PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Und ich dachte, dass im deutschen Recht zuerst die Unschuldsvermutung gilt?
Solange es Dual-Use ist, kann ich auch ohne Fernglas durchschauen oder?
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Wie hast du das PARD am Z6 montiert? Mit diesem extrem teuren Adapter oder gibt es eine Alternative?
Aktuell hab ich es an der Okularverstellung festgemacht, bin damit aber nur so semi zufrieden weil es für das ZF sicher nicht ideal ist. Bin am schauen nach Alternativen für den Adapter aber bisher hab ich nichts gefunden. Also wenn jemand was weiß immer her damit!
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
[...]

Hier nochmal ein Video vom Pard:
Die sind etwa 130m entfernt.
Wollte einen von den kleinen und warten bis sie näher kommen. Aber dann hat der Wind gedreht und sie waren zum Teufel :D

[...]

Hallo Indi,
das Video sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hätte noch eine Frage an einen tatsächlichen Nutzer: Wie verhält es sich denn mit dem Rückstoß und dem verfügbaren Augenabstand?
Welches Kaliber schießt du aus was für einer Plattform?

Anders gefragt: Glaubst du, dass ich eine 308 aus einer 4kg Plattform schießen kann, ohne mir das Okular des Pard ständig an die Augenbraue zu klatschen?

Besten Dank für deine Hilfe!
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hallo Indi,
das Video sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hätte noch eine Frage an einen tatsächlichen Nutzer: Wie verhält es sich denn mit dem Rückstoß und dem verfügbaren Augenabstand?
Welches Kaliber schießt du aus was für einer Plattform?

Anders gefragt: Glaubst du, dass ich eine 308 aus einer 4kg Plattform schießen kann, ohne mir das Okular des Pard ständig an die Augenbraue zu klatschen?

Besten Dank für deine Hilfe!

Montiert ist es auf einer Haenel CR308 mit K624i und Schalldämpfer.
Die gesamte Waffe kommt geladen etwa auf 6kg.

Rückstoß ist nahezu null. Da hab ich absolut keine Probleme.
Du musst mit dem Auge auf jeden Fall auch an die Gumminulpe ran. Sonst bekommst Du kein gescheites Bild.
Aber deine Augenhöhle liegt ja an dem Gummipufferzieharmonika-Ding (ich kenne den korrekten Namen nicht) an. Selbst wenn Du da nen schlag bekommen würdest dämpft das ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Montiert ist es auf einer Haenel CR308 mit K624i und Schalldämpfer.
Die gesamte Waffe kommt geladen etwa auf 6kg.

Rückstoß ist nahezu null. Da hab ich absolut keine Probleme.
Du musst mit dem Auge auf jeden Fall auch an die Gumminulpe ran. Sonst bekommst Du kein gescheites Bild.
Aber deine Augenhöhle liegt ja an dem Gummipufferzieharmonika-Ding (ich kenne den korrekten Namen nicht) an. Selbst wenn Du da nen schlag bekommen würdest dämpft das ordentlich.

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Das hört sich ja erstmal positiv an und nicht so, als ob du bei meinem Gedanken an ein "Pard NV007 für die 308" grundsätzliche Bedanken wegen des Prellschlags aufs Auge hast.

Ich habe in einem britischen Forum noch gelesen, dass einige Nutzer wohl die Gummi-Manschette einfach nach vorn über das Okular umschlagen und damit das Display auch mit größerem Augenabstand zu sehen ist...

Ich denke, ich werd's wohl auf nen Versuch ankommen lassen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich vermute es gibt eine sehr weite Spreizung in der Rückstoßfühligkeit.
Für "nahezu Null" muss man in der Kombi schon sehr grobfühlig sein ;)
Ein KK Gewehr mit SD geht nach meinem Empfinden zart in die Richtung wenig Rückstoß.

Ich empfehle potenziellen Käufern sich das Gerät erst einmal anzuschauen.
Ich finde es real betrachtet nicht so gut, wie es hier im Forum verbreitet wird.
Das sollte man selbst wahrnehmen, bevor man das kauft.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich vermute es gibt eine sehr weite Spreizung in der Rückstoßfühligkeit.
Für "nahezu Null" muss man in der Kombi schon sehr grobfühlig sein ;)
Ein KK Gewehr mit SD geht nach meinem Empfinden zart in die Richtung wenig Rückstoß.

Ich empfehle potenziellen Käufern sich das Gerät erst einmal anzuschauen.
Ich finde es real betrachtet nicht so gut, wie es hier im Forum verbreitet wird.
Das sollte man selbst wahrnehmen, bevor man das kauft.

Hmm...
Ja das mit dem Rückstoß ist halt so eine Sache.
Klar, wenn man abdrückt zuppelt das Gewehr. Aber ich empfinde es nicht wirklich als Rückstoß im klassischen Sinne. Da bin ich durch die Vibration, den Schall & Knall, wesentlich mehr abgelenkt als durch die Rückwärtsbewegung der Waffe.
Ich bin beim Schuss mit dem Pard mit der Augenhöhle in Kontakt mit der Gumminulpe. Aber das ist absolut kein Problem und auch nicht schmerzhaft. Und einmal beim schiessen einer leichten Sauer 202 in 8x57 hab ich mal den Rand des ZFs auf die Nase bekommen, inkl. Nasenbluten und Tränen in den Augen, ich bin da also im Club und weiss was schmerzen sind :D
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
22
Guten Morgen an der PARD NV007 Gemeinschaft,

Zwei Fragen habe ich.

Da ich zwei Gläser habe, ist die Frage, auf welches Glas ich den PARD NV007 montiere?

Zeiss Diavari-ZM 3-12*56 T*
oder
Swarovski Z6i (hat nur den Leuchtpunkt, klappt das?)

Wegen Garantie überlege ich, das Ding bei einem Deutschen Händler zu kaufen. Welchen würdet Ihr da empfehlen? Oder gibt es auch ein Britischen Händler, der die "German version" verkauft mit zwei Jahren Garantie?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Waidmannsheil
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Besitzen darfst du jede Variante. Ist halt nur ne Videokamera mit Laserpointer und einblendbarem Kreuz - gibt es beides in anderer Form auch schon, das Leupold LTO hat auch ein Absehen.

Das Problem ist eher die Verwendung eines Pard mit offizieller Beauftragung - da hat mal einer zusammengesponnen, dass man wegen des Absehens das Gerät dann als Zielgerät werten müsste, was ich aber für Unsinn halte. Bei einigen Vorsatzgeräten kann man ja auch ein Kreuz einblenden, was zur Justierung/Abschaltung toter Pixel dient - die sind trotzdem im normalen Handel.

Das einzige Pard, was man nicht besitzen darf in DE, ist das NV008 - welches halt tatsächlich ein Nachtzielgerät ist.

Das ist falsch! Sobald der einblendbare Kreuz bei ist, befindest du dich auf heißen Eisen, auch ohne das Ding an der Waffe zu montieren.
Behörden googeln auch gerne und werden schnell rausfinden wofür wird das Gerät in web angeboten. Ohne Kreuz (selbst mit Laser Point) ist das nur ein Nachtsicht-Dual-Gerät. Mit ist das ein Nachtsichtzielgerät = in DE verbotene Gegenstand. Nicht umsonst findest du kein Händler mit Impressum aus DE, der das verkauft ;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Wie geht es denn in die Bewertung ein, dass das Teil keine Möglichkeit bietet, einfach so auf eine Waffe montiert zu werden?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eher weniger. Die Widmung durch den Hersteller ist ein wichtiger Punkt bei der Zuordnung.
Durch diesen ist es für Schusswaffen bestimmt worden.
Das PARD ist eine knifflige Sache. Genaues kann niemand mit Sicherheit sagen, ohne die dafür zuständige Stelle (BKA) zu Rate zu ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
613
Oben