Werkzeug für die Renovierung eines Hochstandes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.863
Ich gebe zu bedenken, dass jedes Bauwerk eine Lebensdauer hat, nach deren Ablauf das Bauwerk einfach hinüber ist.

Bei Hochsitzen ist das genauso der Fall wie bei anderen Gebäuden auch, allerdings ist da die Lebensdauer eher um einiges niedriger.
Was nicht heissen soll, dass man die alten Buden nicht in manchen Fällen instandsetzen und damit das Ende ein wenig nach Hinten hinaus verschieben kann.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich gebe zu bedenken, dass jedes Bauwerk eine Lebensdauer hat, nach deren Ablauf das Bauwerk einfach hinüber ist.

Bei Hochsitzen ist das genauso der Fall wie bei anderen Gebäuden auch, allerdings ist da die Lebensdauer eher um einiges niedriger.
Was nicht heissen soll, dass man die alten Buden nicht in manchen Fällen instandsetzen und damit das Ende ein wenig nach Hinten hinaus verschieben kann.

Wer hat "Jehova" gesagt?

Lass das nicht @SirHenry lesen. Er wird dir bestimmt einen Aufsatz zum aus seiner Sicht... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Ich würde auf jeden Fall ne Akku Kettensäge und Akku Schrauber einpacken. Oder ne Klappsäge. Ich habe eine Fiskars und die ist super. Zusammengeklappt nur knapp 40cm groß. Sägt aber wie die Hölle. Einen kleinen Kuhfuß und los gehts. Beim nächsten mal weißt du dann schon mehr.

Schau doch mal, ob es in deiner Nähe kein gebrauchtes Quad gibt. Auf Dauer wäre das sicher ne Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2018
Beiträge
36
Ich kümmere mich seit 6 Jahren um die meisten kleineren bis mittleren Bau-/Reparatur- und Freischneidearbeiten in unserem Revier - bestens bewährt haben sich für den Ein-Mann-Einsatz folgende Werkzeuge (allerdings mit Auto; in einen Rucksack passt nicht alles rein):
  • Bosch Akku-SäbelsägeGSA 18 V-LI C Professional
  • Motorsäge Stihl MS 181 - 35 cm 3/8P1.3 (+ Schnittschutzhose & Augen-/Gehörschutz !!!)
  • Fiskars PowerGear™X Teleskop-Schneidgiraffe UPX86 + Fiskars Adapter-Baumsäge
  • Stihl Motorsense FS 50 + Mähkopf PolyCut 7-3
  • Cold Steel Bolo Machete 97LBMS + Oramics Micro Messerschärfer Mini
  • Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 Professional
  • Batavia Giraffe Air Teleskopleiter 3,91 m 12 Sprossen
Nägel sind generell besser weil sie nicht brechen unter Spannung, aber manchmal sind Schrauben besser wenn z.B. das Holz (Sitzbrett) knarzt oder an Stellen wo man sich zum Hämmern sehr verdrehen müsste oder wenn man nur mit einer Hand arbeiten kann weil man sich festhalten muss. Nägel aller Größen gibts soweit ich weiß am günstigsten (5kg für 6€) beim Onlineshop vom H------h Baumarkt.

Und noch als persönlicher Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn Du irgendwann feststellst, dass Du nur noch dran denkst was als nächstes im Revier zu tun ist, anstatt Dich auf den nächsten Ansitz zu freuen ist dringend an der Zeit, zeitraubende Regelaufgaben wir Freimähen und Prischpfade säubern an andere kraftstrotzende Jäger zu delegieren - und wenns die nicht gibt, dafür zu sorgen dass neue "Kräfte" ins Team aufgenommen werden. Damit aus der Freude an der Revierarbeit kein Stress wird.

Frohes Schaffen und Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich frage mich, nach dem lesen der meisten Beitraege, wie gross wohl so ein deutscher Jegerrucksack ist:unsure:.

tømrer


Die Antwort ist schnell gegben, so groß:

we.jpg

Wir hier in Deutschland planen und überdenken alles gründlich und sind dann für jede Eventualität gerüstet.


Man muß ja nicht alles mitschleppen, der TS kann ja für sich auswählen was er so denkt.

Ihr Norweger habt ja keine Hochsitze und für ein Sitzkissen, hraucht man nicht mal einen Rucksack.

Remy
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Die Antwort ist schnell gegben, so groß:

Anhang anzeigen 83937

Wir hier in Deutschland planen und überdenken alles gründlich und sind dann für jede Eventualität gerüstet, und haben keinen Humor.


Man muß ja nicht alles mitschleppen, der TS kann ja für sich auswählen was er so denkt.

Ihr Norweger habt ja keine Hochsitze und für ein Sitzkissen, hraucht man nicht mal einen Rucksack.

Remy
genau das Bild hatte ich auch im Kopf und eben gesucht...du warst einfach schneller!
Hab deinen Text auch noch ergänzt....nach dem Motto, wieviele Deutsche braucht man um eine Glühbirne zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Hallo und WMH!

Ich werde wenn alles klappt bald ein Revier haben wo durch Jahrelange Bewirtschaftung von der Generation 70+die Hochstände und Reviereinrichtungen ziemlich heruntergekommen sind, da die Herrschaften körperlich einfach nicht mehr können...ist ja klar, irgendwann ist man halt nicht mehr so fit.

Jetzt möchte und darf ich auch die Hochstände renovieren, ich bin Handwerklich geschickt, daran wird es nicht scheitern.

Ich habe allerdings derzeit noch kein Revierfahrzeug, dass bedeutet ich werde viel zu Fuß gehen mit meinem Rucksack und möchte trotzdem was arbeiten können.

Hammer und Nägel sind klar ( Nägel sollen angeblich viel besser sein als Schrauben?)

Zum Sägen dachte ich an eine Klapp-säge? Sicherlich kann ich damit nicht Bretter zuschneiden aber für Leitern etc.. ? Gibts da empfehlungen? Vorallem zum ausschneiden usw...

Was könnt ihr noch empfehlen was man gut im Rucksack tragen kann und womit man gut weiterkommt im Revier?

Für`s erste reichen Zettel, Stift und falls vorhanden Revierkarte. Sonst Ausdruck von googleMaps von der Region.
Mit Revier ablaufen (kennen lernen) und aufnehmen der nötigen Arbeiten solltest du schon am ersten Wochenende beschäftigt sein.

Was nützt dir ein Rucksack ohne Material? Du brauchst meist Holz, um defekte Teile zu erneuern.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was nützt dir ein Rucksack ohne Material? Du brauchst meist Holz, um defekte Teile zu erneuern.

Da trifft es zu: Den Walt vor lauter Bämen nicht sehen........ da steht genug Holz rum.
Frag mal tømrer, in Windeseile ist aus nem Baum ein ganzer Stapel Bretter geschnitzt.

;)


Deine Aussage stimmt natürlich.... erst schauen , dann handeln...


Remy
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.714
nene, ganz viel Munition: Freischiessen ist doch besser als schneiden, da geht auch wirklich nur weg, was weg muss ...

Bei uns gibt es annähernd KEINE Einrichtungen (haben keine Reviere).
Finde ich nicht unbedingt nachteilig, gibt halt ein paar Einschränkungen. Aber ja, wir haben recht hügeliges Gelände...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Minimalausrüstung:
Hand Kettensäge: https://www.amazon.de/Nature-Advent...ords=faltsäge&qid=1562662056&s=gateway&sr=8-9

Fiskars X7 Axt (35 cm): https://www.amazon.de/Fiskars-Trans...altsäge&qid=1562662148&s=gateway&sr=8-21&th=1

Ganzstahl Latthammer (such dir einen aus, der nicht zu schwer ist)

Nägel

Kuhfuß:
https://www.amazon.de/Stanley-Nagel...s=mini+kuhfuß&qid=1562662980&s=gateway&sr=8-2

Und je nachdem, wieviel du schleppen magst noch eine teleskopierbare Gartenschere
https://www.amazon.de/GARDENA-TeleC...ds=astschere&qid=1562662445&s=gateway&sr=8-10

oder eine Machete, da sind die messer Freaks gefragt, wir haben bei uns einfach folgende:
https://www.amazon.de/Fiskars-Mache...words=machete&qid=1562662595&s=gateway&sr=8-5

Optional:
Wasserwaage:
https://www.amazon.de/STABILA-Wasse...i+wasserwaage&qid=1562662763&s=gateway&sr=8-9

Schraubendreher bei Bedarf

Leatherman/Kombizange
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wozu braucht man noch einen Kuhfuß, wenn man eh einen Latthammer hat?

Das haben jetzt schon mehrere geschrieben dass sie beides empfehlen...für mich ist das nur doppelt gemoppelt, oder übersehe ich dabei etwas?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
561
Oben