Der erste Bocke

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25934
  • Erstellt am
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.788
Was solls ich habe heuer noch gar keinen Bock erlegt, immer einen Grund gefunden um nicht abzudrücken, wird wieder. ;)

Besser einmal zu oft den Finger gerade gelassen, wenn eine Kleinigkeit im Hirn nagt, wie Bock zu gut, nicht sicher, steht nicht 100% und viele andere Dinge welches mein Hirn zuträgt.

Vor einem Monat ist ein Bock (Gabler) beim Revierdurchgang 20m von mir weg gestanden, pirsch mich auf 15 Meter heran, weil ich einen Baum zum anlegen brauchte, Bock sieht mich an, ich verharrte etwa 15 Sekunden mit angelegter Büchse, Fadenkreuz genau hinters Blatt, konnte nicht abdrücken, legte ab ging, der Bock drehte sich auch um und ging gemütlich ins Dickicht --> mein Hirn hat mich am abdrücken gehindert weil der Bock mir vertraute :oops: kanns sich das wer vorstellen.

wmh Sepp
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Möglich ist eigentlich alles, es kommt auf die persönliche ,,Gemütsverfassung" an. Mein Kriterium beim der Jagd sind: ansprechen des Wildes, habe ich das Stück (Bock) frei, kann ich einen sauberen Schuss antragen (Waffe, Entfernung, Wetter, Licht etc.), bin ich in der ,,Verfassung" einen sauberen guten Schuss anzutragen. Passt das alles, dann lasse ich ,,fliegen".
MfG.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Was solls ich habe heuer noch gar keinen Bock erlegt, immer einen Grund gefunden um nicht abzudrücken, wird wieder. ;)

Besser einmal zu oft den Finger gerade gelassen, wenn eine Kleinigkeit im Hirn nagt, wie Bock zu gut, nicht sicher, steht nicht 100% und viele andere Dinge welches mein Hirn zuträgt.

Vor einem Monat ist ein Bock (Gabler) beim Revierdurchgang 20m von mir weg gestanden, pirsch mich auf 15 Meter heran, weil ich einen Baum zum anlegen brauchte, Bock sieht mich an, ich verharrte etwa 15 Sekunden mit angelegter Büchse, Fadenkreuz genau hinters Blatt, konnte nicht abdrücken, legte ab ging, der Bock drehte sich auch um und ging gemütlich ins Dickicht --> mein Hirn hat mich am abdrücken gehindert weil der Bock mir vertraute :oops: kanns sich das wer vorstellen.

wmh Sepp

Moin,
ich bin auch Jungjäger, und habe bei meinem ersten Bock auch einige Chancen verstreichen lassen, weil irgendwas nicht perfekt war.
Es bildete sich da fast eine Blockade. Naja. Beim fünften Ansitz hat es dann geklappt. Perfekte Umstände, gut getroffen, alles prima. Beim zweiten Bock war dann irgendwie der Druck weg, und es ging viel entspannter zu.

Wenn man erst Mal bewiesen hat, dass man es kann ... :)

Ich finde es aber auch sehr sinnvoll, sich als Jungjäger strenge Grenzen zu setzen.
100m, exakt breit, Träger hoch - kurz hinter das Blatt. Sitzt man halt etwas öfter an, ist doch auch schön (man kann auch prima ansprechen üben).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Ob der Freund nun überhaupt Pächter ist oder wie "erfahren" der ist: Würde ich so nicht reininterpretieren @basti :rolleyes:
Und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen dass ein Linkshänder sich einen Rechtsrepetierer kauft.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Wieso nicht?

Beim Ansitz ist mir als Linkshänder egal ob links oder rechts System... Muss halt ein Schaft ohne Backe bzw. mit Backe auf der rechten Seite sein...

Hab ne Mauser 66 und nen alten 98er mit Rechts System, weil es die halt nicht in links gibt. Verwende ich aber wie gesagt nur zum Ansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Waidmannsheil zum ersten Stück Wild. Beim nächsten Bock läuft es dann bestimmt so, wie es sich der gute deutsche Waidmann hier vorstellt.

Das ist ja hier mal wieder ein Lehrstück in Sachen Forumsdiskurs. Respekt...:ROFLMAO:

Ich wäre bei so manch einem "alten Hasen", jenewelche, die hier am lautesten andere anranzen, wahnsinnig gerne mal Mäuschen....der Dreck vorm eigenen Eingang usw...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Wir sind erst bei Seite 5, da geht noch mehr :p

Das wiederholt sich eben alles von Seite zu Seite,
- Schuss für die Rahmenbedingungen schon, sehr, gewagt
- trotzdem Glückwunsch zum ersten Bock
usw.

Eigentlich ist dass ja der Sinn von Diskussions- und Fachforen, Erfahrungen austauschen und auch mal Feedback bekommen. Über den auf 60m breit stehenden Bock, der dann auch noch im Feuer liegt gibt es wenig zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
809
Oben