Jagdliche Prüfungen = Sport?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Anthas: wenn mich der Führer eines Prüfungshundes vor der Prüfung " zur Sau" machen würde, würde vor der Prüfung wohl überall das Gleiche getan: Du dürftest unverrichteter Dinge nach Hause fahren!

Inwieweit sich die PO der "anderen" Vereine mit der des KBGS decken, kann ich nicht beurteilen - die des VH deckt sich definitiv nicht mit der des KBGS! Wenn Du von im JGHV nicht anerkannten Vereinen sprichst, wovon ich ausgehe, mag das zutreffen - bloss was Du mit deren Prüfungszeugnis dann machen willst.....;););)



P.S.: es gibt im JGHV keine Richter VH oder KBGS, sondern nur Richter SWH!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Professionell wird das nix mehr, wenn der Hund erstmal jagdlich angefixt ist. Außerdem gehört da insbesondere für den Führer erheblich mehr dazu, als dem Hund nachzulaufen. Vor allem Zeit und Engagement, was er ja für Nachsuchen schon nicht hat.

Als Hobby natürlich jederzeit.


Bist Du haupberufliches Nachsuchengespann oder machst Du das als Hobby jederzeit?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Bist Du haupberufliches Nachsuchengespann oder machst Du das als Hobby jederzeit?

"professionell" i.S.v. "fachmännisch"/"von Fachleuten anerkannt" und im Ggs. zu "dilettantisch" i.S.v. "ich-mach-mal-ein-paar-Würstchen-Schleppen-und thera.. ähhh sozialisiere-ansonsten-mein-fein´s-Hundl"
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bist Du haupberufliches Nachsuchengespann oder machst Du das als Hobby jederzeit?
Es gibt keine hauptberuflichen Nachsuchengespanne.
Ich hab es zeitweise als Schonzeitauslastung betrieben, aktuell hab ich zuviel um die Ohren. Erfordert nämlich auch einiges an Organisation, da man da andere Menschen dazu braucht :eek:.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Es gibt keine nur ein hauptberuflichens Nachsuchengespanne in Deutschland.
Ich hab es zeitweise als Schonzeitauslastung betrieben, aktuell hab ich zuviel um die Ohren. Erfordert nämlich auch einiges an Organisation, da man da andere Menschen dazu braucht :eek:.

nur unwesentliche Korrektur
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der besagte Hauptberufliche macht aber wesentlich weniger als ein demnächst 76jähriger pensionierter Förster (H.S.) - der dazu auch noch Richter ist! Gehört sicher auch zu Anthos‘ Affen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
@ Anthas: wenn mich der Führer eines Prüfungshundes vor der Prüfung " zur Sau" machen würde, würde vor der Prüfung wohl überall das Gleiche getan: Du dürftest unverrichteter Dinge nach Hause fahren!

Inwieweit sich die PO der "anderen" Vereine mit der des KBGS decken, kann ich nicht beurteilen - die des VH deckt sich definitiv nicht mit der des KBGS! Wenn Du von im JGHV nicht anerkannten Vereinen sprichst, wovon ich ausgehe, mag das zutreffen - bloss was Du mit deren Prüfungszeugnis dann machen willst.....;););)



P.S.: es gibt im JGHV keine Richter VH oder KBGS, sondern nur Richter SWH!

Du, das wäre mir völlig wurscht,, wenn Du mir voreingenommen irgendwelche Sachen ans Bein hängst. Im Internet wäre es dann filmisch drin, jeder könnt es sich anschauen und seine Meinung bilden.

Obwohl ich absolut hinter der ordnungsgemäßen Zucht stehe, gehört die Tatsache des Prüfungsmonopols der wenigen Verbände der Vergangenheit an. In Zukunft wird der Gesetzgeber auch andere Prüfungen anerkennen müssen, wenn der Nachweis der Gleichwertigkeit geführt wird. Ggf. eh blos ne Frage der Zeit, bis es höchstrichterlich durchgeklagt ist.

Und wenn ich Dich und Deine Voreingenommenheit so lese, dann finde ich, dass es höchste Zeit ist.

Das haben Deine Generation und ein paar bornierte Funktionäre jüngerer Bauart blos noch nicht umrissen. Ist Folge dieser Borniertheit und zum Teil maßlosen Arroganz gegenüber Leuten, die nicht ins Traumbild passen. Es wird aber kommen und darauf kannst Du Dein gesamtes Vermögen verwetten. Eine beim JGHV anerkannte Prüfung kann man aber auch in verschiedenen Ländern machen. Was der kleine dumme Anthas da erzählt, ist aber für Dich sicherlich nix Neues.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann müssen wir eben noch warten, bis weitere kynologische Spezialisten Deines Schlages endlich das Ruder übernehmen!
Wir warten ( und lachen😂😂)!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.....und solange Hundeführer Deines Schlages das Prüfungswesen revolutionieren wollen, muss der JGHV keine Sorgen haben!
( auch wenn Militzer und co. anderes predigen)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Ich zitiere mal von der Homepage (Quelle kbgs.de)

  • Die Ziele und Aufgaben des Vereins unterstützt, die Satzung achtet und bei kameradschaftlicher Zusammenarbeit der waidgerechten Jagd dienen will
  • Einen gültigen Jagdschein besitzt
  • Zwei befürwortende Stellungnahmen erbringt ( „Altmitglied“ und Gruppenobmann)
Ich bin mir ja immernoch nicht so ganz sicher ob du KBGS Mitglied bist aber wenn, dann "unterwirfst" du dich ja in gewissen Maßen den Zielen, was ich hier nicht so ganz herauslesen.
Was sagt denn dein Pate zu deiner Einstellung?
Und mal rein aus Neugierde, wie groß ist denn der Radius den du da ziehst und was machst du wenn ein Schütze anruft der 1km weiter wohnt? Wird der dann sitzen gelassen?
@Anthas
Hat es auf diese Frage eigentlich schon eine Antwort gegeben?
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Um noch mal zur Anfangsfrage zurückzukommen. Je mehr Prüfungen ich mit meinem Hund ablege je mehr muss ich mit ihm arbeiten. Von nix kommt nix. Und das kann um jährlichem Alltag bestimmt nicht zum Nachteil sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
666
Oben