Jagdliche Prüfungen = Sport?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@Anthas : ich gehe mal davon aus, dass Du bisher weder VP noch HP geführt hast.
Wenn ich Züchter Deines BGS wäre, wäre ich schon verärgert, wenn Dein unbedingtes Ziel nicht die HP sein sollte!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
@Anthas : ich gehe mal davon aus, dass Du bisher weder VP noch HP geführt hast.
Wenn ich Züchter Deines BGS wäre, wäre ich schon verärgert, wenn Dein unbedingtes Ziel nicht die HP sein sollte!


Stimmt! Ich habe bisher weder VP noch HP geführt. Ich gehe mal davon aus, dass Du HS oder BGS Züchter bist und deshalb versteh ich Dich gerade nicht. Wenn der Hund in die Zucht kommen soll, ist mein Ziel die HP. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich für die Qualitätszucht mit Papieren was übrig habe, aber mein Verständnis für den züchterischen Ehrgeiz hat dort Grenzen, wo sich die Frage nach dem Einsatz meines Rüdens für die Zucht erst gar nicht stellt. Jetzt einmal ganz offen gesprochen wäre ich über Dich maßlos verärgert, wenn Du mir versuchst ein schlechtes Gewissen zu machen und alles von mir an Leistung einforderst, obwohl mein Hund aus Deinem Wurf von Haus aus nicht die Normen erreicht, die die Formrichter für die Zucht fordern.
Kritik an meiner Einstellung lasse ich zu, wenn ich die VP dreimal versemmelt hätte und offenkundig geworden wäre, dass es an mir gelegen hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grenzen, wo sich die Frage nach dem Einsatz meines Rüdens für die Zucht erst gar nicht stellt.

Da Dir offensichtlich nicht klar ist, was Zuchtprüfungen eigentlich sollen, hier mal zwei Vollzitate zur diesbezüglichen Erwartungshaltung der Dich betreffenden Vereine aus dem demnächst verscheidenden Landlive-Forum. Ich dachte, Du hättest den Faden da auch verfolgt, war aber anscheinend kurz vor Deiner Anmeldung dort.

Pumuckl0815 - Landlive schrieb:
Dafür gibt es einen gewichtigen Grund. Beim VH wird der Lautnachweis (Fährten oder Sichtlaut) glaubhaft durch Zeugen bestätigt und dem Zuchtwart übermittelt. Das gleiche gilt für den Hetznachweis. Um aber tatsächlich die Leistungsfähigkeit und Zuchttauglichkeit nachzuweisen, ist es sinnvoll einen bestimmten Anteil der Hunde bei einer solchen Hauptprüfung zu beurteilen. Das sind meist die Gespanne die eine entsprechend hohe Anzahl an erfolgreichen Nachsuchen melden.

Pumuckl0815 - Landlive schrieb:
eine Hauptprüfung ist eine Nachsuche mit Richterbegleitung und das bringt wertvolle Aufschlüsse darüber wie sich die Hundepopulation im Verein tatsächlich entwickelt. Die Hauptprüfung dient nicht der Befriedigung des Egos der Hundeführer.

Zur Goldmünze, es ist nicht alles Gold was glänzt! Deshalb ist es sehr sinnvoll die gemeldeten Daten der Gespanne in irgend einer Form überprüfen zu können. Das ist dann der Biss auf die Goldmünze.

Prinzipiell dient eine Zuchtprüfung dreierlei Zwecken:

1. Feststellung der Zuchttauglichkeit des betreffenden Individuums.

2. Überprüfung der Zuchtleistung bzw. Ermittlung der Datengrundlage für die Zuchtwertfeststellung der Verwandtschaft des Individuums, insbesondere der direkten Vorfahren und Wurfgeschwister.

3. Eine Datengrundlage zur Feststellung des züchterischen Status Quo der Rasse.

Selbst wenn Du keinerlei Interesse daran hast, zu züchten (vielen fehlt dafür eh die nötige Infrastruktur, aber das würde hier zu weit führen), ist es dem Züchter und der ganzen Rasse gegenüber in meinen Augen eine moralische Pflicht, sich dieser bei den meisten Rassen ohnehin eher unaufwendigen Prüfung zu stellen.

Es wäre schön, wenn Du Deine diesbezüglichen Überlegungen noch einmal überdenken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Da Dir offensichtlich nicht klar ist, was Zuchtprüfungen eigentlich sollen, hier mal zwei Vollzitate zur diesbezüglichen Erwartungshaltung der Dich betreffenden Vereine aus dem demnächst verscheidenden Landlive-Forum. Ich dachte, Du hättest den Faden da auch verfolgt, war aber anscheinend kurz vor Deiner Anmeldung dort.





Prinzipiell dient eine Zuchtprüfung dreierlei Zwecken:

1. Feststellung der Zuchttauglichkeit des betreffenden Individuums.

2. Überprüfung der Zuchtleistung bzw. Ermittlung der Datengrundlage für die Zuchtwertfeststellung der Verwandtschaft des Individuums, insbesondere der direkten Vorfahren und Wurfgeschwister.

3. Eine Datengrundlage zur Feststellung des züchterischen Status Quo der Rasse.

Selbst wenn Du keinerlei Interesse daran hast, zu züchten (vielen fehlt dafür eh die nötige Infrastruktur, aber das würde hier zu weit führen), ist es dem Züchter und der ganzen Rasse gegenüber in meinen Augen eine moralische Pflicht, sich dieser bei den meisten Rassen ohnehin eher unaufwendigen Prüfung zu stellen.

Es wäre schön, wenn Du Deine diesbezüglichen Überlegungen noch einmal überdenken würdest.


Ich glaube, Du hast meine Beiträge nicht vollständig gelesen. Die HP bei einem HS oder BGS als "unaufwendige Prüfung" darzustellen, halte ich für absolut nicht angemessen. Auf der anderen Seite ließe ich mich von Dir auch überzeugen, dass das alles kein Problem ist. Vorher hätte ich aber ehrlicherweise von Dir gerne gewusst, ob Du SH-Führer, SH-Züchter, Verbandsrichter oder Verbandsfunktionär bist. Schließlich macht es auch wenig Sinn, mit einem Bäcker über das Medizinstudium zu diskutieren......
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Stimmt! Ich habe bisher weder VP noch HP geführt. Ich gehe mal davon aus, dass Du HS oder BGS Züchter bist und deshalb versteh ich Dich gerade nicht. Wenn der Hund in die Zucht kommen soll, ist mein Ziel die HP. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich für die Qualitätszucht mit Papieren was übrig habe, aber mein Verständnis für den züchterischen Ehrgeiz hat dort Grenzen, wo sich die Frage nach dem Einsatz meines Rüdens für die Zucht erst gar nicht stellt. Jetzt einmal ganz offen gesprochen wäre ich über Dich maßlos verärgert, wenn Du mir versuchst ein schlechtes Gewissen zu machen und alles von mir an Leistung einforderst, obwohl mein Hund aus Deinem Wurf von Haus aus nicht die Normen erreicht, die die Formrichter für die Zucht fordern.
Kritik an meiner Einstellung lasse ich zu, wenn ich die VP dreimal versemmelt hätte und offenkundig geworden wäre, dass es an mir gelegen hat.

Einer der besten Hunde, die ich die Freude hatte zu erleben und vor dem ich selbst ein gutes Dutzend Stücke Wild erlegen konnte, war in Farbe und Haarqualität so unterdurchschnittlich, dass er keine Zuchtzulassung erhielt. Aufgrund seiner wirklich außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit (und der errungenen Leistungszeichen auf Jagd) erhielt er trotzdem eine einmalige Ausnahmegenehmigung zum Zuchteinsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Einer der besten Hunde, die ich die Freude hatte zu erleben und vor dem ich selbst ein gutes Dutzend Stücke Wild erlegen konnte, war in Farbe und Haarqualität so unterdurchschnittlich, dass er keine Zuchtzulassung erhielt. Aufgrund seiner wirklich außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit (und der errungenen Leistungszeichen auf Jagd) erhielt er trotzdem eine einmalige Ausnahmegenehmigung zum Zuchteinsatz.
Einer der besten Hunde, die ich die Freude hatte zu erleben und vor dem ich selbst ein gutes Dutzend Stücke Wild erlegen konnte, war in Farbe und Haarqualität so unterdurchschnittlich, dass er keine Zuchtzulassung erhielt. Aufgrund seiner wirklich außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit (und der errungenen Leistungszeichen auf Jagd) erhielt er trotzdem eine einmalige Ausnahmegenehmigung zum Zuchteinsatz.


Was war das für eine Hunderasse?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich glaube, Du hast meine Beiträge nicht vollständig gelesen. Die HP bei einem HS oder BGS als "unaufwendige Prüfung" darzustellen, halte ich für absolut nicht angemessen. Auf der anderen Seite ließe ich mich von Dir auch überzeugen, dass das alles kein Problem ist. Vorher hätte ich aber ehrlicherweise von Dir gerne gewusst, ob Du SH-Führer, SH-Züchter, Verbandsrichter oder Verbandsfunktionär bist. Schließlich macht es auch wenig Sinn, mit einem Bäcker über das Medizinstudium zu diskutieren......
Ich habe Deine Beiträge sehr wohl gelesen, und der Verdacht, den ich dabei hatte, wird gerade bestätigt. Eine HP ist nicht aufwendig, wenn man den Hund ohnehin seiner Bestimmung gemäß abführt. Die Chance ergibt sich einfach im Laufe der Arbeit. Wenn man den Hund natürlich nur für's Sofa braucht...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Was war das für eine Hunderasse?

Nur mal zur allgemeinen Einordnung: Du hast einen BGS "mit Papieren" aber ich vermute mal nicht, dass Du Mitglied im KBGS bist ?

Die VP und die damit verbundene aufwändige Ausbildung des Hundes UND des jeweiligen Führers ist eine ideale Voraussetzung für die qualifizierte Nachsuchearbeit, die sich der KBGS und der VH auf die Fahne geschrieben haben und für die diese Hunde bekannt sind - und leider zunehmend auch bei Leuten die zwar etwas von dem "Glanz" (ist übrigens den allermeisten SH-Führern herzlich egal) abhaben wollen aber nicht bereit sind den notwendigen Einsatz zu bieten.

Um dieses Ziel zu erreichen bieten Verein und Klub aufwändig konzipierte Seminare und Ausbildungswochen an und geben Hund und Führer, nochmals mehr als andere, mit bekannte JGHV Zuchtvereine, eine exzellente Unterstützung.

Das sich "nicht-prüfen-lassen-wollen" ist in den meisten Fällen die kleine Schwester von "ich-bin-zu-faul-und-bekomme-meinen-Arsch-nicht-hoch" und von "ich-weiß-nicht-ob-ich-das-schaffe-und-nachher-machen-sich-wieder-alle-über-mich-lustig-und-dabei-bin-ich-doch-der-geilste-Typ-nur-keiner-erkennt-das".

Mit dieser Einstellung ist man vielleicht in gewissen Volksparteien gut aufgehoben - ein (Schweiß)hundeführer sollte eine andere Einstellung haben, wenn er im anstrengenden Nachsuchealltag bestehen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Nur mal zur allgemeinen Einordnung: Du hast einen BGS "mit Papieren" aber ich vermute mal nicht, dass Du Mitglied im KBGS bist?
Die VP und die damit verbundene aufwändige Ausbildung des Hundes UND des jeweiligen Führers ist eine ideale Voraussetzung für die qualifizierte Nachsuchearbeit, die sich der KBGS und der VH auf die Fahne geschrieben haben und für die diese Hunde bekannt sind - und leider zunehmend auch bei Leuten die zwar etwas von dem "Glanz" (ist übrigens den allermeisten SH-Führern herzlich egal) abhaben wollen aber nicht bereit sind den notwendigen Einsatz zu bieten.

man könnte die VP noch viel prosaischer einstufen: nämlich als gesetzlich geforderte Eintrittskarte als "brauchbarer Jagdhund"

Um dieses Ziel zu erreichen bieten Verein und Klub aufwändig konzipierte Seminare und Ausbildungswochen an und geben Hund und Führer, nochmals mehr als andere, mit bekannte JGHV Zuchtvereine, eine exzellente Unterstützung.
Das sich "nicht-prüfen-lassen-wollen" ist in den meisten Fällen die kleine Schwester von "ich-bin-zu-faul-und-bekomme-meinen-Arsch-nicht-hoch" und von "ich-weiß-nicht-ob-ich-das-schaffe-und-nachher-machen-sich-wieder-alle-über-mich-lustig-und-dabei-bin-ich-doch-der-geilste-Typ-nur-keiner-erkennt-das".
...

Du bist böse! :rolleyes: :sneaky:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Was war das für eine Hunderasse?

eine dreifarbige Bracke, tut aber letztlich auch nichts zur Sache, denn es ändert nichts an der Kernbotschaft: JEDER vernünftige Zuchtverantwortliche eines Zuchtvereins wird auf der Jagd erworbene Meriten eines Hundes im Auge behalten und im Zweifel DIESE Komponente, zumindest im Einzelfall, bestimmten "Formfehlern" vorziehen.

Und da, wie @z/7 richtig ausgeführt hat, die HP letztendlich eine reine Praxisbestätigung ist, gibt es kein rationales Argument dafür, eine solche abzulehnen, weil der Hund "sowieso keine Zuchtzulassung bekomme" (von den dreibeinigen, zahnlosen Epileptikern mit HD-D einmal abgesehen).
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@Anthos: ich bin weder Züchter für HS noch für BGS, aber ich habe alle meine Hunde auf VP und fast alle auf HP geführt!
Gerade bei der letzten Hauptversammlung des VH hat der Vorsitzende klar zu Ausdruck gebracht, dass es Ziel eines jeden HF sein sollte, seinen Hund auf HP zu führen, dabei spielt eine Zuchtzulassung überhaupt keine Rolle! So haben die beiden Erstplatzierten HP- Hunde von 2018 beide keine Zuchtzulassung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Nur mal zur allgemeinen Einordnung: Du hast einen BGS "mit Papieren" aber ich vermute mal nicht, dass Du Mitglied im KBGS bist ?

Die VP und die damit verbundene aufwändige Ausbildung des Hundes UND des jeweiligen Führers ist eine ideale Voraussetzung für die qualifizierte Nachsuchearbeit, die sich der KBGS und der VH auf die Fahne geschrieben haben und für die diese Hunde bekannt sind - und leider zunehmend auch bei Leuten die zwar etwas von dem "Glanz" (ist übrigens den allermeisten SH-Führern herzlich egal) abhaben wollen aber nicht bereit sind den notwendigen Einsatz zu bieten.

Um dieses Ziel zu erreichen bieten Verein und Klub aufwändig konzipierte Seminare und Ausbildungswochen an und geben Hund und Führer, nochmals mehr als andere, mit bekannte JGHV Zuchtvereine, eine exzellente Unterstützung.

Das sich "nicht-prüfen-lassen-wollen" ist in den meisten Fällen die kleine Schwester von "ich-bin-zu-faul-und-bekomme-meinen-Arsch-nicht-hoch" und von "ich-weiß-nicht-ob-ich-das-schaffe-und-nachher-machen-sich-wieder-alle-über-mich-lustig-und-dabei-bin-ich-doch-der-geilste-Typ-nur-keiner-erkennt-das".

Mit dieser Einstellung ist man vielleicht in gewissen Volksparteien gut aufgehoben - ein (Schweiß)hundeführer sollte eine andere Einstellung haben, wenn er im anstrengenden Nachsuchealltag bestehen will..


Ich habe den User nach seiner Hunderasse gefragt, die er führt. Dein ideologisches Dummgeschwätz kannst Du Dir sparen. Deine Klugscheißereien ebenso. Mir ist wohl bekannt, dass es exzellente Seminare gibt, weil ich ein solches Seminar besuchte habe noch bevor ich den Hund bekam. Die BGS-Literatur steht bei mir nicht nur im Schrank, sondern wurde auch gelesen. Ich weis sehrwohl um was es geht, aber Klugscheißer wie Dich habe ich gestrichen satt.

Von "nicht-prüfen-lassen-wollen" oder "zu-faul" habe ich nicht gesprochen. Meine Einstellung zum Thema Prüfung ist klar geworden. Entweder Du bist zu dumm, um sie zu verstehen oder ideologisch verblendet oder Du willst aus Prinzip nicht. Eine Meinung muss man nicht teilen, aber man hat sie zu respektieren, anstatt hier jemanden unfundiert anzugreifen. Was bildest Du Dir eigentlich ein, mir hier eine falsche Einstellung zu unterstellen! Im KBGS findet man die ganze Bandbreite menschlicher Typen. Vom größtmöglichen Oberaffen bis hin zum menschlich und fachlich hochrespektablen Hundeführer. Beide habe ich kennen gelernt. Da ich ein Problem damit habe, Dich der letztgenannten Gruppe zuzuordnen, ist für mich an der Stelle die Diskussion mit Dir beendet.

WMH
Anthas
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich habe den User nach seiner Hunderasse gefragt, die er führt. Dein ideologisches Dummgeschwätz kannst Du Dir sparen. Deine Klugscheißereien ebenso. Mir ist wohl bekannt, dass es exzellente Seminare gibt, weil ich ein solches Seminar besuchte habe noch bevor ich den Hund bekam. Die BGS-Literatur steht bei mir nicht nur im Schrank, sondern wurde auch gelesen. Ich weis sehrwohl um was es geht, aber Klugscheißer wie Dich habe ich gestrichen satt.

Von "nicht-prüfen-lassen-wollen" oder "zu-faul" habe ich nicht gesprochen. Meine Einstellung zum Thema Prüfung ist klar geworden. Entweder Du bist zu dumm, um sie zu verstehen oder ideologisch verblendet oder Du willst aus Prinzip nicht. Eine Meinung muss man nicht teilen, aber man hat sie zu respektieren, anstatt hier jemanden unfundiert anzugreifen. Was bildest Du Dir eigentlich ein, mir hier eine falsche Einstellung zu unterstellen! Im KBGS findet man die ganze Bandbreite menschlicher Typen. Vom größtmöglichen Oberaffen bis hin zum menschlich und fachlich hochrespektablen Hundeführer. Beide habe ich kennen gelernt. Da ich ein Problem damit habe, Dich der letztgenannten Gruppe zuzuordnen, ist für mich an der Stelle die Diskussion mit Dir beendet.

WMH
Anthas

Touché:giggle: - keine Antwort ist auch ne Antwort!

Ich interpretiere das mal so: Versucht im KBGS Mitglied zu werden, hat irgendwie nicht gefunzt und das kränkt natürlich :eek:, aber wo ein Wille und eine gut gefüllte Portokasse ist, da gibts einen Weg zum "Schweißhund mit Papieren" vom Schweißhundeverein oder sonstwem.

Und Nein, ich bin selber kein Mitglied im KBGS und JA, Meinungen lasse ich i.d.R. gerne gelten, wenn sie dann welche sind.

Deine "Meinung" zur Prüfung hört sich an wie die von "klein Lisa" auf dem Dreimeterbrett stehend im Freibad: "das ist aber ganz schön hoch von hier oben - da springe ich nicht...!".

Handelsüblich würde man das vermutlich eher als "personengebundene, subjektive Feststellung" (vulgo Ausrede) bezeichnen (n)

Das muss ich natürlich akzeptieren, auch wenn ich das persönlich schon ziemlich lausig finde, Nachsuchen auf angebleites Wild aus Gründen der persönlichen Bequemlichkeit abzulehnen, so wie Du das in vorherigen Posts ja kundgetan hast.

Aber respektiveren kann ich nur das klare Engagement zur Unterstützung der leistungsorientierten Jagdgebrauchshundeführung nach vorheriger Ausbildung und die "unter Beweisstellung" derselben durch eine entsprechende Prüfung. So wie das die Mitdiskutanten dieses Fadens hier machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Ich habe den User nach seiner Hunderasse gefragt, die er führt.

Nö, hast Du nicht!

Dein ideologisches Dummgeschwätz kannst Du Dir sparen. Deine Klugscheißereien ebenso. Mir ist wohl bekannt, dass es exzellente Seminare gibt, weil ich ein solches Seminar besuchte habe noch bevor ich den Hund bekam. Die BGS-Literatur steht bei mir nicht nur im Schrank, sondern wurde auch gelesen. Ich weis sehrwohl um was es geht, ....

Deine hier getätigten Aussagen zeigen leider das Gegenteil!

Von "nicht-prüfen-lassen-wollen" oder "zu-faul" habe ich nicht gesprochen. Meine Einstellung zum Thema Prüfung ist klar geworden. Entweder Du bist zu dumm, um sie zu verstehen oder ideologisch verblendet oder Du willst aus Prinzip nicht. Eine Meinung muss man nicht teilen, aber man hat sie zu respektieren, anstatt hier jemanden unfundiert anzugreifen. Was bildest Du Dir eigentlich ein, mir hier eine falsche Einstellung zu unterstellen! Im KBGS findet man die ganze Bandbreite menschlicher Typen. Vom größtmöglichen Oberaffen bis hin zum menschlich und fachlich hochrespektablen Hundeführer. Beide habe ich kennen gelernt. Da ich ein Problem damit habe, Dich der letztgenannten Gruppe zuzuordnen, ist für mich an der Stelle die Diskussion mit Dir beendet.
WMH
Anthas

eine Meinung KANN man respektieren - WENN sie denn selbst ausreichend fundiert ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
@Anthos: ich bin weder Züchter für HS noch für BGS, aber ich habe alle meine Hunde auf VP und fast alle auf HP geführt!
Gerade bei der letzten Hauptversammlung des VH hat der Vorsitzende klar zu Ausdruck gebracht, dass es Ziel eines jeden HF sein sollte, seinen Hund auf HP zu führen, dabei spielt eine Zuchtzulassung überhaupt keine Rolle! So haben die beiden Erstplatzierten HP- Hunde von 2018 beide keine Zuchtzulassung!

Selbstverständlich respektiere ich die Meinung de VH-Vorsitzenden, aber selbst im VH wird es Mitglieder geben die nicht alles so sehen, wie der oberste Funktionär. Das ist nicht nur beim HS so sondern auch beim BGS und seinem Klub. Da gibts noch ganz andere Meinungsverschiedenheiten, wo ich dann nur den Kopf schüttle. Außerdem habe ich doch die HP nicht kategorisch ausgeschlossen. Ich lasse das alles auf mich zukommen und wenn es passt nehme ich die Prüfung vielleicht auch ohne Zuchtzulassung mit. Ansonsten reicht es mir, wenn ich immer wieder von den gleichen Revieren gebeten werde, denn dann werden mein Hunderl und ich wohl Erfolg gehabt haben. Logisch dokumentiere ich später mal jeden Einsatz und schick das meinem Züchter auch weiter. Wenn ich die Vorprüfung geschafft habe, wird mir jedenfalls arbeitsmäßig keineswegs Angst und Bang. In meinem LK und den benachbarten LK´s gibt es kein offizielles Schweißhundegespann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
696
Oben