
Sind diese Kaliberröhrchen eigentlich nicht ideal, um den Dämpfer "ewig" zu betreiben?

Schließlich ist doch der "Geschossdurchlass" der Bereich, der verschleißt. Dieser wäre dann aber doch günstig auszutauschen. Oder irre ich mich da?
 
S

Saulord

Guest
Wollte den Thread mal wieder etwas beleben, hab einen Sonic 50 mal gebraucht mit einer Waffe zusammen erworben und bin wirklich nicht mehr zufrieden damit. Das Mittelrohr ist total zerfressen, obwohl ich immer schön senkrecht getrocknet hab und auch immer wieder mal einen Schuss Waffenöl rein hab. Das Ding hab ich innerhalb von ca. 200 Schuss bestimmt 5x zerlegt und alles wo ich ran gekommen bin sauber gemacht, penibelst getrocknet und alles wieder gefettet und zusammengebaut. Weiter hab ich das Problem, dass ich den hinteren Teil der über den Lauf geht "nicht" zerlegt bekomme, ich bekomme auch den Gewindeadapter (sollte überhaupt einer drin) sein nicht raus, da ist auch keine Anformung dran für einen grösseren Inbus oder so wie man das von den Gewindeadaptern kennt. Ich denk dass meiner einer der ersten 600 war die gefertigt wurden, zumindest hat der eine Nummer in dem Bereich drauf graviert.

Wie ist eure Erfahrung? Würd mich freuen wenn jemand er so einen führt nochmal aktuelle Bestandsaufnahme machen könnte.

Danke und WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
636
Oben