Hessenforst stellt Saufänge auf

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ziel ist die (versuchsweise) Dezimierung und nicht eine Fleischgewinnung.

Wie übel müssten die örtlichen Verhältnisse des SW-Bestands sein, dass sich solche Dezimierung ohne Wildpretverwertung gegenüber Dezimierung mit Wildpretverwertung verantworten ließe?

In Hessen sicher nirgends!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxx

xxxxxxx Aber auch die Chinesen werden ein Problem bei der Schweinefleischbeschaffung bekommen, weil es in Europa keinen freien Länder mehr geben wird...
Warten wir es ab.
hallo. ja genau :rolleyes:

https://www.agrarheute.com/tier/schwein/10-groessten-schweineschlachter-welt-517592

Platz 6: Yuron Group (China)

Der chinesische Konzern Yuron Group schaffte es mit 16,5 Millionen Schweineschlachtungen in 2014 auf Platz 6

Platz 1: WH-Gruppe (China)

Nach der Übernahme von Smithfield in den USA platzierte sich die chinesische WH-Gruppe an der Spitze der größten Schweineschlachter. Rund 47,2 Millionen Schweine kamen bei dem global agierenden Konzern mit Betrieben in China, den USA, Mexiko, Polen und Rumänien 2014 an den Haken. Das war rund ein Viertel aller Tiere, die 2014 insgesamt von den zehn größten Unternehmen weltweit geschlachtet wurden, berichtet der Interessensverband ISN.


Macht zusammen ~63,7 Mio geschlachtete Schweine (die bestimmt nicht alle nach China gebracht werden)

Die Chinesen haben derzeit das weltweit eher größte Problem mit ASP. Kann man in Erfahrung bringen

Bevor China ein Problem bekommt holen sie sich die Schweine aus Amerikas Wildnissen. Die wären dann alsbald schweinefrei. Derzeit wird das Zeug aber noch nach Deutschland exportiert und vom qualitätsbewussten deutschen Käufer als Wildsau gekauft (y)(y)(y)

Bun gespannt ob mir heute noch eine Sau vor die Flinte läuft:unsure::unsure::unsure:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
18 Wildschweine wurden in einem genehmigten Saufang "erlegt".
Alle 18 Wildschweine wurden verworfen: die vorschriftsmäßige tierärztliche Untersuchung erbrachte dass die Sauen übermäßigem Streß beim Abschuss ausgesetzt waren.


Sehr interessant und erstmal danke für die Info!
Hast du vielleicht weitere und detailliertere Fakten und Quellen zu dieser Information?

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Ist schon ein paar Jahre her, Pressebericht hab ich abgelegt, Jagd + Pächter kenne ich persönlich.
Nach diesem Vorfall wurde der Saufang aufgegeben. Jetzt wird noch in Jagdversammlungen die Aktion Saufang diskutiert und die Art und Weise abgelehnt - Tierschutz.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nach der Übernahme von Smithfield in den USA platzierte sich die chinesische WH-Gruppe an der Spitze der größten Schweineschlachter. Rund 47,2 Millionen Schweine kamen bei dem global agierenden Konzern mit Betrieben in China, den USA, Mexiko, Polen und Rumänien 2014 an den Haken. Das war rund ein Viertel aller Tiere, die 2014 insgesamt von den zehn größten Unternehmen weltweit geschlachtet wurden, berichtet der Interessensverband ISN.
Bevor China ein Problem bekommt holen sie sich die Schweine aus Amerikas Wildnissen. Die wären dann alsbald schweinefrei. Derzeit wird das Zeug aber noch nach Deutschland exportiert und vom qualitätsbewussten deutschen Käufer als Wildsau gekauft (y)(y)


ISN:
Deutschland wieder wichtigster Schweinefleischexporteur nach China

Deutschland, Spanien und Dänemark sind wichtige Schweinefleischlieferanten für China
Die deutschen Exporteure von Schweinefleisch haben im vergangenen Jahr Marktanteile in China zurückgewonnen und die Position des wichtigsten Lieferanten zurückerobert. Dies geht aus aktuellen Importdaten der Volksrepublik hervor, die kürzlich vom Dachverband der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft (L&F) veröffentlicht wurden.


Ausfuhren um fast 8% gesteigert

Demnach belief sich 2018 die chinesische Einfuhr von frischem und gefrorenem Schweinefleisch insgesamt auf etwas mehr als 1,19 Mio t; das waren 2,0 % weniger als im Vorjahr. Trotz dieser Kaufzurückhaltung konnten die Anbieter aus Deutschland ihre Verkäufe um rund 16 600 t oder 7,8 % auf 228 370 t steigern. Ihr Marktanteil kletterte im Vergleich zum schwachen Vorjahr um 1,7 Punkte auf 19,1 %, berichtet Agra Europe.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
ISN:
Deutschland wieder wichtigster Schweinefleischexporteur nach China

Deutschland, Spanien und Dänemark sind wichtige Schweinefleischlieferanten für China
Die deutschen Exporteure von Schweinefleisch haben im vergangenen Jahr Marktanteile in China zurückgewonnen und die Position des wichtigsten Lieferanten zurückerobert. Dies geht aus aktuellen Importdaten der Volksrepublik hervor, die kürzlich vom Dachverband der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft (L&F) veröffentlicht wurden.


Ausfuhren um fast 8% gesteigert

Demnach belief sich 2018 die chinesische Einfuhr von frischem und gefrorenem Schweinefleisch insgesamt auf etwas mehr als 1,19 Mio t; das waren 2,0 % weniger als im Vorjahr. Trotz dieser Kaufzurückhaltung konnten die Anbieter aus Deutschland ihre Verkäufe um rund 16 600 t oder 7,8 % auf 228 370 t steigern. Ihr Marktanteil kletterte im Vergleich zum schwachen Vorjahr um 1,7 Punkte auf 19,1 %, berichtet Agra Europe.
hallo. ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst. Wahnsinnige;) 1,19 Mio T nach China exportiert. So lese ich das. Jetzt muss man aufachten denn einmal ist von Stückzahl und einmal von Tonnage geschrieben!!! Kann man leider nicht annähernd schätzend vergleicheno_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
1 Schwein hat ca. 90kg Schlachtgewicht (geschlachtet, gekühlt, versandfertig)
Nein, da wollte ich nicht drauf hinaus und ich finde die Konzentration an Mastställen und damit Individuen in CLP,VEC und umliegenden Landkreisen auch nicht lustig. Mir ging es darum zu zeigen, woher dieser "Hype", ja Druck zur Senkung der Wildschweinbestände kommt, nur kommt Dummerweise nichts, außer Fingerzeig auf Jäger, von der Biogas- und Agrarlobby. Ohne die extreme Ausweitung von Mais und Ölfruchtanbau, wären die Sauenbestände niemals so weit angestiegen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ist schon ein paar Jahre her, Pressebericht hab ich abgelegt, Jagd + Pächter kenne ich persönlich.
Nach diesem Vorfall wurde der Saufang aufgegeben. Jetzt wird noch in Jagdversammlungen die Aktion Saufang diskutiert und die Art und Weise abgelehnt - Tierschutz.

Danke für die Info. Das hat aber nichts mit der aktuellen Versuchstanlage bei Hessen-Forst zu tun. Wenn die damals mangels heute zur Verfügung stehender Technik und Kenntnisse in "althergebrachter" Weise die Sauen erlegt haben, dann kann man das Ergebnis verstehen. Mich würde da eher inetressieren, was bei der neuen Anlage gefunden wird.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nein, von so einem Blödsinn wie in dem Video ist nicht die Rede. :rolleyes:

In dem schon mehrfach verlinkten Papier der LFE sieht man aktuelle Fallen und vor Allem auch das tierschutzgerechte Vorgehen beim Fang.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ist schon ein paar Jahre her, Pressebericht hab ich abgelegt, Jagd + Pächter kenne ich persönlich.
Nach diesem Vorfall wurde der Saufang aufgegeben. Jetzt wird noch in Jagdversammlungen die Aktion Saufang diskutiert und die Art und Weise abgelehnt - Tierschutz.



Danke erst mal,
vielleicht findest du ja noch bessere und weiterführende Informationen.
Vielleicht hat der dir bekannte Pächter ja noch mehr Infos auf Lager.
Und genau aus diesen Gründen (Tierschutz beim Fang und Entnehmen) wird in Hessen und NDS GsD mal versucht diese Kriterien mal endlich wirklich beurteilbar und bewertbar zu machen!
Deswegen läuft das unter wissenschaftlicher Federführung und nicht in der Hand von anderen Spezialisten!

Gruß

Prinzengesicht

P.s.
Solltest du detailliertere Infos erhalten, lass es uns bitte wissen.
Zumindest die amtliche, fleischhygienische Beurteilung muss ja irgendwann dokumentiert worden sein.
Das wäre ein guter Aufhänger,
Gerne helfe ich da per p.n.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
314
Oben