Pirschkleidung: Svedteam vs Härkila vs Northern Hunting

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Liebe Mitforisten,

ich bin auch der Suche nach Kleidung (hauptsächlich Jacke und Hose, später evtl. Handschuhe, Mütze usw) für die Pirschjagd im Wald (Fichten und Laubwald).

Die Kleidung sollte natürlich möglichst leise sein und auch gegen die Witterung (Wind, Regen) schützen. Gerne würde ich sie auch bei milderen Temperaturen (mindestens Hose) tragen. Auch aus optischen (Geschmacks-)Gründen gefallen mir die recht ähnlichen Tarnmuster Optifade bzw. TECL-Wood bzw. Desolve Veil.

Die o.g. Dinge bringen mich zu den drei folgenden Kombinationen zu denen ich gerne eure Meinung lese:

1. Svedteam Ridge Pro (M) Desolve Veil, wo ich für die Jacke und Hose einen Gesamtpreis von 404,- EUR geben müsste.
2. Härkila Q Fleece Optifade, wo Jacke und Hose zusammen 471,- EUR kosten.
3. Northern Hunting Ivar, wo die Kombination aus Jacke und Hose bei 511,- EUR liegt.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit den genannten Produkten und für welche Kombi würdet ihr euch warum entscheiden?

Vielen Dank im Voraus!
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Flecktarn von der Bundeswehr ist hervorragend und auch preisgünstiger.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Härkila Jacke gerade noch ein paar Euronen billiger gefunden habe und somit auf einen Gesamtpreis von 448,- EUR komme. Die Jacke hat im Gegensatz zu den beiden anderen keine Kapuze.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
für mich liest es sich so, als sei nur die Kombi von swedteam geeignet, da diese als einzige ne akzeptable Wassersäule hat. Erfahrungen habe ich mit keinen der Kombis.

schau mal bei Decathlon unter "Furtiv". Die haben gute Sachen für die Pirsch und auch minimal "wasserdicht". Ich trage die Sachen gerne bei der Pirsch, da leise und gute Tarnung. Wenns richtig Regnet und windet, dann greife ich auf die Moose Hunter zurück.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich finde die Latok Hose und Jacke von Hart auch ganz gut. Ist zwar Kunststoff aber soweit ich weiß gibt es Loden noch nicht in Tarnmuster. Wäre für mich in ner dünneren Version das Optimale. Die Latok Serie hat ähnlich ner Shoftshell auch eine Membran, die zumindest für ne Weile den Regen abhält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Liebe Mitforisten,

ich bin auch der Suche nach Kleidung (hauptsächlich Jacke und Hose, später evtl. Handschuhe, Mütze usw) für die Pirschjagd im Wald (Fichten und Laubwald).

Die Kleidung sollte natürlich möglichst leise sein und auch gegen die Witterung (Wind, Regen) schützen. Gerne würde ich sie auch bei milderen Temperaturen (mindestens Hose) tragen. Auch aus optischen (Geschmacks-)Gründen gefallen mir die recht ähnlichen Tarnmuster Optifade bzw. TECL-Wood bzw. Desolve Veil.

Die o.g. Dinge bringen mich zu den drei folgenden Kombinationen zu denen ich gerne eure Meinung lese:

1. Svedteam Ridge Pro (M) Desolve Veil, wo ich für die Jacke und Hose einen Gesamtpreis von 404,- EUR geben müsste.
2. Härkila Q Fleece Optifade, wo Jacke und Hose zusammen 471,- EUR kosten.
3. Northern Hunting Ivar, wo die Kombination aus Jacke und Hose bei 511,- EUR liegt.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit den genannten Produkten und für welche Kombi würdet ihr euch warum entscheiden?

Vielen Dank im Voraus!


Habe bislang von den dreien nur Produkte von Swedteam und Härkila erworben und benutzt.

Letztlich muss ich sagen, dass die Swedteamprodukte immer top verarbeitet waren und immer dem Preis entsprechend lang hielten. Das war bei den von mir erworbenen Härkilaprodukte nicht immer der FAll. Insbesondere bei Hemden enttäuschte die Qualität.

Northern Huntig habe ich mir mal angeschaut, kenne jedoch die Produkte ansonsten nicht
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
234
Northern Hunting kann ich zumindest, wie du ja schon gelesen hast, definitiv nicht empfehlen. Auf der Produktseite zu der von dir genannten Kombination steht z.B. auch nichts von vernünftigen Reißverschlüssen, also gehe ich davon aus, dass es ebenfalls billige sind und nicht lange halten. Musst Du selbst wissen. Ich war anfangs total begeistert und dann kam das Elend mit defektem Reißverschluss, sich lösenden Nähten und dazu der langsame Service. War froh, dass ich die (nagelneue) Austauschjacke dann für 80€ in der Bucht verhökern konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Optifade ist bei Swedteam und Härkila out, die haben keinen Bock auf die Lizenzgebühren mehr.

Q-Fleece ist seit 3 Jahren bei Härkila aus dem Programm und nur noch im Abverkauf. Alles Restposten die da angeboten werden. Deine Kombi hättest du im Abverkauf viel billiger haben können.

Die Q-Fleece Jacke entspricht bis auf Farben und Taschenanordnung 1:1 der Kamko.

Wasserdicht ist das nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß dir die Dinger optisch gefallen und du noch nicht viel Erfahrung in der Jagd hast. Glaub mir, jagdlich brauchen tust du so ein modisches Camo nicht, es tut auch jede andere gedeckte Farbe und funktional findest du für den Preis besseres Zeug. Das sind in erster Linie Modeprodukte, bei denen du Design, Farbe und Style bezahlst. Und weil Mode nicht stehen bleiben darf kommen permanent neue Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Oder die Klamotten von Kuiu. Sind auch sehr gut. Ordentlich verarbeitet und durchdacht.
Außerdem günstiger als Sitka.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bis auf Schuhe kann ich Härkila empfehlen.
Die Swedteam Klamotten sind auch gut.

Und trotzdem würde ich zum pirschen nur Loden verwenden.
Da raschelt def. nix und die Klamotten halten auch noch deine Kinder aus (wenn du entsprechende Qualität kaufst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich gehe mal davon aus, daß dir die Dinger optisch gefallen und du noch nicht viel Erfahrung in der Jagd hast. Glaub mir, jagdlich brauchen tust du so ein modisches Camo nicht, es tut auch jede andere gedeckte Farbe und funktional findest du für den Preis besseres Zeug.
Meine Outdoor- bzw. Jagdklamotten trage ich mehr als alles andere und da gönne ich mir, dass mir das Zeugs gefällt. Was das aber mit mangelnder Erfahrung zu tun hat, erschließt sich mir nicht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
525
Oben