Jungjäger sucht Waffe - Tutorial

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Liebes Forum,

Am Sonntag kam ich endlich dazu, das Tutorial zu finalisieren. Heute hab ich es nochmal durchgesehen und formatiert. Um ehrlich zu sein habe ich den Arbeitsaufwand etwas unter- und meine zeitlichen Möglichkeiten etwas überschätzt. Das Wetter und zwei plötzliche Projekte taten ihr übriges.

Die erste Version des Tutorials steht somit endlich. Aufgrund der Masse an Information und aus didaktischen Gründen habe ich es in drei Teile zerlegt, die auch einzeln funktionieren. Am längsten hat das Redundanzen streichen und kürzen gedauert, sowie das Finden einer in sich schlüssigen Struktur. Alles in allem saß ich sicherlich 10+ Stunden daran.

Abschließend möchte ich mich bei allen, die mir hilfreiche oder aufmunternde Nachrichten geschrieben- oder sich ansonsten konstruktiv beteiligt haben, herzlich bedanken.

Die Dokumente hänge ich unten an. Den Volltext werde ich auf 3 Posts verteilen.

Hier das Inhaltsverzeichnis:

Teil A Basiswissen und Denkanstöße

I. Gründsätzliches

001. Selbst ausprobieren
002. Jagdgelegenheit oder Einsatzzweck
003. Zielfernrohr und die großen Drei/Vier/Fünf
004. Fernglas
005. Kleidung und Ausrüstung
006. Reinigungswerkzeug
007. Jungjägerpakete

II. Allgemeines zur Waffe

008. Wann passt eine Waffe?
009. Repetier, Kipplauf oder Selbstlader
010. Einsteckmagazin, integriertes Magazin und Kapazität
011. Kaliber
012. Rückstoß, Schaft und Mündungsbremsen
013. Bleifrei und Stahlschrot
014. Schalldämpfer und Offene Visierung
015. Wechsellaufoption
016. Zielfernrohrmontage
017. Systemkasten oder Bauteile aus Aluminium
018. Geradezug
019. Handspannung und Sicherung
020. Bettung des Systems
021. Aftermarketteile und Waffentuning
022. Eingeschrumpfte Läufe und Monoblock
023. Stainless, Beschichtung und Brünierung
024. Gebrauchtwaffen und Waffenreinigung
025. Erkennen guter Büchsenmacher und Händler


Teil B
III. Konkrete Vorschläge anhand Budget

026. Einleitung
027. Konzept Allroundrepetierer
028. Leihwaffe zur Anfangsphase des Jägerlebens
029. Budget von 0 – 1000 Euro
030. Budget von 1000 – 2000 Euro
031. Budget von 2000 – 3300 Euro
032. Budget von 3300 – 5500 Euro
033. Budget offen

Teil C
IV. In 20 Fragen zur neuen Waffen
034. Fragebogen

Tutorial Jungjäger sucht Waffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Ein paar kurze Anmerkungen noch:

Im JJ-Blog im Volltext könnt ihr zum gewünschten Beitrag springen wenn ihr (auf Windows-PC) Folgendes macht: "STRG" und gleichzeitig "F" drücken -> ein Fenster erscheint, in das ihr die gewünschte Zahlenkombination eingeben könnt, z.B. "028". Drückt ihr darauf "Enter" springt ihr zu allen Textpositionen an denen 028 erscheint, also wahrscheinlich beim ersten Mal ins Inhaltsverzeichnis, bei nochmaligem Drücken von Enter dann zum Beitrag. Das ist auch der Grund, warum die Nomenklatur vom üblichen Wissenschaftsstandard abweicht.

Auf Wunsch per pm schicke ich die Dateien als .pdf gerne zu.

Der Fragebogen ist m.M.n auch im Volltext hier gut aufgehoben, ich hoffe, es ist der Administration recht, wenn ich ihn hier nochmal reinstelle.


IV. In 20 Fragen zur neuen Waffe

Hier ist ein kurzer Fragebogen der für Kaufempfehlungen betreffend Waffen genutzt werden kann. Primär richtet er sich an Jungjäger die ihren erste Waffe suchen. Am besten unter jeden der Punkte kurz und bündig eine Antwort schreiben. Wenn etwas egal ist, bitte dementsprechend hinterlegen. Wenn etwas immanent wichtig ist, ebenso.

034. Fragebogen für den Waffenkauf

  1. Habe ich bereits ein bestimmtes Modell im Auge? Was überzeugt mich an diesem?
  2. Habe ich die in Frage kommende Waffe bereits getestet bzw. probegeschossen?
  3. Habe ich schon eine Jagdgelegenheit oder zumindest einen Einsatzzweck?
  4. Habe ich ein bestimmtes Kaliber im Auge?
  5. Habe ich ein fixes Budget?
  6. Kontrollfrage für Erstwaffenkäufer: Habe ich bereits ein Fernglas, Zielfernrohr und Reinigungswerkzeug/Material in dieses Budget mit einbezogen?
  7. Was ist mein Vergleichshorizont oder Erfahrungslevel?
  8. Habe ich Zugriff auf eine Vertrauensperson, die sich mit Waffen auskennt?
  9. Linksschütze? Besonders groß, klein, stattlich oder sonstige Besonderheiten?
  10. Gewünschte Länge und Gewicht mit Glas?
  11. Repetierer, Geradezug, Selbstlader, Kipplauf?
  12. Präferierter Sicherungstyp?
  13. Offene Visierung und / oder Mündungsgewinde erwünscht?
  14. Ist Wechsellaufoption wichtig?
  15. Gewünschte Zielfernrohrmontage?
  16. Gewünschtes Schaftmaterial und Schafteigenschaften (verstellbar, Lochschaft etc...)
  17. Stainless / Wetterfestigkeit erwünscht?
  18. Großer Aftermarket für Tuning erwünscht?
  19. Wo soll die Waffe gekauft werden?
  20. Sonstiges (Guter Schlossgang, kurzer Repetierweg, geringer Öffnungswinkel, etc…)
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Sehr schönes Tutorial. Danke!
Habe anscheinend bereits instinktiv vieles Punkte aus der Anleitung autmatisch berücksichtigt.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Sehr übersichtlich und auch sachlich gut geschrieben.
Die Empfehlungen sind fast allesamt gut nachvollziehbar (y)

... Nur das 56er Nachtglas würde ich so pauschal für Dämmerungsansitz/Mondansitz nicht mehr empfehlen...stattdessen gleich eine WBK anschaffen.

G.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm - eine super coole Arbeit hat sich da einer gemacht.
-
Dazu aus meiner Sicht - meist wird versucht, den Jungjäger schon in der Ausbildung
zu einem Erwerb eine Büchse zu 'motivieren'. Das ist suboptimal für den Käufer.
-
Rückblickend - meine ersten Büchsen waren 'ne Krico .222REM und ein 98er in 7x64.
Die haben sich Anno `83 aufgedrängt, weil sie von meinem Großvater waren.
Im Lauf der Jahre bekamen beide neu Gläser, der 98er noch eine andere Sicherung.
Beides sind heute noch meine meist geführten Büchsen, obwohl es reviertechnisch
große Unterschiede gibt. Seines lag im Schwarzwald, meines ist eine Agrarsteppe.
Was ich damit andeuten wollte - vernünftig gewählt taugt auch die alte 'Qualität',
wenn man ihnen eine 'moderne' Optik zukommen lässt.
Inzwischen habe ich zwei volle Schränke (u.A. Mauser66, Sauer90, ...), mitgenommen
werden meistens eine der vorgenannten Büchsen oder ab November evtl. ein Drilling.
Entscheidend ist, wie einem eine Waffe liegt, welches Vertrauen man zu ihr hat und
wie sie einem vertraut ist. Daher spricht bei der ersten Büchse auch einiges für eine
'gute' Alte, die man mal ausgiebig (auch am Schießstand) probieren kann.
Mit mehr Erfahrung kann man sich dann die nächste kaufen.
-
Noch ein Detail - wichtiger wie das Kaliber ist die Präzision einer Waffe.
Ein Jagdgast braucht mit meinem 98er nur 'ein Loch' für seine 3 Schuß.
Das ist neben seiner Vertrautheit das beste Argument des 98er .... .
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Wenn man mit der Waffe + verbauter Optik auf 100m zuverlässig im 10er bleibt ist die Präzision für den Anfang ausreichend, falls man auf weitere Distanzen schießen muss, weil es das Revier nicht anders hergibt hat man natürlich gehobenere Ansprüche, wobei hier das Training mindestens genauso wichtig ist wie eine gute Waffe
Die Frage nach welcher Zehn stellt sich... Bockscheibe, DSB 100m...oder noch was anderes...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
843
Oben