Absprache vor Ansitz

Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Das einzigste was in meinem Begehungsschein steht ist, dass ich keine Hunde und Katzen erlegen darf 😂.

@Lightweight Das glaube ich dir, aber interpretiere nicht zu viel. Außer am Weizen gehe ich ja i.d.R immer woanders hin. Aber am Weizen zu vergrĂ€men ist doch der Sinn...
Das man nicht einfach so Tage und NĂ€chte lang an einer Stelle sitzt ist mir klar.
Und was die Absprache betrifft, wie gesagt ich war schon dort abr es ist momentan schwierig. So ein richtiges GesprÀch kam nicht zustande. Immer etwas am arbeiten. Hat ne 70h Woche und zwei Kinder. Da möchte ich auch nicht dauernd hereinfunken.

Zur Strecke, ich bin jemand der nicht alles erlegen muss was er kann. Manchmal genieße ich einfach nur den Anblick und mache ein Schnappschuss. In letzter Zeit waren viele fĂŒhrende Bachen dabei oder die StĂŒcker standen einfach nicht schussgerecht... beim Rehwild suche ich vergebens einen klassischen JĂ€hrling. MehrjĂ€hrige, Schmalgeiße usw. alles vorhanden. Nur der JĂ€hrling versteckt sich.
Im Schnitt erlege ich aber aktuell ein StĂŒck im Monat, vom 1. April aus gerechnet.

Was ich zugeben kann, was mich betrifft: als Sternzeichen Widder bin ich dickköpfig, stur und wenn ich etwas haben möchte dann am besten gleich. Das ist einer meiner StĂ€rken, kann aber auch zur SchwĂ€che werden, was die Geduld betrifft. 😁😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
BeitrÀge
3.236
Die Frage hier ist doch nicht ob es einen Begehungsschein gibt oder nicht und auch nicht ob der gegen ein Entgelt ausgestellt wurde.
Wichtig ist nur was im Vorfeld besprochen wurde, daran hÀlt man sich und fertig!

Ich hab schon in Revieren gejagt da war es komplett ungeregelt, auf Dauer einfach nervig.
Man sitzt, meinetwegen irgendwo am Feld weil die Frucht frisch ab ist und sieht schon auf zwei Kilometer ein Auto ĂŒber den weg gehoppelt kommen. Zack parkt es unter deinem Hochsitz und es können zwei Mann sich einen neuen Sitz suchen bzw. Heim gehen.

In Zeiten von Whattsapp ist die Kommunikation so einfach geworden das es in der Regel jedem (sogar denen die nicht gerne telefonieren) möglich ist eine kurze Meldung abzusetzen wann man wo sitzt. FĂŒr alle Seiten wird das Jagen so um ein vielfaches entspannter.

Man sollte auch mal daran denken was los ist wenn man den Freisegler vom Sitz macht und einfach niemand weiß das man unterwegs ist bzw. selbstĂ€ndig Hilfe verstĂ€ndigen nicht mehr möglich ist.
 
Registriert
22 Okt 2009
BeitrÀge
962
Das Bescheid geben ist doch in Ordnung.
Nur jedes mal fragen zu mĂŒssen ob man ĂŒberhaupt raus darf ist nicht in Ortnung.
 
Registriert
20 Feb 2015
BeitrÀge
4.755
Aber am Weizen zu vergrÀmen ist doch der Sinn...
Das man nicht einfach so Tage und NĂ€chte lang an einer Stelle sitzt ist mir klar.

Weiter vorne hast du geschrieben, daß du nur zu bestimmten Zeiten raus kannst, da du ja morgens auf die Arbeit mußt.
Was glaubst du wie schnell Wild das spitz hat und nur dann erscheint, wenn du KEINE Zeit hast.

Glaub bloß nicht, daß Sauen dumm sind.
Da sind viele menschen wesentlich dĂŒmmer!
 
Registriert
6 Jan 2017
BeitrÀge
2.598
Zur Strecke, ich bin jemand der nicht alles erlegen muss was er kann. Manchmal genieße ich einfach nur den Anblick und mache ein Schnappschuss. In letzter Zeit waren viele fĂŒhrende Bachen dabei oder die StĂŒcker standen einfach nicht schussgerecht... beim Rehwild suche ich vergebens einen klassischen JĂ€hrling. MehrjĂ€hrige, Schmalgeiße usw. alles vorhanden. Nur der JĂ€hrling versteckt sich.
Im Schnitt erlege ich aber aktuell ein StĂŒck im Monat, vom 1. April aus gerechnet.

Vielen Dank fĂŒr deine ehrliche Antwort auf meine Frage.

Bei mehreren Ansitzen pro Woche fĂŒr mehrere Stunden von April bis nun fast August und nur einem erlegten StĂŒck Wild pro Monat wĂŒrde vermutlich mein Jagdaufsehr oder die PĂ€chter mit mir ein Wort wechseln wollen. Vielleicht liegt hier ein kleines Haar in der Suppe.

Stehen seit nun fast ĂŒber 4 Monaten wirklich die StĂŒcke alle nicht breit, sind fĂŒhrend oder nicht alt genug?

Klingt vorsichtig von außen gesehen nach einem Begeher, welcher oft da ist, viel betĂŒtelt werden muss und "kaum Strecke macht".

WĂŒrde das offene GesprĂ€ch rund um die gegenseitigen Erwartungshaltungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
@Lightweight Mag sein ich weiß was du meinst. Wochenendes kann es ja dann gerne nachts kommen. 😊 Das sind halt so Sachen, wo ich wahrscheinlich dann einfach nochmal nachbohren muss. Sonst lerne ich ja auch nix drauß. Ich hatte mal ne Sau großgezogen, die war schlauer als der Hund. Hat immer mit dem Hund Ball gespielt usw..
 
Registriert
22 Jun 2016
BeitrÀge
415
Abstimmung per WhattsApp ist bei mir obligatorisch. Wird auch von jedem genutzt egal ob 18 oder 80 Jahre alt. Ich erwarte eine kurze Meldung wer wo hingeht, was gesehen worden ist und ob etwas besonderes vorfiel. Dies unabhÀngig davon ob ich vor Ort bin oder nicht.
Meine MitjĂ€ger haben jeder 2-3 Sitze "zugeteilt" bekommen wo diese Anfang Mai bis Ende Juni primĂ€r Rehwild und Sauen und Schmaltiere/Spießer erlegen sollen.
Trotzdem möchte ich wissen wann diese PlÀtze besetzt werden, kann ja auch mal sein, dass ich dort ansitzen möchte oder ich jemanden Externen dort einteile.
Denn Rest des Jahres und in den Mondphasen ist es Àusserst wichtig sich entsprechend abzustimmen, da bietet WA nunmal die beste Möglichkeit und auch die einfachste. Handy hat eh jeder immer am Mann.
Gerade wenn z.B. jemand im Feld an Wechseln oder SchadflÀchen sitzt, muss da keiner in der Gegend herumpirschen, oder im Wald gegenseitig im Wind, oder durch Anfahrt durch bereits " besetztes Gebiet", oder,oder,oder...
WA bietet da fĂŒr uns die beste Möglichkeit und wer das nicht nutzt ,soll halt woanders jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
BeitrÀge
16.943
ohne Urteil, da ich weder den TS noch das Revier kenne.
Ich schieße meine Sauen alle vor Mitternacht, ohne Kirrungen, auf dem Ansitz oder der Pirsch an gefĂ€hrdeten FlĂ€chen, ich halte nichts vom Dauersitzen ausserdem muß ich morgens aufstehen, also können alle Sauen, die nach Mitternacht kommen sicher sein. Ich erlege aber trotzdem jedes Jahr eine ordentliche Anzahl und der Schaden hĂ€lt sich an Grenzen.
Wer jetzt auf Sauen jagt, sollte sich nicht ĂŒber fĂŒhrende Bachen wundern, was spricht dagegen einen Frischling zu schießen?
Ich habe mich im FrĂŒhjahr von einem Begeher getrennt, der
1. 20 Ansitze brauchte um etwas zu erlegen
2. außer einem Kitz nur 6er Böcke und Damwild erlegt hat
3. in 3 Jahren keine Sau und max. 1 Handvoll FĂŒchse erlegt hat
4. nicht in der Lage war mal ein StĂŒck Wild oder Wildwurst zu verkaufen
aber im Gegenzug dem Wild alle Sitze gezeigt hat:mad: stutzig bin ich geworden nachdem ich auf einer offenen Leiter keinen Anblick mehr katte. Alles Wild zog mit langem TrÀger auf den Wildacker und sicherte sofort zur Leiter...
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
@Rhingjach genau so ist es. Bedingt auch durch viele Störungen, weil sehr stadtnah oder weil die vermeintliche Schmalgeiß mir nicht die Spinne zeigt usw.. Pirschen unmöglich, da es kein Kugelfang gibt. Alles Flach und umringt von Siedlungen.
Es gab auch die ein oder andere Situation wo ich mir einfach nicht sicher war und dann den Finger gerade ließ. Ein erfahrener JĂ€ger wĂ€re da wahrscheinlich weniger zimperlich.
Aber ich denke, fĂŒr dass ich erst seit Februar meinen ersten Jagdschein gelöst habe, ist doch ganz ordentlich. Andere aus meinen Kurs haben noch nichts erlegen können/ dĂŒrfen oder noch nicht mal ne Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
BeitrÀge
742
Servus Ranzfuchs!
...Es gab auch die ein oder andere Situation wo ich mir einfach nicht sicher war und dann den Finger gerade ließ. Ein erfahrener JĂ€ger wĂ€re da wahrscheinlich weniger zimperlich...
Da hast Du in meinen Augen nichts falsch gemacht. Blöd ist der, der sich von fremden Erwartungen gegen die eigene EinschĂ€tzung der Lage zum Schuß verleiten lĂ€ĂŸt.
Sollte ein PĂ€chter ernsthaft von einem JungjĂ€ger eine hohe Strecke mit effizienter Chancenverwertung erwarten? Das werden nur wenige, mit der Jagd aufgewachsene Ausnahmetalente "bringen". Bei den Meisten von uns ist es ein Lernprozeß mit unterschiedlich stark ansteigender Lernkurve...

Gruß und WH
ANS
 
Registriert
6 Jan 2017
BeitrÀge
2.598
@Rhingjach genau so ist es. Bedingt auch durch viele Störungen, weil sehr stadtnah oder weil die vermeintliche Schmalgeiß mir nicht die Spinne zeigt usw.. Pirschen unmöglich, da es kein Kugelfang gibt. Alles Flach und umringt von Siedlungen.
Es gab auch die ein oder andere Situation wo ich mir einfach nicht sicher war und dann den Finger gerade ließ. Ein erfahrener JĂ€ger wĂ€re da wahrscheinlich weniger zimperlich.
Aber ich denke, fĂŒr dass ich erst seit Februar meinen ersten Jagdschein gelöst habe, ist doch ganz ordentlich. Andere aus meinen Kurs haben noch nichts erlegen können/ dĂŒrfen oder noch nicht mal ne Gelegenheit.

Die geschilderten Gegebenheiten hören sich jagdlich nicht gerade einfach an.
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Ist es auch nicht. Da hilft nur Erfahrung und eventuell jemand der einem etwas Erfahrung nÀher bringt.... und Erfahrungen kann man nicht vom Sofa aus sammeln. Gut, wirklich oft, fast tÀglich gehe ich erst seit einem Monat heraus. Aber in der Zeit habe ich auch viel gesehen und gelernt, Ansitzeinrichtung freiwillig und selbststÀndig ohne Auftrag gestrichen, ne Leiter gebaut usw.. und klar, möchte auch endlich meine zweite Sau erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
BeitrÀge
3.270
Hat halt nicht jeder so paradiesische VerhĂ€ltnisse, wo Riesenrotten durch die Wiesen und Mais ziehen, oder das Rehwild in 10er SprĂŒngen auf dem Acker steht.

In den BallungsrĂ€umen ist man auch mal froh, wenn auch nur kurz mal ein StĂŒck Wild durch die BĂ€ume huschen sieht. Da darf man dann auch nicht lange Fackeln, ansprechen und erlegen. Groß Selektieren is nich. 10 Ansitzen/ StĂŒck ist völlig normal, wer noch selektieren möchte braucht 20 und ruckzuck ist ein halbes Jahr rum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive GĂ€ste
547
Besucher gesamt
692
Oben