Nightlux JSA 510X FE oder Keiler 18 Pro

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Hallo an die erfahrenen WBG Nutzer unter euch.

Bei mir steht jetzt auch der nächste Schritt an. Ich möchte mir gerne ein Wärmebildgerät zulegen und habe von meiner Regierung ein Budget bis max 1500€ freigegeben bekommen.

Wofür nutze ich das Gerät:

Ich jage zu 90% im Wald mit viel Naturverjüngung und 10% Feld.
Ich möchte das Gerät nutzen um mich abzusichern, sprich im Wald schonmal vorab informiert sein ob und was in etwa mich da anwechselt. Im Feld würde ich gerne auf eine Entfernung von ca. 300m "ableuchten" können, ob und ggf. anhand von Bewegungsmustern was unterwegs ist.

Ich hatte bei der Hundeausbildung auf der Hasenspur ein Leihgerät (jenseits meiner Preisgrenze) im Einsatz und war mehr als begeistert was mit dieser Technik möglich ist. Auch dafür wurde ich es selbstverständlich nutzen wollen und/oder an Freunde und Bekannte verleihen.
Es war der Wahnsinn wie gezielt man die Hasen in der Sasse angehen konnte ohne lästiges suchen und vor allem konnte man den Hund rechtzeitig wegdrehen, so dass nahezu jeder Hase als Spur genutzt werden konnte.

Ich würde aus Preislichen Gründen das Nightlux vorziehen. Viel Schnickschnack brauche ich an solch einem Gerät nicht. Wie schnell übersieht man in der Dämmerung im Unterholz die Frischlinge und lässt das Schwarzwild ziehen, weil man sich nicht sicher sein kann. Ich muss nicht auf 100m genau ansprechen können, das mache ich über das Zielfernrohr. Wenn das nicht geht, kann ich eh nicht Schießen.

Vielleicht nutzt ja jemand von euch eines der Beiden und kann mir vielleicht einen kurzen Bericht geben ob die so für meine Zwecke ausreichend sind.

Ganz Herzlichen Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Ich hatte als erste WMK eine Nightlux - glaub 410 hieß die. Zum Vergleich hatte ich mir damals die Keiler 13 schicken lassen, die aber komplett durchfiel. Die Nightlux hat ihren Job gut gemacht und der Preis ist gerechtfertigt. An deiner Stelle würde ich mir beide schicken lassen und im Wald testen, nur da kannste wirklich herausfinden welche passt
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Also die 410 war IMHO Schrott und das Geld nicht wert. Die JSA 510 ist was ganz anderes, sicher viel besser.
Ich habe auch lange abgewogen und mich dann aber für die Keiler 35 pro entschieden. Die bekommt man zur Zeit schon ab 2 kEUR - das wäre glaube ich die bessere Investition. Da müsstest Du halt bei der Regierung nachverhandeln!
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Die 410 fand ich absolut in Ordnung, da konnte die Liemke nicht mithalten.
Die 35Pro ist definitiv zu empfehlen. Ich selbst Nutze mittlerweile die 36Pro, top für Wald und Feld
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Aber mit meiner Regierung in diesem Punkt zu diskutieren ist so ähnlich wie mit einem nordkoreanischen Machthaber. 😂
Werde mal versuchen beide Geräte genauer unter die Lupe nehmen zu können und ihm Revier testen.
 
Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Konntest du die beiden Geräte noch vergleichen?
Auch ich interessiere mich sehr für diese Preisklasse.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hat noch jemand mehr Infos zur JSA 510x?

Hab in den technischen Daten was von 25μ Pitch gelesen. Hat sonst scheinbar keiner (mehr).
Wann kam die auf den Markt?
Wie ist die vom Sehfeld?
Wo ist sie einzuordnen?

Grund der Fragen, mit meiner XM38 bin ich im Busch der Depp.
Kann evtl. so ein Teil ("mach mir ein Angebot") aus Erbmasse erwerben.
Rechnung/Garantie natürlich nicht mehr vorhanden.

Was mir erst mal gefällt, 25er Linse und manueller Fokus.
Ansonsten sind ja die Infos vom Importeur mehr als ausbaufähig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
657
Oben