Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
sodala,
erstes größeres Stück Schwarzwild erlegt mit den 125gr OK.
Distanz ca. 100-110m, Treffersitz wie auf dem Bild zu sehen, also ein Stück hinter dem Blatt, genau im rechten Winkel durch.
ÜL Keiler hatte 78kg aufgebrochen und ca. 2-2,5cm Speck beidseitig am Bauch,
Ausschuss, V0 des Geschosses ca. 900m/s, sehr moderat geladen,
zwei der vier Splitter gefunden im Aufbruch, perfekt aufgerollte große Splitter mit 20gr.
bedeutet das Geschoss macht 40gr Splitter und ca. 80 bleiben für den Restbolzen über.
Der Ausschuss ist ca. 4-5cm groß, zwei Rippen getroffen. Wenn ich die Sau abschwarte werde ich noch Fotos vom Stück machen.
Ach ja geflüchtet ist das Stück mit dem Schuß ca. 20m. Schweiß in der Fährte in rauen Mengen.
wmh
IMG_6148.JPGIMG_6159.JPGIMG_6164.JPG
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
WMH!

Also ähnlich LeHigh/LOS. Muss mal wiegen, was ich da im Keller hab, hatte ich auch irgendwo schon einmal. Gefühlt sind die Splitter hier etwas größer.

Ich bin und bleibe von dieser Art der Konstruktion überzeugt (y)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Die Fahnen sehen ja bilderbuchmässig aufgepilzt und dann abgerissen aus- analog zu den Bildern vom Guru auf seinem "Netzplatz".
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Definitiv ein interessantes Geschoss, welchem ich mich mal widmen sollte.

Mit nur 6,9g/106,5gr in 7mm für meinen Geschmack leider arg leicht. Aber wie deine Erfahrung/Bild oben zeigt, durchschlägt selbst das 125gr leichte 30er Geschoss eine ordentliche Sau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
funktioniert ja Gurus Geschoss auch sehr gut, warum sollte das nicht gehen?
Ich werde es Nov. 2020 auch in Namibia laden, auch aus der 308.
Wasserbock, Zebra, Black and White Gnu, Blessbock, Oryx etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
keine Ahnung, die brauchen sich bei mir nicht zu rechrfertigen, ich verschieße sie bloß,
bist du zu gierig lass die Finger davon
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Was rechtfertigt den 100 % Mehrpreis zum LOS?
Kaliberauswahl zum Teil
Gewicht, wenn man es leicht mag
Kunststoff-Spitze
Abriss-Rille.

Sagt jemand, der es noch nicht getestet hat und mit dem LOS zufrieden ist, sich aber gerade ne 6,5 bestellt hat.
Zu Anfang wird aber Lehigh getestet
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meld dich, ich schick dir nen paar 95gr und evtl noch 122gr für erste Tests bei Bedarf.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Habe auch gerade geschosse in 9,3 bestellt.Wäre meine nächste frage ,hat die schon jemand in 9,3x62 geladen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
733
Oben