Jagdliches Mittelkaliber für kürzeren Lauf

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das ist dieselbe Diskussion wie 308 vs. 30-06
Die stärkere kann genau das gleiche nur ein paar Meter weiter.
Das Einsatzgebiet de TO
- Einsatz 60% im Jahr am Berg in AT (150-250 m) auf Reh, Gams und Rotwild, den Rest der Zeit im flachen Wald auf Reh und Kirrungssauen
deckt die 7x57R sicher ab. Zumal >200kg Ungarnhirsche in Österreich am Berg eher selten sind. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
nur man will "heute" halt Geschoßgewicht wie bei .375H&H Mag., Eo wie bei 9,3x62, GEE wie .300Wby.Mag. und Rückstoß wie .222Rem.; das ganze dann bitteschön aus 45-51cm Lauflänge und immer gleiche Geschoßwirkung ("Bum und Um" vom Kitz bis zum Kamtschatka-Elch, mit null Wildpretentwertung und Ausschußgarantie) auf 30-300m. :sneaky:
Wenn´s zu laut knallt, kommt halt ´n Schalli drauf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Zurück zur Eingangsfrage: .308 oder 8x57IRS - aber auf gar keinen Fall .270 Win.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Der war gut, ein Auszug des letzten Jägerstammtisches :LOL::ROFLMAO:

Lauflänge unter 50cm, mittlerweile hat sich da die 308 stark durchgesetzt, 80% der Jäger die ich kenne führen bei solchen Waffen dieses Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Chris481:

da würde ich nicht zu viel drauf geben. Als ich anfing mich für Jagd zu interssieren (als Bub, Ende der 70er/Anfang der 80er) führten über 80% der Jäger 7x64 (aus 50-53cm Stutzenlauf, wie auch aus 60-65cm "normalem" Lauf), 20 Jahre davor dann 8x57JS.
Als ich 1994/95 mit 20 den Schein machte war´s die .30-06 in gleichem Maße.
Und heute halt die .308Win.
2030 wird´s garantiert wieder was anderes sein, wenn´s überhaupt noch was sein wird.
Am "Stammtisch" war dann auch immer jeweils 8x57, 7x64, .30-06 und .308 "das beste was ein Jäger führen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Gaußgewehr, Laser ist mir zu technisch :p

Da hast du sicher recht, ich denke der Trend zum Kurzlauf kommt durch den SD Einsatz.
Selbst meine R8 ist mit 58cm Lauf super führig, mit SD nervt es manchmal in engen Kanzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...und deswegen wird sich auch die SD-Mode mal relativieren (wir werden´s auf alle Fälle noch erleben), weil die Teile in engen Kanzeln "nerven". ;)
Und ich aus knapp 40 Jahren Erfahrungen weiß, daß lieber die Mode geändert wird, als sich mal ordentliche Ansitzeinrichtungen zu bauen...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nun, jeder empfiehlt die .308win, weil sie aktuell den besten Kompromiss darstellt.
Davor war es halt die 7x64 und davor halt was anderes. Das nennt man Entwicklung.

Wer eine kurze Waffe mit mehr als genug "Reserven", günstiger Munition, geradezu unerreichter Geschossvielfalt und grenzenloser Verfügbarkeit, mit Geschossgewichten von 110-200grain haben möchte kommt an der der .308win kaum vorbei.
Mit der richtigen Laborierung dürfte der TS auch auf 250m keine Schwierigkeiten bekommen, das beschossene Stück indes schon;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
dafür gibt´s ja die 8x57J(R)S. Gleiches Energieniveau wie 7x64/x65R und auch die gleichen Geschoßkonstruktionen (jedenfalls von den europ. Herstellern) dafür. Für übl. Stutzenlauflängen von 45-53cm auf alle Fälle besser geeignet, als 7x64/x65R o.ä., obwohl die "richtigen" Stutzenkaliber halt nicht mehr, oder nur noch gegen Festauftrag, gefertigt werden, weil: siehe #92
Bei Kipplaufwaffen und dem rd. 15-20% niedrigerem Druckniveau der Randpatronen wie 7x57R und 8x57JRS kann man den Vorteil der "Stutzenkaliber" aber auch nutzen, da auch die TLM-Menge bei den beiden x57R´lern eher mit kurzen Läufen harmoniert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Vor grad mal einem Tag hat der Threadstarter gefragt.
Und auch den Einsatzzweck genannt!

Und jetzt soll die 8x57IRS die Antwort sein? :eek:
Ich fasse es nicht was hier für "Experten" rumspringen. :poop:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Aussage in einem Krimi, als bei der Tatwaffe die 7x64 feststand "Jeder zweiter Haushalt in Österreich hat eine 7x64er Büchse" :eek:
Tja beinahe 80% der alteingesessenen Jäger führt die 7x64., Jungjäger der letzten 10 Jahre führen die von Jagdkursen probagierte die 30-06 aktuell schwenkt es jetzt langsam zur 308 Win. um.
8x57IRS halte ich dem Einsatz im Gebirges für keine gute Auswahl, wenn es eine Kipplaufbüchse fürs Gebirge sein soll, würde ich 60cm Lauflänge wählen und für 7x64 oder 7x65r (270 Win. wenn Wildschweine nicht wären) Entscheiden, im Gebirge hast ja kaum enge Kanzeln, tja ansonsten bleibt halt die 308 über, ab 200m ist die besser als die 7x57r, bei beidem kannst wieder einen kürzeren Lauf nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
681
Oben