Cloud mit mehreren Benutzern?

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wir würden für unseren Verein gerne eine Cloud anlegen, hauptsächlich um Protokolle, Vordrucke, Fotos, scans und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Das ganze sollte natürlich kostengünstig gestaltet sein, und, wichtig, 5 Nutzer sollten damit und darin arbeiten, sprich Dateien hochladen können. 100GB Speicher sollten ausreichen. Server Standort sollte D sein, auch eine vern<nftige Verschlüsselung stattfinden. Über Tips zu Anbietern etc. würde ich mich freuen- aber bitte für Laien formuliert....
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
"dropbox" ist der Klassiker und kostenlos. Wo die Server stehen kann ich nicht sagen.

Die großen Anbieter Amazon, Mocrosoft, Telekom etc. haben alle Serverstandorte in Deutschland, das kostet dann aber mehr.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
In der Dropbox hat man einen "privaten" Bereich und einen "öffentlichen", die Dateien können auf dem Nutzerrechner frei hin und her geschoben werden, die Dropbox synchronisiert das asap. Ich weiss nicht, wieviel Speicher derzeit frei sind, 2 Gigabytes? Das sollte für die meisten Anwendungen reichen. Verschlüsselung bin ich überfragt, man kann im privaten Bereich aber eine Art "Tresor" erstellen (mit Drittsoftware).
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wenn Du jemanden hast, der das System technisch warten kann: Nextcloud. Das ist kein Dienst a la Dropbox, sondern eine Software, die auf einem Rechner läuft, den Du "in der Cloud" anmieten kannst und dann selbst administrieren musst. Ist etwas Aufwand, aber vorzuziehen, wenn man es administrieren (lassen) kann.

Wenn Du das nicht kannst oder niemanden hast, der das kann - Finger weg. geh dann lieber zu einem herkömmlichen Anbieter. Meinetwegen auch einem mit Nextcloud. ;)
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Guck Dir mal Microsoft OneDrive an. Ist zwar nicht in D aber für Dein Vorhaben sicher am intuitivsten (ich unterstelle mal den Einsatz von Windows & Office?). Über die „Collaboration“ Features von Office ist eine Zusammenarbeit an Dateien auch sehr unkompliziert möglich.

Eine Cloud in D bietet auch die Telekom an. Bietet eigentlich auch alles, was man benötigt.

Viele Grüße

Edit: Verschlüsselung
Es gibt Container, die das gut regeln (z.B. Boxcryptor). Allerdings denke ich, dass man mit guten Passwörtern ein hohes Maß an Sicherheit erreicht. Die Telekom oder MS Clouds lassen sich vermutlich nicht so leicht „hacken“. Bei Angst vor Big Brother muss man aber einen Container nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die großen Anbieter Amazon, Mocrosoft, Telekom etc. haben alle Serverstandorte in Deutschland, das kostet dann aber mehr.

Zumindest Die Office365 Produkte direkt von Microsoft gibt es nicht mehr mit deutschen Servern, das Modell hat sich anscheinend nicht gerechnet. Microsoft bietet zumindest eine EU Variante an, die DSGVO Konform sein soll. Die Telekom scheint die immer noch auf Deutschen Servern anzubieten. Kostet etwas, lohnt wenn man die Mail Server und die ganzen Office Programme benötigt. Für einen kleinen Verein vermutlich Overkill...

Dropbox bietet die Auswahl eines Deutschen Speicherortes meines Wissens nur Firmenkunden an, ich weiß allerdings nicht was dort die "Pro" Version kostet und was man da alles Einstellen muss/kann/soll...

Wenn jemand von euch Grundlegende IT Kenntnisse hat könntet ihr euch relativ günstig einen Amazon S3 Bucket anmieten, da kann man eigentlich alles mit abfackeln was ihr möchtet. Ist aber nicht so einfach in Windows integriert wie Dropbox, OneDrive etc.

Vermutlich ist Strato HiDrive Business was für euch, Strato hat auch recht brauchbare Handbücher und HowTos: Link
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Strato war auch mein erster Gedanke, wobei die "Privat" Version von Hidrive ausreichen würde. Laut Angebot 1 Nutzer inklusive, weitere zubuchbar, wofür aber kein Preis angegeben wird. Muss ich mal anschreiben.
Ähnliches hat auch 1&1, beide in eibem finanziell überschaubaren Rahmen.
Hatte auch schon die Magenta cloud angedacht, dort wäre die Einbindung von Nutzern über Rechterteilung möglich.
"Selbstbau" Modelle scheiden aus, sollte alles dem KISS Prinzip folgen, wenig Aufwand und wenig Zeit benötigen.

Vermeiden möchte ich Verbindungen zu Google & Co, dropbox mit der erzwungenen Zustimmung Inhalte zu scannen mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Du kannst es drehen und wenden, wie du möchtest. Technische Lösungen gibt es zuhauf und es hängt von deinem Wissen, Können und Budget ab, wofür du dich entscheidest. Ganz wichtig ist jedoch auch die DSGVO, da du eventuelle Personen bezogene Daten speicherst. Darum solltest du dich neben der Technik kümmern, sonst hast du am Ende den Salat!

GMX hat übrigens auch so etwas kostenlos im Angebot: https://www.gmx.net/cloud/
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Stichwort "EU-Variante":
Wir haben neulich festgestellt, dass einige Anbieter, die Server auch in UK betreiben, in den Verträgen stehen haben "Serverstandort: Westeuropa". Wenn UK wirklich aus der EU rausgeht, dann gibt das evtl. Probleme mit dem Datenschutzniveau und man kommt nicht aus dem Vertrag raus, weil da ja nur steht "Westeuropa" und nicht "in der EU". Wenn sowas für euch relevant ist: schaut genau auf die Formulierung zum Serverstandort.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wir würden für unseren Verein gerne eine Cloud anlegen, hauptsächlich um Protokolle, Vordrucke, Fotos, scans und ähnliches zur Verfügung zu stellen. Das ganze sollte natürlich kostengünstig gestaltet sein, und, wichtig, 5 Nutzer sollten damit und darin arbeiten, sprich Dateien hochladen können. 100GB Speicher sollten ausreichen. Server Standort sollte D sein, auch eine vern<nftige Verschlüsselung stattfinden. Über Tips zu Anbietern etc. würde ich mich freuen- aber bitte für Laien formuliert....
,
Warum nach Extern Daten geben kauf eine 128GB usb Stick steck ihn an deinen Router und gib ihn für die User frei, dann richtest du einen dünDNS ein und eine VPN und fertig ist deine Clout
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
,
Warum nach Extern Daten geben kauf eine 128GB usb Stick steck ihn an deinen Router und gib ihn für die User frei, dann richtest du einen dünDNS ein und eine VPN und fertig ist deine Clout
Mit (wenns dumm läuft) 1 Mbit Uplink, ohne vernünftiges User- und Filemanagement, aber dafür ein (wie auch immer gearteter) direkter Zugang aus dem Internet auf die heimische Firewall... Kann man natürlich machen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
535
Oben