Klimaschutz: Wissenschaftler fordert Massnahmen zur massiven Verarmung der Bevölkerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
https://ef-magazin.de/2019/07/24/15...v0d3pZ8yS6W_scAB5dR983QbgivWqk-BKBM-0ANJhI1B8

Zitat

"Im Deutschlandfunk die Ökodiktatur gefordert

Die Verelendung durch Deindustrialisierung hätte keine Auswirkung auf das Weltklima .....

Wem immer noch nicht klar ist, wohin die Klimahysterie in Deutschland führt, der sollte sich unbedingt das Interview anhören, das am Montag von der Moderatorin Sandra Schulz mit dem „Umweltökonomen“ Niko Paech geführt wurde. Darin hat der „Experte“ für Klimaschutz eine radikale Verarmung der deutschen Bevölkerung gefordert. ......

Wie hoch, das machte Paech auch klar: Sie müsse den Effekt haben, dass die Menschen gezwungen würden, auf ihren derzeitigen Wohlstand und die damit verbundene Lebensweise zu verzichten. Das betrifft das Reisen, das Wohnen, das Essen. Deutschland müsse radikal deindustrialisiert werden, ist die Kernforderung von Paech, auch wenn er das Wort nicht benutzt. Die Leute sollten höchstens noch 23 Stunden statt 48 arbeiten, natürlich bei entsprechend vermindertem Einkommen. Wohnungen sollten keine mehr gebaut werden, denn jede zusätzliche Wohnung würde die Umwelt belasten. Fleisch sollte als Speise verpönt sein. ....."

Ich buche für meine nächste Dienstreise jetzt trotz Bahncard einen Inlandsflug und fahre gleich anschließend noch ein paar Runden mit dem Diesel.

Danach gründe ich die Sekte "Selbstmord für den Klimaschutz" und werde als Guru reich.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Das tolle ist man kann diese Gedanken äußern, man muss ihnen aber nicht zuhören oder sie ernst nehmen.

Das schlimme daran ist, dass solchen Brandstiftern und Rattenfängern genug junge Dummköpfe hinterherrennen und diese bejubeln, bevor sie merken, dass sie ihr I-Phone abgeben sollen und das das Geld für die spätere Rente für solch einen Mist verbrannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich habe den Beitrag zwar nicht gehört, sondern nur den von dir geposteten Link gelesen, muss aber sagen, ich finde das erfrischend.
Schön, dass mal klar jemand sagt, was man eigentlich tun sollte, wenn man wirklich etwas erreichen wollte.
Die Politik gaukelt den Menschen vor, man könne die Umwelt schonen, ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen. Purer Ökopopulismus.
Die Lösung von Paecht wird trotzdem nicht kommen, da letztlich kaum jemand auf etwas verzichten möchte. Darüberhinaus, was noch schwerer wirkt, die ganze Umverteilungsmaschinerie würde zusammenbrechen, wenn die Leistungsträger sich einschränken würden und weniger arbeiten und weniger Steuern zahlen. Das wäre das Ende dieses Gesellschaftsmodells.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Wenn solche Typen das Sagen bekommen, brauchen wir alle keine Jagdscheine mehr zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
https://ef-magazin.de/2019/07/24/15...v0d3pZ8yS6W_scAB5dR983QbgivWqk-BKBM-0ANJhI1B8

Zitat

"Im Deutschlandfunk die Ökodiktatur gefordert

Die Verelendung durch Deindustrialisierung hätte keine Auswirkung auf das Weltklima .....

Wem immer noch nicht klar ist, wohin die Klimahysterie in Deutschland führt, der sollte sich unbedingt das Interview anhören, das am Montag von der Moderatorin Sandra Schulz mit dem „Umweltökonomen“ Niko Paech geführt wurde. Darin hat der „Experte“ für Klimaschutz eine radikale Verarmung der deutschen Bevölkerung gefordert. ......

Wie hoch, das machte Paech auch klar: Sie müsse den Effekt haben, dass die Menschen gezwungen würden, auf ihren derzeitigen Wohlstand und die damit verbundene Lebensweise zu verzichten. Das betrifft das Reisen, das Wohnen, das Essen. Deutschland müsse radikal deindustrialisiert werden, ist die Kernforderung von Paech, auch wenn er das Wort nicht benutzt. Die Leute sollten höchstens noch 23 Stunden statt 48 arbeiten, natürlich bei entsprechend vermindertem Einkommen. Wohnungen sollten keine mehr gebaut werden, denn jede zusätzliche Wohnung würde die Umwelt belasten. Fleisch sollte als Speise verpönt sein. ....."

Ich buche für meine nächste Dienstreise jetzt trotz Bahncard einen Inlandsflug und fahre gleich anschließend noch ein paar Runden mit dem Diesel.

Danach gründe ich die Sekte "Selbstmord für den Klimaschutz" und werde als Guru reich.

..... und wenn Du reich geworden bist, setze mich als nächsten Guru ein, möchte auch auf mein armseliges, fleischbehaftetes Leben aussteigen. Und jetzt iss gut.
MfG
D.T.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe den Beitrag zwar nicht gehört, sondern nur den von dir geposteten Link gelesen, muss aber sagen, ich finde das erfrischend.
Schön, dass mal klar jemand sagt, was man eigentlich tun sollte, wenn man wirklich etwas erreichen wollte.
Die Politik gaukelt den Menschen vor, man könne die Umwelt schonen, ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen. Purer Ökopopulismus.
Die Lösung von Paecht wird trotzdem nicht kommen, da letztlich kaum jemand auf etwas verzichten möchte. Darüberhinaus, was noch schwerer wirkt, die ganze Umverteilungsmaschinerie würde zusammenbrechen, wenn die Leistungsträger sich einschränken würden und weniger arbeiten und weniger Steuern zahlen. Das wäre das Ende dieses Gesellschaftsmodells.

Wie gesagt: Ich warte immer noch auf jemanden, der das "Selbstmord für den Klimaschutz" Modell anpreist.

So absurd wie das ist, es kann sich nur noch um Wochen handeln.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich werde mich im kommenden Winter schon mal auf ein einfacheres Leben einstimmen:
Ich schalte meine Öko- Super- Umweltfreundliche Gasheizung etwas herunter und werde dann standesgemäß in meinen beiden Festbrennstofföfen verstärkt Braunkohlebriketts vor sich hin simmern lassen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ei ,ei sieh an,da träumt wohl jemand schon von der Diktatur des ÖKOTARIATS .Neue Mielkes gibts ja auch schon genug(auch in Foren wird fleißig gemeldet/gibts schon extra einen Buzzer).Und den neuen Erich finden wir schon an der Spitze bei der FDJ der SPD .Blockparteien formieren sich allerorten und die Medien bekommen ihre Anweisung immer per Redakteurvideokonferenz aus der Zentrale .Das Umsetzen der Ideen geht irgendwann ganz schnell,wenn man dann erstmal am Ruder ist...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe den Beitrag zwar nicht gehört,

Das kannst Du hier nachholen:

https://ondemand-mp3.dradio.de/file...interview_niko_dlf_20190722_0815_955f0312.mp3

sondern nur den von dir geposteten Link gelesen, muss aber sagen, ich finde das erfrischend.
Schön, dass mal klar jemand sagt, was man eigentlich tun sollte, wenn man wirklich etwas erreichen wollte.

Wenn man sich das Interview anhört, dann kriegt man mit, dass er klar zwischen "wünschenswert im Sinne des Klimaschutzes" und "gesellschaftlich vermittel- und akzeptierbar" unterscheidet. Er stellt dann eine Möglichkeit vor, wie man sich eine gesellschaftliche Transformation vorstellen könnte, inklusive der Herausforderungen. Wer mit etwas offenen Augen durch die Welt geht, der wird mitbekommen, dass einiges, was er vorschlägt, längst angefangen wurde ("car sharing", "Werkzeug-sharing", ...) oder auch aus anderen Richtungen vorgeschlagen wird. Man sollte - IMO - das, was er erzählt, nicht als "gospel" nehmen, denn selbst wenn man das komplett umsetzen wollte wäre es nicht ausreichend, aber als Denkanstoss kann man sich das Interview ruhig mal anhören.

Die Politik gaukelt den Menschen vor, man könne die Umwelt schonen, ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen. Purer Ökopopulismus.

Eben - alles hat seinen Preis.

Viele Grüße

Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
681
Oben