Jungjäger und der Kauf der ersten Büchse

S

scaver

Guest
immer wieder die selben dämlichen Fragen.
Dieses Forum hat zu dieser Kardinalfrage absolut alle Fragen geklärt.
Es ist natürlich mühsam, das alles durch zu lesen.
Es verlangt natürlich etwas Basisgrips, um die richtigen Suchanfragen zu stellen.
Aber die moderne Bluetoothgesellschaft postet eben bevor Sie selber aktiv wird.
Und alle fallen immer wieder darauf rein.
sca
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
immer wieder die selben dämlichen Fragen.
Dieses Forum hat zu dieser Kardinalfrage absolut alle Fragen geklärt.
Es ist natürlich mühsam, das alles durch zu lesen.
Es verlangt natürlich etwas Basisgrips, um die richtigen Suchanfragen zu stellen.
Aber die moderne Bluetoothgesellschaft postet eben bevor Sie selber aktiv wird.
Und alle fallen immer wieder darauf rein.
sca
Wie jetzt:unsure:....bist du auch nur am ,,Nöölen"???:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
immer wieder die selben dämlichen Fragen.
Dieses Forum hat zu dieser Kardinalfrage absolut alle Fragen geklärt.
Es ist natürlich mühsam, das alles durch zu lesen.
Es verlangt natürlich etwas Basisgrips, um die richtigen Suchanfragen zu stellen.
Aber die moderne Bluetoothgesellschaft postet eben bevor Sie selber aktiv wird.
Und alle fallen immer wieder darauf rein.
sca


Musste ja nicht antworten.....reingefallen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Er fragte ja primär nicht, welche Büchse die richtige sei, sondern nach welchen Kriterien bzw. Merkmalen er schauen muss um für SICH die richtige zu finden.

Das sticht dann schon hervor.

Und wer die JJ-Fragen nicht beantworten mag, der darf auch einfach mal den Schweig still halten. Hinweise auf Sufu usw. sind so sinnlos wie die Eier vom Papst und tragen nun wahrlich nicht zur Übersichtlichkeit für den nächsten Suchenden bei.

Da empfehle ich Dieter Nuhr...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Im 20. Jhd mag das mal state of the Art gewesen sein. Heutzutage ist die Waffe schlicht veraltet und technisch nicht mehr aktuell.

Und dreht sowas ja nicht einem JJ an. Das ist eine Geld-Falle.

E: Meine weiße Kugel sagt mir gerade voraus: Mir gegenüber wird sich gleich der Zorn von dir und einigen anderen Foristis nieder regnen, die glauben das wäre total ausreichend und im 20. Jhd. wurde damit nicht weniger Wild geschossen als mit einer Waffe aus dem 21. Jhd. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
würdest du dir ein Auto ohne Airbag, ABS,




nicht zwingend notwendig


und den ganzen Hight Tech heutzutage

sehr gerne ohne den, denn das sind die wirklichen, versteckten Kosten die sich über Jahr in Form von Wartungen, Störungen und Defekte hinziehen werden.

Was soll an dem Mannlicher groß kaputt gehen und was, wenn´s kaputt geht, könnte dir jeder Feinmechaniker-Lehrling Ende des 2. Lehrjahres, auch in 50 Jahren noch, nicht drehen/feilen/fräsen?
An dem Teil ist nicht viel dran, ergo kann auch nicht viel kaputt gehen. Nach 20 Jahren Gebrauch die Waffe mal für 2-3 Tage für wenig Geld "zur Durchsicht" beim Büma abgegeben (z.B. Reinigung des Abzugssystems) und danach kann sie sofort wieder, wie eh und je, weitere Jahrzehnte völlig klaglos jagdl. Tag aus Tag ein geführt werden.

Ich kenne jede Menge, die mit so einem treuen Revierbegleiter jagdlich angefangen hatten, dann, weil was neuens, angebl. "besseres" hermußte, verworfen wurde, nur um nach ettlichen Jahren und unzählige Neuerwerbungen, doch sich wieder darauf zu besinnen, was jagdl. eigendlich notwendig ist/war und wieder reumütig zum einfachen Repetierer/Kombinierte mit der robusten Markenoptik zurückzukehrten.
Dieser "Prozess" dauert zumeist über 20 Jahre. Wenn man den JJ dadurch ersparen kann in einem 1/4 Jhd. fast das Geld für ein kleines Häuschen in modischen Tinnef zu investieren ist´s ja gut. Aber wie ich weiter vorne schon schrieb: Er wird den Fehler machen, so wie viele (wohl die meisten von uns) inkl. meiner Wenigkeit...:sneaky:
Das Alter bringt wirklich Erfahrung und Weisheit. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786




nicht zwingend notwendig




sehr gerne ohne den, denn das sind die wirklichen, versteckten Kosten die sich über Jahr in Form von Wartungen, Störungen und Defekte hinziehen werden.

Was soll an dem Mannlicher groß kaputt gehen und was, wenn´s kaputt geht, könnte dir jeder Feinmechaniker-Lehrling Ende des 2. Lehrjahres, auch in 50 Jahren noch, nicht drehen/feilen/fräsen?
An dem Teil ist nicht viel dran, ergo kann auch nicht viel kaputt gehen. Nach 20 Jahren Gebrauch die Waffe mal für 2-3 Tage für wenig Geld "zur Durchsicht" beim Büma abgegeben (z.B. Reinigung des Abzugssystems) und danach kann sie sofort wieder, wie eh und je, weitere Jahrzehnte völlig klaglos jagdl. Tag aus Tag ein geführt werden.

Ich kenne jede Menge, die mit so einem treuen Revierbegleiter jagdlich angefangen hatten, dann, weil was neuens, angebl. "besseres" hermußte, verworfen wurde, nur um nach ettlichen Jahren und unzählige Neuerwerbungen, doch sich wieder darauf zu besinnen, was jagdl. eigendlich notwendig ist/war und wieder reumütig zum einfachen Repetierer/Kombinierte mit der robusten Markenoptik zurückzukehrten.
Dieser "Prozess" dauert zumeist über 20 Jahre. Wenn man den JJ dadurch ersparen kann in einem 1/4 Jhd. fast das Geld für ein kleines Häuschen in modischen Tinnef zu investieren ist´s ja gut. Aber wie ich weiter vorne schon schrieb: Er wird den Fehler machen, so wie viele (wohl die meisten von uns) inkl. meiner Wenigkeit...:sneaky:
Das Alter bringt wirklich Erfahrung und Weisheit. :unsure:
Nichts gegen einen Mannlicher/Schönauer, mag sein das das alles stimmt was du schreibst, aber ob das nur die erste LW des JJ sein muss:unsure:....letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich würde ein Kaliber wählen wo die Muni nicht so ,,preisintensiv" ist (.308 / .30-06) kann man mehr üben damit. Und auf ein Einsteckmagazin und Feinabzug würde ich nicht verzichten wollen.
Aber wie immer....nur meine Meinung
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr könnt mit Engelszungen die Qualität mancher Waffen preisen...
Der überwiegende Teil der JJ kauft heute Neu und zwar Blamasau, warum, weil Sie die Dinger kennen, weil die Gruppe eine Werbung fährt von der andere nur träumen und weil Sie Geld, aber keine Ahnung haben.
Kombinierte sind völlig out, Stecher ist Teufelswerk , Plastik ist angesagt und ein metrisches Kaliber taugt nichts, also gammeln wunderbare Jagdgewehre in den Gewehrständern der Büchsenmacher vor sich hin...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
900
Oben