Schalldämpfer - Reinigung - Wartung / Vorher - Nachher Fotos

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Frage ist halt, ob das wie im Video gesagt einfach nur am Aufbau vom Hausken liegt.

Roedale hat auch Messungen die das Gegenteil zeigen.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Die Universität Göttingen hat sich dem Thema Erstschussverhalten & Dämpfungsverhalten bei zunehmender Schusszahl und Verschmutzung verschiedener Modelle mal wissenschaftlich angenähert. Die Untersuchungsergebnisse sind durchaus interessant und mit meinem physkalischen Laienwissen auch schlüssig. Daraus ergeben sich neue Erkenntnisse für das Reinigen. Veröffentlicht wurde die Studie hier:

https://www.laermbekaempfung.de/laerm/article.php?data[article_id]=89553&keep_alive=yes&pos=

Leider nicht frei einsehbar, sondern hinter hoher Bezahlschranke. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere beruflich Zugriff auf die Zeitschrift.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab gerade gedacht: Bestell ich mir mal, so teuer kanns nicht sein.

Ja gut, 44€ sind dann doch etwas to much :poop:
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Das ist ein sehr interessantes Video - auch die anderen von Gissing-Waffen.
Der Hausken JD 224 XTRM hat doch diese Metallgeflecht drinnen - oder?
Ohne eigene Versuche angestellt zu haben (Schalldruck Meßgeräte sind nicht günstig, die das können) würde es mir plausibel erscheinen, dass so ein Design mit Metallgeflecht von einer Reinigung besser profitiert als andere Designs, also die Rodale Aussage kann genauso gut richtig sein für deren 3D Druck Titan Schalldämpfer, dass deren Dämpfer mit Pulver Schmauch besser dämpft als ohne.

Viele Grüße
dingolino

 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Also ich habe mir für meinen Hausken das Werkzeug zur Demontage besorgt, weil Hausken damals in einem Video gesagt hat, dass die Dämpfungsleistung des SD durch Verschmutzung sinken :oops: soll...
Das sollte mal jemand mit einem neuen und dann nach ein paar hundert Schuss testen.
Im Auto ist es bei den Pegeln relativ wurscht aber beim Gewehr mit 150dB machen ein paar DB schon ne Menge aus (Kurve ist nicht linear)...
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Edit:
https://halali-magazin.de/burn-out/
Da scheint einer der Autoren ggf eine leichter verdauliche Version zu veröffentlichen. Mal schauen wie das ist ...



Das ist eine sehr interessante Untersuchung (gerade eben ist das Heft angekommen). Die Zuzahlung beim Hörgerät ist jedenfalls mehr als EUR 44,-

Zitate sollten ja grundsätzlich erlaubt sein. Grundsätzlich sind das auch öffentlich zugängliche Informationen, die ggf über eine Bibliothek (Uni Bibliothek zum Beispiel) erhältlich oder einsichtig sind.

Theo Fischer
Horst Reinecke
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Abteilung Wildtierwissenschaften
Georg August Universität Göttingen

Es wurden folgende Dämpfer getestet:

Hausken JD 224
Freyr & Devik Titanium Pro
Roedale Ultralight Magnum
A-tec carbon
A-tec Millihertz (Blaser Silencer)
Roedale Hunter 55
Aimsport Triton 50s

Getestet wurde mit verschiedenen Waffen, alle im Kaliber .308W, 56cm Lauflänge (also KEIN "Stummel") und 11" Drall. Munition war ausschließlich DAG Wettkampfmunition von RUAG Ammotec mit 150gr schwerem HPBT Geschoss. Es wurden bis zu 1300 Schuss pro Dämpfer abgegeben (Annahme: Durchschnittlich 130 Schuss pro Jahr bei einem Berufsjäger, 10 Jahre Nutzungsdauer des Dämpfers = 1300 Schuss).

- Die Dämmleistung verändert sich stetig über mehrere 100 Schuss
- bei den meisten Dämpfern steigt sie zunächst stark an (die ersten 100 bis 300 Schuss) und fällt dann mehr oder weniger stark wieder ab
- 3 Dämpfer blieben dauerhaft über dem Anfangsmesswert der Dämmleistung (beide Roedale und der Hausken JD224)

Das heist es gab Dämpfer, bei denen lag die Dämmleistung am Ende unter dem Anfangswert.

"...
Hierbei ist es nicht unbedingt entscheident, ob die Dämmleistung über ihrem Anfangswert bleibt oder darunter absinkt. Viel wichtiger für die Beurteilung des langfristigen Leistungsvermögens ist, wie sich die Kennlinie der Dämmleistung langfristig entwickelt."


"Auch der bloße Dämmleistungswert sagt nichts über die tatsächliche Eignung eines Schalldämpfers ...
... wird klar, dass ein gebräuchlicher Schalldämpfer den Schalldruck um 80 bis über 90% reduziert. Vor diesem Hintergrund ist jeder mittelmäßig dämpfende Schalldämpfer geeignet, eine nachhaltige Schädigung des Gehörs zu verhindern, vor allem im Vergleich zum Schuss ohne Schalldämpfer."


Mir persönlich hilft das schon die grundsätzliche Thematik Schalldämpfer und deren Reinigung besser einordnen zu können und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, werde ich mir später im Jahr ein geeignetes Meßgerät leihen und mein Equipment (Gewehr, Schalldämpfer, Laborierung) mal messen und das dann ggf nächstes Jahr wiederholen (auf 1300 Schuss werde ich da wohl auch nicht aus der Jagdwaffe kommen ...) wobei das eigentlich relativ "wurscht" ist, denn: "... jeder mittelmäßig dämpfende Schalldämpfer geeignet ist, eine nachhaltige Schädigung des Gehörs zu verhindern ..."

Aber "Wissen ist Macht - weiss nix - macht nix..." ;-)


Grüße
dingolino



Die Universität Göttingen hat sich dem Thema Erstschussverhalten & Dämpfungsverhalten bei zunehmender Schusszahl und Verschmutzung verschiedener Modelle mal wissenschaftlich angenähert. Die Untersuchungsergebnisse sind durchaus interessant und mit meinem physkalischen Laienwissen auch schlüssig. Daraus ergeben sich neue Erkenntnisse für das Reinigen. Veröffentlicht wurde die Studie hier:

https://www.laermbekaempfung.de/laerm/article.php?data[article_id]=89553&keep_alive=yes&pos=

Leider nicht frei einsehbar, sondern hinter hoher Bezahlschranke. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere beruflich Zugriff auf die Zeitschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
..., vielleicht interessant für einige "Saubermänner" unter den Schalldämpfer Besitzern.
Neben Ballistol gibts auch von FlunaTec ein Reinigungssystem. Mit dem Wissen um die
Zusammensetzung der Reinigungslösung wäre das auch gut auf eigene Bedürfnisse zu
adaptieren und anzupassen. ;)
https://www.flunatec.com/produkt/fluna-optik-pflegeset-nr-3-2fluna-schalldaempfer-reiniger-set-nr-4/
https://www.amazon.de/3M-Cleaner-Sp...9Y0TCWP8WHS&psc=1&refRID=1HD6ZXPVE9Y0TCWP8WHS
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Habe meinen Hausken JD224 Heute mal nach knapp 1,5 Jahren und exakt 81 Schuss damit (.30-06, LL60cm) demontiert um nachzusehen, ob man Korrosion oder Verschleiß erkennen kann. Er ging sehr schwer auseinander, bedurfte sanfter Gewalt. Außer einiges an Schmauch war nix zu erkennen. Sieht im Prinzip wie neu aus. Hab ihn ordentlich gewaschen, getrocknet und wieder zusammen gebaut. Das Foto zeigt den Dämpfer ungewaschen. Der sollte also problemlos viele hundert Schuss halten.
 

Anhänge

  • F4FDB1DC-8742-4348-8C0D-3D4D5896E162.jpeg
    F4FDB1DC-8742-4348-8C0D-3D4D5896E162.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Habe meinen Hausken JD224 Heute mal nach knapp 1,5 Jahren und exakt 81 Schuss damit (.30-06, LL60cm) demontiert um nachzusehen, ob man Korrosion oder Verschleiß erkennen kann. Er ging sehr schwer auseinander, bedurfte sanfter Gewalt. Außer einiges an Schmauch war nix zu erkennen. Sieht im Prinzip wie neu aus. Hab ihn ordentlich gewaschen, getrocknet und wieder zusammen gebaut. Das Foto zeigt den Dämpfer ungewaschen. Der sollte also problemlos viele hundert Schuss halten.

Danke fürs Einstellen. Du hast die Gewinde vor dem Zusammenbau sicher mit Keramikpaste bestrichen.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Danke fürs Einstellen. Du hast die Gewinde vor dem Zusammenbau sicher mit Keramikpaste bestrichen.

Guillermo
Nein, das Gewinde war nicht das Problem. Habe nur die beiden Dichtgummis mit bisschen Ballistiol bestrichen, damit das Innenleben leichter in das Rohr hinein geht. Das sitzt darin nämlich sehr stramm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
445
Oben