Zeckenalarm

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute meinen jack Russel untersucht und festgestellt, dass er mehr als 50 Zecken ( mal klein mal etwas größer ) am Körper hatte. Mein Hund wird regelmäßig von mir untersucht, aber so etwas hatte ich bisher noch nicht, in regelmäßigen Abständen wird der Hund mit Frontline Spray behandelt. Der Hund tobt natürlich auf unserem großen Grundstück, ca. 6000. Quadrameter täglich in dem ungepflegten Garten herum, aber es müsste doch möglich sein, den Hund vor übermäßigen Befall von Zecken zu bewahren, oder ist das Mittel " Frontline " nicht mehr das, was es mal war?
Wer hat Erfahrungswerte mit anderen Mitteln?
Für einen Hinweis bedankt sich TOM-TOM ( Jack Russel ).
MfG
D.>T.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Die Tablette ( Simparica) habe ich auch die Woche den Hund gegeben, war es auch leid mit dem ablesen,wo wir mit den kleinen Zecken in der weicheren Haut (innenschenkel ) Probleme hatten. Hält 5 wochen ..mal schauen wie es hilft..
WMH
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Soresto Halsband und 6 Monate Ruhe!
Gibt es im Internet günstig, heißt dann Foresto. Ist aber auch von Bayer.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Soresto Halsband und 6 Monate Ruhe!
Gibt es im Internet günstig, heißt dann Foresto. Ist aber auch von Bayer.
Unser Teckel Ex-Zeckensammler hatte in 2 Jahren Seresto Halsband Nutzung eine Zecke...und das war am ersten Tag nach dem Waschen mit Shampoo. Der Malinois is auch seit Jahren zeckenfrei. Beim DL des Kollegen war das Halsband allerdings wirkungslos - die Dosis reicht wohl nicht für ein Bärenfell 😅 Ein anderer Mitjäger ist von ballistol stichfrei für hunde überzeugt.
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Soresto Halsband und 6 Monate Ruhe!
Gibt es im Internet günstig, heißt dann Foresto. Ist aber auch von Bayer.

Also wir haben auch dieses Halsband bei unserem Tierarzt auf Empfehlung gekauft. Kann nichts schlechtes darüber berichten. Es hält was es verspricht! Bis jetzt hatte unser KLM 2 zecken in dieser Saison, also im großen und ganzen sehr sehr Empfehlenswert.
Ich seh halt den Vorteil darin, dass man keine Mittelchen oder sonst irgendwelche Präparate auf die Haut des Hundes tröpfeln oder sprühen muss. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ja, und es hängt immer von der Situation ab, was man verwenden kann oder sollte.
Das Halsband hat einen Vorteil: Es soll besser gegen Sandmücken wirken, deshalb kriegt es unser Hund auch in Spanien um. Aber auch einen Nachteil: Das Mittel bleibt an einer Stelle konzentrierter. Das ist für knuddelnde Kinder nicht so gut und auch nicht für empfindlichere Hunde.
Für beide gilt: Bei richtiger Anwendung verteilt sich das Zeug nur auf dem Fettfilm der Haut und wird kaum inkorporiert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
545
Oben