Jagdlich relevante Präzision

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
#1 geschmort,
#2 gegrillt,
#3 feines Ragout in Weißweinsauce,
#4 gebraten auf Feldsalat,
#5

Die sind wohl alle (leider) zum „normalen“ Dampfgarer Hasenbraten geworden. Der Wirt hatte 10 Stück bestellt... :D

Werter shagman-

Daran zweifle ich nicht. Die 222Rem ist eine feine Patrone,
die besser abbrennt als sie aussieht.

Ja, fliegt fast wie ein Laserstrahl :D;)

Hauptschuss auf 160 + ?

+26 Meter..... die Zahl hat so martialisch gewirkt :unsure: da hab ich gedacht ich entschärfe das ein wenig :geek: ...nicht dass ich hier von den foristi noch auf den Grill vom Hevea geworfen werd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Werter shagman-

Daran zweifle ich nicht. Die 222Rem ist eine feine Patrone,
die besser abbrennt als sie aussieht.

#1 geschmort,
#2 gegrillt,
#3 feines Ragout in Weißweinsauce,
#4 gebraten auf Feldsalat,
#5

Herrschaftszeiten- denkt denn hier jeder immer nur ans Schmausen?


Für mich eines der besten Bilder "pro Millimeter"!


derTschud
Warten wir mal auf den ShitstormBööse.jpg
.223
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stomberger-

Ohne eine Entfernungsangabe wird das aber nichts mit Shitstorm...
Sie müssen schon etwas Kohle ins Feuer werfen!

Im übrigen scheint mir, daß Sie vom Bild in #1 auch nicht berauscht sind:
Solche Schüsse sind ja kein Zufall...!

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stomberger-

Oder fürchten Sie vielleicht den Schwanzlängenvergleich?
(Entschuldigung- ich konnte nicht verzichten...)


derTschud
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Werter Stomberger-

Ohne eine Entfernungsangabe wird das aber nichts mit Shitstorm...
Sie müssen schon etwas Kohle ins Feuer werfen!

Im übrigen scheint mir, daß Sie vom Bild in #1 auch nicht berauscht sind:
Solche Schüsse sind ja kein Zufall...!

derTschud
knapp unter 100m ;)
Berauschend find ichs ned , deshalb hab ich ja dem Schützen vorgeschlagen das mal Live auf dem Stand zu ergründen .
Mir sind die 66 und 77 als immer für 3 cm gut bekannt .
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Ich bin auch einer der erst mit seiner Laborierung zufrieden ist wenn die zuverlässig <20mm auf 100m Schießt. Was bedeuten 40mm Streukreis auf 100m...Nun dass man vom Zielpunkt max. 20mm abweichen wird, sofern auf diese Entfernung richtig eingeschossen. Also dürften 40mm Streukreise für die üblichen Jagdentfernungen (bis ca. 160m) reichen. Gemeint ist die jagdliche Streuung, sprich Waffenstreung + Schütze... Genauer ist immer besser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#178
Das Bild sagt natürlich nur über die getroffenen etwas aus, ohne an dem Ergebnis grundsätzlich zu zweifeln.
Treibjagden braucht man da nicht zu machen, wenn solche Jäger im Revier sind und die Verwertung ist eine ungleich bessere als mit Schrot.
Sieht ganz nach einer Tagesstrecke aus und der Bestand muss entsprechend sein.
Dubletten habe ich schon mehrere mit der 22-250 geschossen und einige einzelne mit der 6.5x55.
Wo ich jage oder gejagt habe, ergaben sich keine 3³-Erlegungen.
Das zweifelsohne interessante Bild erscheint erst jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@Sir Henry

Verlink mich doch, dann muss ich nicht auf meinen Beitrag zurückblättern um zu sehen dass du meinen Beitrag meinst ;)

Treibjagd gibts bei uns nicht. Die meisten Hasen werden an einen Wirt verkauft, der begrüßt natürlich diese andere Form der Erlegung.
Ein, zwei Tage im Jahr ist Hasenjagd mit der Kugel angesagt. Die 10-15 Stück die dabei erlegt werden Ergeben dann auch die jahresstrecke. Das ist natürlich nicht von einem Ansitz aus geschossen, sondern hauptsächlich via gummipirsch an verschiedenen Stellen im Revier.

Ich glaube ich hab das Bild sogar schon mal in einem „Feldhasen-Jagdstrategie“ Faden oder so gepostet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry

Verlink mich doch, dann muss ich nicht auf meinen Beitrag zurückblättern um zu sehen dass du meinen Beitrag meinst ;)

Treibjagd gibts bei uns nicht. Die meisten Hasen werden an einen Wirt verkauft, der begrüßt natürlich diese andere Form der Erlegung.
Ein, zwei Tage im Jahr ist Hasenjagd mit der Kugel angesagt. Die 10-15 Stück die dabei erlegt werden Ergeben dann auch die jahresstrecke. Das ist natürlich nicht von einem Ansitz aus geschossen, sondern hauptsächlich via gummipirsch an verschiedenen Stellen im Revier.

Ich glaube ich hab das Bild sogar schon mal in einem „Feldhasen-Jagdstrategie“ Faden oder so gepostet.
Sorry - Als digitaler Banause ist es für mich einfacher die Post # anzugeben
ohne jetzt mit meinem Alter zu kokettieren.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Die sind wohl alle (leider) zum „normalen“ Dampfgarer Hasenbraten geworden. Der Wirt hatte 10 Stück bestellt... :D



Ja, fliegt fast wie ein Laserstrahl :D;)



+26 Meter..... die Zahl hat so martialisch gewirkt :unsure: da hab ich gedacht ich entschärfe das ein wenig :geek: ...nicht dass ich hier von den foristi noch auf den Grill vom Hevea geworfen werd ;)
Quasi 186 m ??? Mit welcher Vergrösserung, wenn man fragen darf?
MfG.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Moin Zusammen,

Ich diskutiere derzeit mit einem Waidkameraden wie sich jagdlich relevante Präzision definiert.

Anhang anzeigen 84159Was versteht ihr darunter? Welche Streukreise müssen es sein bei Euch? Spielt der cold bore shot für Euch eine Rolle? Inwieweit bezieht ihr Konstruktion, Bauart und Baujahr des Repetierers mit in Eure Überlegungen?

Stein des Anstosses war folgender Streukreis, den ich gerne mit Euch teilen möchte.

Bin gespannt

JL
Das muss und kannst du nur selbst für Dich berechnen.
Dazu reicht aber dieser STreukreis nicht aus. Erstens hat er einen zu geringen Umfang an Schüssen und zwotens scheint er nicht unter jgdlichen Bedingungen erzielt.
Nur dieser ist aber relevant.
DU kennst die Zielgröße.
Du weisst die Schussentfernung.
Du musst noch deinen realen TSreukreis ermitteln.
Dann weisst du inwieweit du damit jagdlich gerüstet bist.
Natürlich spielt der erste Schuss eine Rolle. Es ist meist der Einzige.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist der reale Streukreis der jagdlich relevante? Wie bzw wo ermittle ich eben diesen? Auf dem Schiessstand unter Idealbedingungen dann wohl eher nicht oder?

Dies ist durchaus möglich, wenn ich auf dem Stand eben bewusst nicht die komfortabele Dreipunktauflage verwende, sondern nur am Vorderschaft, oder in der Armbeuge auflege, mich auch mal seitlich, in "Zwangslage" hinsetzte und die realen Bedingungen auf den Sitz simuliere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
809
Oben