Langwaffen und deren Schicksal

wieviele Langwaffen liegen im Schrank?

  • -5

    Stimmen: 68 39,5%
  • 6-10

    Stimmen: 60 34,9%
  • 11-15

    Stimmen: 17 9,9%
  • 16-20

    Stimmen: 13 7,6%
  • >20

    Stimmen: 14 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich sehe es ähnlich...

Und genauso, wie ich mir nicht für jeden Bit einen Akkuschrauber kaufe, habe ich nicht für jede Jagdgelegenheit eine Büchse.

Noch komme ich mit einer Büchse aus.

Du musst dir das mit den Gewehren so vorstellen, wie mit den Frauen,.... es gibt viele Männer, die haben einfach wenig bis gar keine Gelegenheit, .....und kommen daher mit einer einzigen Frau, oder sogar vollkommen ohne eine aus,... ihr Leben lang.

Ein begrenzter Horizont kann das Leben auch erleichtern.

:)


Gruß

HWL
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich sehe es ähnlich wie @Stoeberjaeger , Waffen sind Werkzeuge. Und genauso, wie ich mir nicht für jeden Bit einen Akkuschrauber kaufe, habe ich nicht für jede Jagdgelegenheit eine Büchse. Noch komme ich mit einer Büchse aus.

Ich leider nicht. Ich hab sogar 2 unterschiedliche Gewehre rein für die Fuchsjagd - je nachdem ob ich am Luderplatz sitze oder im Feld 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Vergesst nicht die Sportwaffen.
Auch damit kann man sich die Schränke voll machen.
Auch wenn das Kaliber passen würde, eine 300m Freigewehr nimmt man nicht mit zur Jagd.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Genau so ist es.
Ich bin seit vielen Jahren Sportschütze und habe den Jagdschein erst vor 3 Jahren gemacht.
Deshalb tummeln sich in meinen Tresoren eine bunte Mischung aus Sport- und Jagdwaffen.

Aber jede Waffe hat ihren Sinn und ist auf eine Disziplin oder Jagdart abgestimmt.

Die Präzision meiner Menke OHP wäre für die Krähenjagd auf größere Entfernungen optimal - das Gewicht von über 8 kg eher weniger!
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ich habe das Ergebnis von 4 Erbgängen im Tresor von 4 Vorbesitzern, die sich auch mal was gönnten. Also könnte ich, mich einbezogen, derzeit 5 bis 6 Jäger waffentechnisch ausstatten.

Das wird sich über kurz oder lang ändern, wenn meine Nachzucht die Jägerprüfung absolviert, dann suchen sich 3 Jungjäger aus, was sie brauchen, meine wenigen Waffen bleiben und der Rest wird verkauft.
Gäbe es diese Perspektive nicht, würd ich gewaltig räumen - Waffen MÜSSEN geführt werden, sie stehen sich kaputt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bei mir fing es langsam an, dann kam immer mal wieder eine dazu. So seit 5 Jahren, werden es immer weniger. Meist kommen, übers Jahr gesehen nur 2-3 verschiedene an die Luft. Somit trenne ich mich leichten Herzens von Waffen die nicht ausgeführt werden. Einzig die Flinte werde ich behalten, obwohl diese nie ausgeführt wird. Aber ne Flinte schadet nie.
Verkaufen über Egun und andere kommt nicht in Frage. Den Streß tu ich mir nicht an. Die Waffen wurde alle gegen Arbeitsleistung eingetauscht. Das war und ist die Beste Lösung für alle Beteiligten.

Robert
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Und noch kleiner ist die Teilmenge derer, die mich schon erfolgreich auf der Jagd begleitet haben. Das war nun ein ganz hinterhältiger Gedanke. Tatsächlich sind es bis jetzt nur 4 gewesen (der Rest bereitet mir einfach Freude).
Geht es einigen von Euch auch so?

Die Lösung kann natürlich nur lauten:
Mehr jagen gehen :)

Und nein, mir geht es nicht so. Bei mir kommen alle Büchsen mal raus zur Jagd (ausser jagdlich nicht mir geeignetes). Sind aber auch nur 7 Büchsen...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Habe auch soviele Waffen im Schrank, dass ich die Anzahl spontan nicht mehr nennen kann.
Bis auf die Kurzwaffen und eine Ordonanzwaffe haben aber bisher alle Wild erlegt.
Die Ordonanzwaffe (FR8) wurde nun auch zur Nachsuchen/Durchgehbüchse umgebaut und wird sicher im Herbst auch das erste mal an Wild gebracht.

Es ist übrigens auch eine nette Aufgabe, innerhalb eines Jagdjahres mit jeder Waffe mindestens ein Stück Wild zu legen. Das lockert etwas die Routine auf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Du musst dir das mit den Gewehren so vorstellen, wie mit den Frauen,.... es gibt viele Männer, die haben einfach wenig bis gar keine Gelegenheit, .....und kommen daher mit einer einzigen Frau, oder sogar vollkommen ohne eine aus,... ihr Leben lang.

Ein begrenzter Horizont kann das Leben auch erleichtern.

:)


Gruß

HWL

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." Albert Einstein ;););)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
615
Oben