Gams im Allgäu ausrotten?

Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Die Gams kann man halt nicht mit Rehwild vergleichen, welches auch mit einen hohen Jagddruck zurechtkommt. Die Gams wird mit so hohen Abschusszahlen stark dezimiert, daß eine ganze Population gebietsweise gefährdet ist, vor allem wenn nicht nach Alterklassen korrekt geschossen wird. Und ja, im Gegensatz zum Rehwild kann man eine Bestandsaufnahme von einer Gamspopulation in einen größeren Revier machen. Wie so oft, der Forst fabriziert einen jagdlichen Mist und am Ende sind vor der Bevölkerung alle Jäger wieder die schwarzen Schafe. Ich finde es gut, daß der Verein Wildes Bayern so offensiv auftritt, anders findet man heutzutage leider kein Gehör mehr.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe nur (jagdliche) Erfahrungen aus der Schweiz beizutragen. Auch hier stellt man fest, dass der Gamsbestand nicht überall gesund aufgebaut ist. Das spiegelt sich in den Abschusszahlen wider und in deren Altersverteilung. Alte Böcke sind kaum noch dabei. Weil wir die Patentjagd haben (zahlen 650 CHF für 2 Gämsen), wird geschossen was vor die Büchse kommt.
Die Einsicht, dass man die Bestände schonen sollte, ist bei den Jägern da, bei der Verwaltung nicht, folglich gibt es nicht 325 CHF für 1 Gams.
Und weil man ja bezahlt hat, holt man sich seine 2 Stück ("der Jäger aus dem anderen Verein holt sie sich sonst und ein Verzicht würde nichts bringen").
Die Winter haben ihren Teil zur Reduktion beigetragen, Wolf, Adler und Luchs sowie Gamsblindheit (Schafe nutzen auch die Alpweiden) kommen auch noch dazu.
Im Allgemeinen ist es um die flächendeckende Verteilung der Gämsen im Alpengürtel auch schon besser bestellt gewesen.

Was sollt ihr mit dem Statement machen?
Vielleicht einfach zur Kenntnis nehmen und gedanklich zu einer flächendeckenden Verbreitung beitragen, bzw. die weissen Flecken nicht einfach gutheissen?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Aufschlußreich auch das Vorgehen aus anderen Gebieten, so berichtet die Tegernseestimme vom April 2017:
Die alljährliche landkreisweite Hegeschau in Miesbach bietet reichlich Gelegenheit, über Rotwild, Abschusszahlen und Waldverbiss zu diskutieren. Diesmal ging es, wie schon in den vergangenen Jahren, vor allem um das Wohl der Gams, die immer noch zu stark bejagt werde.

Das war vor mehr als zwei Jahren.....

.....und, ist die Welt untergegangen, wurde das Gamswild ausgerottet?

Nichts, gar nichts von dem was von Frau Doktor & Konsorten an die Wand gemalt wurde ist eingetreten.....

Du liefert hier höchst persönlich den Nachweis, dass das alles heiße Luft war.

Du gibst hier bestenfalls den Propagandaminister der Frau Doktor, und das auch noch grottenschlecht...

Es fehlt eigentlich nur noch, dass du ihre Rotwildkälber-Performance breit trittst, wo sie ein Musterbeispiel an fachlicher Ahnungslosigkeit abgeliefert hat, nur weil sie glaubte, man könnte in der Öffentlichkeit etwas Aufmerksamkeit ergattern.

Gruß

HWL
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Das war vor mehr als zwei Jahren.....

.....und, ist die Welt untergegangen, wurde das Gamswild ausgerottet?

Gruß
HWL

Das noch nicht, aber eine gesunde Sozialstruktur kann durch die Zahl vor Wahl Jagerei auch nicht wachsen und das sollte jedem Jäger geläufig sein!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Das noch nicht, aber eine gesunde Sozialstruktur kann durch die Zahl vor Wahl Jagerei auch nicht wachsen und das sollte jedem Jäger geläufig sein!

Wenn nichts mehr hilft, wird was unterstellt, was garantiert nicht nachgeprüft werden kann...

Hauptsache irgend was mies machen, damit man in der Presse bleibt.

Im Grunde sind das Selbstdarstellungskünstler, denen das Wild und der Wald egal ist, und die sich ihren Heiligenschein auf dem Rücken derer verdienen, die die Arbeit machen.

Wenn die was könnten, würden sie Revier pachten und es vormachen wie´s geht,...

Gruß

HWL
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
@HWL, aber die Ergebnisse konnte man doch anhand Abschussmeldungen und auf den Hegeschauen betrachten...jetzt nicht bloss in D, sondern auch in den vielen anderen Alpenländern und Regionen, werden die Gams nicht mehr alt und da gilt es gegenzusteuern!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
@HWL, aber die Ergebnisse konnte man doch anhand Abschussmeldungen und auf den Hegeschauen betrachten...jetzt nicht bloss in D, sondern auch in den vielen anderen Alpenländern und Regionen, werden die Gams nicht mehr alt und da gilt es gegenzusteuern!

Auf einer Trophäenschau findet man eben gerade nicht, was "Sozialstruktur" ist,....

Sozialstruktur is das was draußen rumläuft, auf der Tophäenschau findet man, was zum Abschuss freigegeben wurde.

Es wird die Parole ausgegeben, Eingriff in die Jugendklasse, und dann stellt man sich hin, bläst sich auf und bemängelt, wenn Jugendklasse auf der Trophäenschau auftaucht.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Auf einer Trophäenschau findet man eben gerade nicht, was "Sozialstruktur" ist,....

Sozialstruktur is das was draußen rumläuft, auf der Tophäenschau findet man, was zum Abschuss freigegeben wurde.

Es wird die Parole ausgegeben, Eingriff in die Jugendklasse, und dann stellt man sich hin, bläst sich auf und bemängelt, wenn Jugendklasse auf der Trophäenschau auftaucht.

Gruß

HWL
Naja, Du weisst schon was ich meine.
Wie hatte der gute alte Solms in seiner SIgnatur stehen?
" Bevor isch misch uffreech, is mers liiieewer egal!" :LOL:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Da wo es Gamsen gibt, hat es im näheren Umfeld Felsen. Wäre mir neu dass Gamsen auf Feldjagden vorkommen. Ich weis ja nicht wo Du jagst, aber wir schnallen keine Hunde wenn die Gefahr besteht dass sie ans Gamswild kommen. Ganz davon abgesehen dass man expliciet mit dem Hund an Gams jagen würde. Das kommt nur in Phantasiegespinsten in Jagdforen vor.

In ziemlich vielen Revieren in Bayern ist es ganz normal das die Hunde an Gämsen jagen. Die kommen zum Teil schon recht weit runter in den Bergwald.


Hab das Thema eben fix überflogen. Die Antwort hast du doch bekommen ? Mit JAGENDEN HUNDEN im Bergwald. Jagende Hunde = Laufhunde = Bracke weißt du doch.
Hab auch schon Terrier im Bergwald gesehen. Wenn mein Teckl eine Gamsfährte findet wird diese ebenso Laut gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Auf einer Trophäenschau findet man eben gerade nicht, was "Sozialstruktur" ist, ....
Gruß
HWL
Ooooch, bei Hegeschauen findet man viel mehr, als so manchem lieb ist, deswegen wollen die ja die Hegeschauen auch abschaffen.

„aber so dramatisch, wie in dieser Hegeschau in Miesbach ist es nirgendwo.
Denn die Tiere hier werden geschossen, wo sie gehen und stehen.
Von einer Tierart wie der Gämse, die ein natürliches Lebensalter von 16 Jahren und mehr hat, sehen wir hier vielleicht nur noch zwei oder drei Prozent, die mehr als acht Jahre erreichen“.
Dies beklage zwar auch der Jagdverband, doch jetzt müssen den Worten auch mal Taten folgen.
Damit rennt Miller bei der Kreisgruppe Miesbach des Jagdverbandes offensichtlich offene Türen ein.
Denn deren Vorsitzender, Martin Weinzierl, bedauert ebenfalls, dass „sich der Freistaat Bayern bei diesen Daten so wegduckt.“
In Österreich sei es dagegen Pflicht, das Alter der Gämsen anzugeben.
„Wenn man bei uns soviel in der „Mittelklasse“, der Altersgruppe von drei bis sieben Jahren wegschießt“, so Weinzier laut Nachfrage, dann gebe es bei den Gamsbeständen keine stabilen Verhältnisse mehr."

http://www.wildes-bayern.de/sites/default/files/ts.pdf

Die Suche nach Gemse Alterstruktur Miller Hegeschau z.B. bei Google oder startpage bringt da interessante Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Ooooch, bei Hegeschauen findet man viel mehr, als so manchem lieb ist, deswegen wollen die ja die Hegeschauen auch abschaffen.


In Österreich sei es dagegen Pflicht, das Alter der Gämsen anzugeben.

„Wenn man bei uns soviel in der „Mittelklasse“, der Altersgruppe von drei bis sieben Jahren wegschießt“, so Weinzier laut Nachfrage, dann gebe es bei den Gamsbeständen keine stabilen Verhältnisse mehr."
http://www.wildes-bayern.de/sites/default/files/ts.pdf

Mit welchen Daten soll man sich den da bedeckt gehalten haben.

Wenn jemand zu blöde ist, das Alter einer Gams zu benennen, wenn er deren Trophäe in der Hand hält, dann disqualifiziert er sich doch selbst.

Jeder Erstklässler kann das, nachdem man es ihm in drei Minuten beigebracht hat.

Aber Eure Experten bringen nicht mal das auf die Reihe.


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei uns werden wenige alte Hirsche geschossen, die sind einfach zu teuer. Die tauchen dann auch nicht auf der Trophäenschau auf. Gibt es dann keine mehr?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Wenn jemand zu blöde ist, das Alter einer Gams zu benennen, wenn er deren Trophäe in der Hand hält, dann disqualifiziert er sich doch selbst. ...
Gruß
HWL
Das wird wohl der Grund gewesen sein, dass gewisse Kreise sogar verbieten wollten, die Trophäen zu fotografieren, das Anfassen sowieso ...

Bei uns werden wenige alte Hirsche geschossen, die sind einfach zu teuer. Die tauchen dann auch nicht auf der Trophäenschau auf. Gibt es dann keine mehr?
Doch, als Fallwild.
Bei uns scheitert der Abschuss alter Gemsen aber übrigens nicht an den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es gibt keine "tragbaren Wilddichten", weil man das Wild nicht zählen kann.

Es ist also vollkommen unsinnig, drüber zu diskutieren wie viele Stück pro 100 ha irgendwo tragbar wären.

Aus diesem Grund wurde ein Vegetationsgutachten ausgetüftelt, dessen Spielregeln im Übrigen bei den beteiligten Parteien nicht strittig ist.

Aus dem Ergebnis des Gutachtens wird einvernehmlich ein Abschussplan festgelegt - von den beteiligten Parteien.

Und jetzt kommts,.... "Wildes Bayern" ist keine beteiligte Partei, es ist ein "irgendwas", und wird daher auch nicht gefragt, nirgendwo.

"Wildes Bayern" hat aber das unwiderstehlichen Verlangen, seinen Senf dazu zu geben.

Der Senf des "Wilden Bayern" beinhaltet im Wesentlichen, dass sie es besser wissen, als die beteiligten Parteien.

...und, es beinhaltet den Drang, dieses "Besserwissen" auch dem Rest der Welt kund zu tun.


Gruß

HWL


Aha! Man kann Wild nicht zählen!
Man hat ein Vegetationsgutachten "ausgetüftelt"!
Und dann wird ein "Abschußplan" festgelegt!

Und wenn dann dieser "Abschußplan" zu hoch war? Uuuups Kolateralschaden!
Schuld haben dann natürlich wieder alle anderen! Sie haben ja "alle" genickt!
Und "wildes Bayern"?
Wer läßt sich schon gerne auf die Finger schauen? Wer läßt sich schon gerne an den Pranger stellen? Wer läßt sich schon gerne in die Suppe spucken?

Ich wiederhole mich in dieser Hinsicht immer wieder gerne!
Erst wenn diese "Schießer","Waldbauern", "Förster","Baumpflanzer", "Bretterproduzenten",usw. merken das sie Holz nicht fressen können und der Preis noch weiter in den Keller gegangen ist, ja dann, dann geht das gejammer erst richtig los! :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
870
Oben