Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Also wenn ein Schuss mit dem Ziel Hirn und Halswirbelsäule anatomisch vertretbar ist, dann der von genau hinten. Bei schlechtem Licht ein sehr kontrast-armer Haltepunkt aber es kann noch am wenigsten schief gehen. Vom Gewaff sind vielleicht nur noch Krümel übrig wenn dich die Trophäe interessiert aber bei hoch gehaltenem Haupt besser als der Schuss unter den Teller bei breit stehenden Schwarzwild.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Vielen Dank. Ich meine bei einem Fangschuss (musste noch keinen durchführen), sagte mir ein alter Jäger ist es am besten, wenn man von hinten mit der Langwaffe dem Stück ins Haupt schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Zum Thema Zukunftsbock, heute liegt von Bruno Hespeler das Buch im Briefkasten Jagd auf Rehwild heute... oder so ähnlich. Bin mal gespannt ob ich was dazu lerne.

Hespeler und der Zukunftsbock, haha

Wenn du in deinem Revier glücklich sein willst, empfehle ich Literatur die zur Jagdgelegenheit passt, sonst hast du bald eine Schere im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
@ Ranzfuchs:
Bleib wach(sam) und kritisch und stell Deine Zweifel ruhig hier ein - nicht jeder haut Dich ja gleich in die Pfanne.

1. Schuß auf im Korn weitgehend verdeckte Sauen:

Stärke zeigen durch Unterlassen ist geboten !
Auf diese Schuß-Art werden im Sommer viele Nachsuchen und Waisen produziert.
Niemals die harten Getreidehalme in der Ablenkungswirkung unterschätzen bei flachen Schüssen.

2. Rehwild-Bejagung:

Wenn Du dort jagen möchtest, ist Konsens mit dem Pächter wichtig, obwohl die Güteselektion bei Jährlingen nat. Quatsch ist.

(Ich z.B. werde niemals in meinem Leben wieder so jagen).

Den Blick offen halten durch ordentliche Literatur wie das Hespeler-Buch ist angebracht - demnach war die JJ Ausbildung eher an alten Zöpfen orientiert.
Glaub das Buch las ich schon vor fast 30 Jahren ?!

Weiter WMH und nicht verdrießen lassen - oft ist Jagd der lehrreiche Weg zur Beute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
1. Schuß auf im Korn weitgehend verdeckte Sauen:

Stärke zeigen durch Unterlassen ist geboten !
Auf diese Schuß-Art werden im Sommer viele Nachsuchen und Waisen produziert....

Das ist natürlich ein ausgezeichneter Rat, er hat nur leider eine kleine Schwäche:
wenn der "passionierte Saujäger" erst mal draußen im Revier ist und endlich Sauen im Zielfernrohr hat, will er natürlich auch unbedingt Beute machen. Das Gefühl kennt sicher jeder und die Jungs, die dann auch beim wiederholten Mal standhaft bleiben und die Sauen beim kleinsten Zweifel ziehen lassen, kann man mit der Lupe suchen.

Deshalb bin ich im Lauf der Jahre zu der Überzeugung gekommen, dass man sich selbst und dem Schwarzwild den größten Gefallen tun kann, wenn man bei zu schwachem Licht, in der sensiblen Jahreszeit und ohne brillante Nachtsichtoptik besser zuhause bleibt. NUR DAS bietet die größte Gewähr, dass man kein "Uppsala" produziert, früher oder später.

Dabei ist Saujagd doch ganz einfach, wie man hier sehen kann: ;)

 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich habe mir mal meine eigene Leiter gebaut. Nach meiner geistigen Vorstellung.
Das Rückenteil wird noch mit einer Schraube und Flügelmutter mit dem Sitz verbunden und die klobige Gewehrauflage wird durch ein schmäleres Holz ersetzt, welches ich links und rechts etwas überstehen lasse.
Am Äußeren Kantholz wird dann oben drauf mit Schanier die Armlehne befestigt, die dann vorne aufliegt.
Ich schätze so ne Kontruktion hat es auch noch nicht gegeben. Jedenfalls wo der Weizenacker mit den Sauen ist wurde zwei Felder weiter Gerste geerntet und direkt gegenüber ist der Mais. Werde mich nächste Woche auf den Acker oder die Flucht (Pfad) von dem Weizenacker mit meiner eigenen Leiter mal ansetzen. So muss ich auch nicht immer den Pächter bitten, ob ich mir mal ne Leiter irgendwo nehmen kann.

@freischütz Zum Thema Schere im Kopf, da gebe ich dir Recht 😀😁😂. Passt nicht ganz zum Thema Zukunftsbock, sowie ich jetzt schon nach ein paar Seiten entnehmen konnte.

@Busch Vielen Dank. Wozu gibt's denn Foren.... :) auf der anderen Seite, kann ich die Kritik ja schon verstehen. Ist ja nicht sooo unberechtigt. Aber das ist wie in der Demokratie, die funktioniert auch nur mit allen Seite. Von links bis rechts.
 

Anhänge

  • 20190707_145721.jpg
    20190707_145721.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Transportabler Liegestuhl äh Scherensitz (y), damit kann man flexibel dahin gehen, wos Wild wechselt - eine gute Strategie, WHM damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ja, man kann sich schön zurücklehnen. Echt bequem. Jetzt müssen nurnoch paar Sauen her, Wurstvorräte neigen sich dem Ende zu.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ein wenig ärgere ich mich nun schon. Mein Jagdherr war gestern weniger ziemperlich.
Entpuppte sich als ein 60Kg Keiler. Nun ja, meine Zeit kommt wieder.
Ich saß dementsprechend woanders und hatte immerhin vier Hasen im Anblick 😂.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
So die letzten paar Abende immer draußen gewesen. Immer Sauen vorgehabt. Nur immer waren es Bachen mit Frischlingen. Ein Stück Rotwild war auch dabei und einer von unseren Grauen Zuwanderern. Mal schauen was heute Abend so passiert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
257
Oben